#include "unity.h" #include "Spiellogik.h" #include "Umgebung.h" #include void setUp(void){ } void tearDown(void){ } void test_test1(void){ int result = probe(2); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(2, result); } //Tests für Funktion win //Testet ob die Schlange lang genug ist void test_win_SchlangegroesseAusreichend(void){ int realU[N][N] = {0}; realU[15][19] = (N*N)-1; int result = win(realU); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(1, result); } //Test Schlange nicht lang genug void test_win_SchlangeNichtAusreichend(void){ int realU[N][N] = {0}; realU[15][5] = 15; int result = win(realU); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(0, result); } //Tests für die Methode lose //Test der Methode lose mit einer Bewegung nach oben auf //ein freies Feld void test_lose_up_freiesFeld(void){ int realU[20][20] = { 0 }; realU[10][12] = 4; int result = lose(realU, 'u'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(0, result); } //Test der Methode lose mit einer Bewegung nach oben auf //ein bereits belegtes Feld void test_lose_up_belegtesFeld(void){ int realU[20][20] = { 0 }; realU[10][12] = 4; realU[9][12] = 3; int result = lose(realU, 'u'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(1, result); } //Test der Methode lose mit einer Bewegung nach oben ausserhalb //der Spielfeld Begrenzungen void test_lose_up_Obererrand(void){ int realU[20][20] = { 0 }; realU[0][12] = 4; int result = lose(realU, 'u'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(1, result); } //Test der Methode lose mit einer Bewegung nach unten auf //ein freies Feld void test_lose_down_freiesFeld(void){ int realU[20][20] = { 0 }; realU[10][12] = 4; int result = lose(realU, 'd'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(0, result); } //Test der Methode lose mit einer Bewegung nach unten auf //ein belegtes Feld void test_lose_down_belegtesFeld(void){ int realU[20][20] = { 0 }; realU[10][12] = 4; realU[11][12] = 3; int result = lose(realU, 'd'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(1, result); } //Test der Methode lose mit einer Bewegung nach links auf //ein freies Feld void test_lose_left_freiesFeld(void){ int realU[20][20] = { 0 }; realU[5][12] = 4; int result = lose(realU, 'l'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(0, result); } //Test der Methode lose mit einer Bewegung nach links auf //ein belegtes Feld void test_lose_left_belegtesFeld(void){ int realU[20][20] = { 0 }; realU[5][12] = 4; realU[5][11] = 3; int result = lose(realU, 'l'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(1, result); } //Test der Methode lose mit einer Bewegung nach links über //den linken Spielfeldrand void test_lose_left_linkerRand(void){ int realU[20][20] = { 0 }; realU[5][0] = 4; int result = lose(realU, 'l'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(1, result); } //Test der Methode lose mit einer Bewegung nach rechts auf //ein freies Feld void test_lose_right_freiesFeld(void){ int realU[20][20] = { 0 }; realU[5][12] = 4; int result = lose(realU, 'r'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(0, result); } //Test der Methode lose mit einer Bewegung nach rechts auf //ein belegtes Feld void test_lose_right_belegtesFeld(void){ int realU[20][20] = { 0 }; realU[5][12] = 4; realU[5][13] = 3; int result = lose(realU, 'r'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(1, result); } //Test der Methode lose mit einer Bewegung nach links über //den rechten Spielfeldrand void test_lose_right_rechterRand(void){ int realU[20][20] = { 0 }; realU[5][N] = 4; int result = lose(realU, 'l'); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(1, result); }