diff --git a/src/digital/technik/DigitalTechnik1.java b/src/digital/technik/DigitalTechnik1.java index d66f9b2..6df8ec0 100644 --- a/src/digital/technik/DigitalTechnik1.java +++ b/src/digital/technik/DigitalTechnik1.java @@ -1,8 +1,58 @@ package digital.technik; +import java.util.Scanner; + public class DigitalTechnik1 { public static void main(String[] args) { + Scanner sc = new Scanner(System.in); + + System.out.println("Willkommen"); + System.out.println("Bitte wählen Sie ein Thema (Zahl):"); + System.out.println("1. Information"); + System.out.println("2. Bit"); + System.out.println("3. Codes"); + System.out.println("4. Huffmann-Codierung"); + + int choice = sc.nextInt(); + sc.nextLine(); + + if (choice == 1) { + System.out.println(""" + Information: Kommunizierte oder empfangene Daten, die + Ungewissheit über ein bestimmtes Fakt oder einen Sachverhalt\s + auflöst."""); + + } else if (choice == 2) { + System.out.println(""" + Bit ist die Kurzform für binary digit.\s + Lateinisch bina bedeutet doppelt oder zwei. + Ein Bit kann zwei Werte annehmen: 0 und 1. + Das Bit ist die kleinste Informationseinheit. + Beipsiele: + Spannung vorhanden, z.B. 5V (1) oder nicht (0) + Schalter geschlossen (1) oder offen (0) + Material magnetisiert (1) oder nicht (0) + """); + + } else if (choice == 3) { + System.out.println(""" + Ein Code ist eine Abbildungsvorschrift für eindeutige\s + Zuordnung (Codierung) von + Symbolen einer Urmenge zu + Symbolen einer Bildmenge. + Die Zuordnung muss nicht (eindeutig) umkehrbar sein! + """); + + } else if (choice == 4) { + System.out.println(""" + Die Huffmann Codierung ist ein Codierungsverfahren, das\s + zu einem optimalen Code mit möglichst kleiner mittlerer Codelänge führt! + """); + + } else { + System.out.println("Ungültige Eingabe!"); + } } }