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refactoring: added final method DigitalTechnik 1-3
remotes/origin/A.Morlang/gruppenprojekt
refactoring: added final method DigitalTechnik 1-3
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fdai7487
2 years ago
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package digital.technik; |
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public class DigitalTechnik { |
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import java.util.Scanner; |
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public class DigitalTechnik { |
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public DigitalTechnik() { |
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} |
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public static void main(String[] args) { |
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System.out.println("DigitalTechnik1: \n"); |
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final DigitalTechnik1 digitalTechnik1 = new DigitalTechnik1(); |
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digitalTechnik1.start(); |
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System.out.println("\n"); |
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System.out.println("DigitalTechnik2: \n"); |
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final DigitalTechnik2 digitalTechnik2 = new DigitalTechnik2(); |
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digitalTechnik2.start(); |
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System.out.println("\n"); |
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void digitalTechnik1() { |
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Scanner sc = new Scanner(System.in); |
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System.out.println("Willkommen"); |
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System.out.println("Bitte wählen Sie ein Thema (Zahl):"); |
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System.out.println("1. Information"); |
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System.out.println("2. Bit"); |
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System.out.println("3. Codes"); |
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System.out.println("4. Huffmann-Codierung"); |
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int choice = sc.nextInt(); |
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sc.nextLine(); |
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if (choice == 1) { |
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System.out.println(""" |
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Information: Kommunizierte oder empfangene Daten, die |
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Ungewissheit über ein bestimmtes Fakt oder einen Sachverhalt\s |
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auflöst."""); |
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} else if (choice == 2) { |
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System.out.println(""" |
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Bit ist die Kurzform für binary digit.\s |
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Lateinisch bina bedeutet doppelt oder zwei. |
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Ein Bit kann zwei Werte annehmen: 0 und 1. |
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Das Bit ist die kleinste Informationseinheit. |
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Beipsiele: |
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Spannung vorhanden, z.B. 5V (1) oder nicht (0) |
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Schalter geschlossen (1) oder offen (0) |
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Material magnetisiert (1) oder nicht (0) |
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"""); |
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} else if (choice == 3) { |
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System.out.println(""" |
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Ein Code ist eine Abbildungsvorschrift für eindeutige\s |
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Zuordnung (Codierung) von |
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Symbolen einer Urmenge zu |
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Symbolen einer Bildmenge. |
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Die Zuordnung muss nicht (eindeutig) umkehrbar sein! |
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"""); |
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} else if (choice == 4) { |
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System.out.println(""" |
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Die Huffmann Codierung ist ein Codierungsverfahren, das\s |
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zu einem optimalen Code mit möglichst kleiner mittlerer Codelänge führt! |
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"""); |
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} else { |
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System.out.println("Ungültige Eingabe!"); |
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} |
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} |
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void digitalTechnik2() { |
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Scanner sc = new Scanner(System.in); |
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System.out.println("DigitalTechnik3: \n"); |
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final DigitalTechnik3 digitalTechnik3 = new DigitalTechnik3(); |
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digitalTechnik3.start(); |
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System.out.println("Willkommen"); |
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System.out.println("Bitte wählen Sie ein Thema (Zahl):"); |
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System.out.println("1. Hexadezimale Zahlen"); |
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System.out.println("2. Umrechnung dezimal in binär"); |
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System.out.println("3. Umrechnung dezimal in hexadezimal"); |
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System.out.println("4. Einerkomplement"); |
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System.out.println("5. Zweierkomplement"); |
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System.out.println("\n"); |
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int choice = sc.nextInt(); |
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sc.nextLine(); |
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System.out.println("DigitalTechnik4: \n"); |
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final DigitalTechnik4 digitalTechnik4 = new DigitalTechnik4(); |
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digitalTechnik4.start(); |
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if (choice == 1) { |
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System.out.println("\n"); |
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System.out.println(""" |
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Hexadezimale Zahlen (R = 16) werden häufig zur kompakten |
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Darstellung von Binärzahlen verwendet. |
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Es werden die Ziffern {0, 1, 2, . . . , 9,A,B,C, D,E, F} verwendet |
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(A bis F repräsentieren die Wertigkeit 10 bis 15) |
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Jedes Hexadezimale Digit kann mit genau 4 Bit dargestellt |
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werden"""); |
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System.out.println("DigitalTechnik5: \n"); |
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final DigitalTechnik5 digitalTechnik5 = new DigitalTechnik5(); |
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digitalTechnik5.start(); |
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} else if (choice == 2) { |
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System.out.println(""" |
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Um eine dezimale Zahl in eine binäre Zahl umzuwandeln, kann man den folgenden Prozess verwenden: |
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System.out.println("\n"); |
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Die dezimale Zahl durch 2 teilen und den Quotienten notieren. |
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System.out.println("DigitalTechnik6: \n"); |
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final DigitalTechnik6 digitalTechnik6 = new DigitalTechnik6(); |
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digitalTechnik6.start(); |
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Den Rest des Teilens notieren und ihn als die letzte Ziffer der binären Zahl betrachten. |
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System.out.println("\n"); |
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Wiederholen Schritt 1 und 2 mit dem Quotienten, bis der Quotient 0 ist. |
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System.out.println("DigitalTechnik7: \n"); |
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final DigitalTechnik7 digitalTechnik7 = new DigitalTechnik7(); |
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digitalTechnik7.start(); |
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Die Restschritte in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen, um die binäre Zahl zu erhalten."""); |
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System.out.println("\n"); |
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} else if (choice == 3) { |
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System.out.println(""" |
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Um eine dezimale Zahl in eine hexadezimale Zahl umzuwandeln, kann man den folgenden Prozess verwenden: |
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System.out.println("DigitalTechnik8: \n"); |
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final DigitalTechnik8 digitalTechnik8 = new DigitalTechnik8(); |
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digitalTechnik8.start(); |
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Die dezimale Zahl durch 16 teilen und den Quotienten notieren. |
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|||
Den Rest des Teilens notieren und ihn als die letzte Ziffer der hexadezimalen Zahl betrachten. |
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System.out.println("\n"); |
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Wiederholen Schritt 1 und 2 mit dem Quotienten, bis der Quotient 0 ist. |
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System.out.println("DigitalTechnik9: \n"); |
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final DigitalTechnik9 digitalTechnik9 = new DigitalTechnik9(); |
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digitalTechnik9.start(); |
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Die Restschritte in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen, um die hexadezimale Zahl zu erhalten."""); |
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} else if (choice == 4) { |
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System.out.println(""" |
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Ein Einerkomplement ist ein Zahlensystem, das verwendet wird, um negative Werte in einem Computer darzustellen.\s |
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Es basiert auf der Idee, dass jede Zahl in einem binären System (bestehend aus 1en und 0en) ihre negativ vorzeichenbehaftete Entsprechung hat. |
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Eine negative Zahl wird durch das Invertieren aller Bits (Änderung von 1 zu 0 und von 0 zu 1) einer positiven Zahl und das Hinzufügen 1 zum Ergebnis dargestellt."""); |
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System.out.println("\n"); |
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} else if (choice == 5) { |
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System.out.println(""" |
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Das Zweierkomplement ist eine Methode zur Darstellung von negativen Werten in einem Computer. Es ermöglicht es, negative und positive Werte mit der gleichen Anzahl von Bits zu repräsentieren. |
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System.out.println("DigitalTechnik10: \n"); |
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final DigitalTechnik10 digitalTechnik10 = new DigitalTechnik10(); |
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digitalTechnik10.start(); |
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In einem Zweierkomplement-System, wird die höchstwertige Bit (die sogenannte "Vorzeichenbit") verwendet, um das Vorzeichen einer Zahl anzugeben. Eine 0 bedeutet eine positive Zahl, während eine 1 eine negative Zahl darstellt. |
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Die übrigen Bits repräsentieren den Wert der Zahl. Um eine negative Zahl zu berechnen, werden die Bits der positiven Entsprechung invertiert und 1 hinzugefügt."""); |
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} else { |
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System.out.println("Ungültige Eingabe!"); |
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} |
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} |
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void digitalTechnik3() { |
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Scanner sc = new Scanner(System.in); |
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System.out.println("Willkommen"); |
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System.out.println("Bitte wählen Sie ein Thema (Zahl):"); |
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System.out.println("1. Boolsche Algebra"); |
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System.out.println("2. Minterme"); |
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System.out.println("3. Maxterme"); |
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System.out.println("4. KDNF"); |
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System.out.println("5. KKNF"); |
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System.out.println("6. DNF"); |
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System.out.println("7. KNF"); |
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int choice = sc.nextInt(); |
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sc.nextLine(); |
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if (choice == 1) { |
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System.out.println(""" |
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In der Digitaltechnik ist die boolsche Algebra eine spezielle Form der Algebra, \n |
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die sich mit logischen Ausdrücken und Operationen beschäftigt. Sie wird hauptsächlich in der Schaltungstechnik und der Informatik verwendet. \n |
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Die Grundelemente der boolschen Algebra sind die logischen Variablen "wahr" (1) und "falsch" (0) sowie die logischen Operatoren "und" (∧), "oder" (∨), "nicht" (¬) und "gleich" (⇔). \n |
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Mit diesen Operatoren können komplexe logische Ausdrücke erstellt und ausgewertet werden, die in digitalen Schaltungen verwendet werden, |
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wie z.B. in Computern, Mobiltelefonen und anderen elektronischen Geräten. |
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"""); |
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} else if (choice == 2) { |
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System.out.println(""" |
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In der Digitaltechnik werden Minterme verwendet, um eine bestimmte Funktion zu implementieren.\s |
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Minterme beziehen sich auf die kleinsten logischen Funktionen, die in einem digitalen System verwendet werden können.\s |
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Sie bestehen aus einer oder mehreren Eingängen und einem Ausgang und können durch eine Wahrheitstabelle oder eine Boolean-Funktion beschrieben werden."""); |
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} else if (choice == 3) { |
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System.out.println("In der Digitaltechnik sind Maxterme die negierten Minterme. Ein Maxterm ist eine logische Funktion, die durch die Negation eines Minterms beschrieben wird. \n" + |
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"Maxterme haben die gleiche Anzahl an Eingängen wie Minterme, aber der Ausgang eines Maxterms ist das Gegenteil des Ausgangs eines entsprechenden Minterms."); |
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} else if (choice == 4) { |
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System.out.println("Die kanonische disjunktive Normalform (KDNF) ist eine Darstellung einer boolschen Funktion als Summe der Produkte der Minterme."); |
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} else if (choice == 5) { |
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System.out.println("Die kanonische konjunktive Normalform (KKNF) ist eine Darstellung einer boolschen Funktion als Produkt der Summen der Maxterme."); |
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} else if (choice == 6) { |
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System.out.println(""" |
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Treten nicht alle Variablen in den Mintermen auf, |
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spricht man von der Disjunktiven |
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Normalform DNF. |
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"""); |
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} else if (choice == 7) { |
|||
System.out.println(""" |
|||
Treten nicht alle Variablen in den Maxtermen auf, |
|||
spricht man von der nicht-kanonischen Konjunktiven |
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Normalform KNF. |
|||
"""); |
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} else { |
|||
System.out.println("Ungültige Eingabe!"); |
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} |
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} |
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System.out.println("\n"); |
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System.out.println("DigitalTechnik11: \n"); |
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final DigitalTechnik11 digitalTechnik11 = new DigitalTechnik11(); |
|||
digitalTechnik11.start(); |
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} |
|||
} |
|||
} |
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