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//Imports
const Card = require("./cards/Card");
const ChooseColor = require("./cards/special/ChooseColor");
const Skip = require("./cards/special/Skip");
const PlusAmount = require("./cards/special/PlusAmount");
const Reverse = require("./cards/special/Reverse");
const uno = require("./uno");
const Player = require("./Player");
const {CARD_COLORS} = require("./uno");
//Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden
class Game {
//Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel
constructor(playerAmount, rules) {
this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt
this._currentPlayer = -1; //Aktueller Spieler Index im Player Array
this._direction = 1; //Spielrichtung
this._players = []; //Array mit allen Spielern drin
this._cardPool = []; //Pool aus Karten
this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler
this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel
}
//Richtet das Spiel ein
initGame(){
//CardPool wird generiert
this._cardPool = this.generatePool();
//Spieler werden erstellt
this.createPlayers(this._playerAmount);
}
//Startet das Spiel
start(){
if(this._currentPlayer !== -1) return;
//Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es
if (this._cardPool.length === 0 || this._players.length === 0)
this.initGame();
let firstCardIndex = 0;
let boolFirstSpecial = false;
if (this._rules !== null){
if('startCards' in this.rules)
for (let i = 0; i < this.players.length; i++)
this.players[i].drawCard(this.rules.startCards, false, false);
if('firstPlaySpecial' in this.rules)
boolFirstSpecial = this.rules.firstPlaySpecial;
}
if (!boolFirstSpecial){
for (let i = 0; i < this.cardPool.length; i++){
if (!(this.cardPool[i].name === 'R' || this.cardPool[i].name === 'S'
|| this.cardPool[i].name === 'CC' || this.cardPool[i].name === '+2'
|| this.cardPool[i].name === '+4')){
firstCardIndex = i;
break;
}
}
}
//Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt
this._cardOnDeck = this._cardPool[firstCardIndex];
this._cardPool.splice(firstCardIndex,1);
//Karten Funktion der Karte auf dem Deck ausführen
this.cardOnDeck.putSelf();
}
//Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind
generatePool(){
//Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet
let pool = [];
//Pool aus Karten generieren
for (let k = 0; k < 2; k++) {
//Special Karten werden hinzugefügt
for (let j = 1; j < (uno.CARD_COLORS.length); j++) {
pool.push(new Reverse(uno.CARD_COLORS[j], this)); // 8x Reverse
pool.push(new PlusAmount(this, uno.CARD_COLORS[j])); // 8x +2
pool.push(new Skip(uno.CARD_COLORS[j], this)); // 8x Skip
if (k === 0) {
pool.push(new ChooseColor(this)); // 4x ChooseColor
pool.push(new PlusAmount(this)); // 4x +4
}
//Normale Karten werden hinzugefügt
for (let i = 0; i <= 9; i++) {
if (k === 1 && i === 0) continue;
pool.push(new Card(i, uno.CARD_COLORS[j], this)); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0)
}
}
}
//Mischt das Array
pool.sort(()=> Math.random() - 0.5);
//Array mit Karten wird zurückgegeben
return pool;
}
//Fügt die Spieler hinzu
createPlayers(playerAmount){
//Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden
for (let i = 0; i < playerAmount; i++){
this._players.push(new Player("Player" + (i + 1), this));
}
}
//Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers
nextTurn(){
//Testet, ob Spiel Gewonnen
for (let i = 0; i < this.players.length; i++){
if(this.players[i].hand.length <= 0){
//Breche den Loop ab
return;
}
}
//Wenn Zug nicht der Erste vom ganzen Spiel
if(this.currentPlayer !== -1){
//Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen
this.players[this.currentPlayer].canPlay = false;
}
//nächster Spieler wird gesetzt
this.currentPlayer = this.nextPlayer();
//Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann
this.refreshCanPutCard();
}
//Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann
refreshCanPutCard(){
//Deck des aktuellen Spielers
let currentPlayerCards = this.players[this.currentPlayer].hand;
//Gehe alle Karten vom Deck durch
for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){
//Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat
if(this._cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() ||
this._cardPool._color === currentPlayerCards[i].color ||
currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] ||
this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) {
//Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann
this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = true;
//Der Spieler kann nun Karten legen
this._players[this._currentPlayer].canPlay = true;
} else {
//Sonst setze den Wert der Karte so, dass sie nicht gelegt werden kann
this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = false;
}
}
}
//Errechne, wer der nächste Spieler ist
nextPlayer(){
if(this.currentPlayer === -1)
return 0;
//Anhand der Spielrichtung errechnen
if(this._direction === 1)
return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung
else
return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung
}
//Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück
get cardPool(){
return this._cardPool;
}
//Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück
get players(){
return this._players;
}
//Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück
get cardOnDeck(){
return this._cardOnDeck;
}
//Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch
set cardOnDeck(card){
this._cardOnDeck = card;
}
//Gibt den Index des aktuellen Spielers im players Array zurück
get currentPlayer(){
return this._currentPlayer;
}
//Gibt das Objekt des aktuellen Spielers zurück
get currentPlayerInstanz(){
return this._players[this.currentPlayer];
}
set currentPlayer(player){
this._currentPlayer = player
}
//Gibt die aktuelle Ricktung zurück 1 = normal 2 = Invertiert
get direction(){
return this._direction;
}
set direction(direction){
this._direction = direction;
}
get rules(){
return this._rules;
}
}
//Exportiert Modul Game
module.exports = Game;