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//Imports
import Card from "./cards/Card.js";
import ChooseColor from "./cards/special/ChooseColor.js";
import Skip from "./cards/special/Skip.js";
import PlusAmount from "./cards/special/PlusAmount.js";
import Reverse from "./cards/special/Reverse.js";
import Player from "./Player.js";
import {CARD_COLORS} from "./uno.js";
import Style from "./Style.js";
//Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden
export default class Game {
//Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel
constructor(playerAmount, rules) {
this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt
this._currentPlayer = -1; //Aktueller Spieler Index im Player Array
this._direction = 1; //Spielrichtung
this._players = []; //Array mit allen Spielern drin
this._cardPool = []; //Pool aus Karten
this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler
this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel
this._stack = 0; //Für PlusAmountKarten
//Für HTML
this._style = new Style(this);
}
//Richtet das Spiel ein
initGame() {
//CardPool wird generiert
this.cardPool = this.generatePool();
//Spieler werden erstellt
this.createPlayers(this._playerAmount);
}
//Startet das Spiel
start() {
if (this.currentPlayer !== -1) return;
//Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es
if (this.cardPool.length === 0 || this.players.length === 0) this.initGame();
let firstCardIndex = 0;
let boolFirstSpecial = false;
if (this.rules !== null) {
if ('startCards' in this.rules) for (let i = 0; i < this.players.length; i++) this.players[i].drawCard(this.rules.startCards, false, false);
if ('firstPlaySpecial' in this.rules) boolFirstSpecial = this.rules.firstPlaySpecial;
}
if (!boolFirstSpecial) {
for (let i = 0; i < this.cardPool.length; i++) {
if (!(this.cardPool[i].name === 'R' || this.cardPool[i].name === 'S' || this.cardPool[i].name === 'CC' || this.cardPool[i].name === '+2' || this.cardPool[i].name === '+4')) {
firstCardIndex = i;
break;
}
}
}
//Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt
this.cardOnDeck = this.cardPool[firstCardIndex];
this.cardPool.splice(firstCardIndex, 1);
//Karten Funktion der Karte auf dem Deck ausführen
this.cardOnDeck.putSelf();
//HTML
this.style.refreshHtml();
}
//Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind
generatePool() {
//Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet
let pool = [];
//Pool aus Karten generieren
for (let k = 0; k < 2; k++) {
//Special Karten werden hinzugefügt
for (let j = 1; j < (CARD_COLORS.length); j++) {
pool.push(new Reverse(CARD_COLORS[j], this)); // 8x Reverse
pool.push(new PlusAmount(this, CARD_COLORS[j])); // 8x +2
pool.push(new Skip(CARD_COLORS[j], this)); // 8x Skip
if (k === 0) {
pool.push(new ChooseColor(this)); // 4x ChooseColor
pool.push(new PlusAmount(this)); // 4x +4
}
//Normale Karten werden hinzugefügt
for (let i = 0; i <= 9; i++) {
if (k === 1 && i === 0) continue;
pool.push(new Card(i, CARD_COLORS[j], this)); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0)
}
}
}
//Mischt das Array
pool.sort(() => Math.random() - 0.5);
//Array mit Karten wird zurückgegeben
return pool;
}
//Fügt die Spieler hinzu
createPlayers(playerAmount) {
//Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden
for (let i = 0; i < playerAmount; i++) {
this.players.push(new Player("Player" + (i + 1), this));
}
}
//Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers
nextTurn() {
let delay = 0;
//Testet, ob Spiel Gewonnen
for (let i = 0; i < this.players.length; i++) {
if (this.players[i].hand.length <= 0) {
//Breche den Loop ab
return;
}
}
//Wenn Zug nicht der Erste vom ganzen Spiel
if (this.currentPlayer !== -1) {
if (this.currentPlayerInstanz.mustSayUno === true) {
this.currentPlayerInstanz.drawCard(2, false, true);
delay += 1500;
this.currentPlayerInstanz.mustSayUno = false;
}
//Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen
this.players[this.currentPlayer].canPlay = false;
this.players[this.currentPlayer].turn = false;
}
this.style.hideUnoButton();
setTimeout(() => {
//nächster Spieler wird gesetzt
this.currentPlayer = this.nextPlayer();
this.players[this.currentPlayer].turn = true;
//Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann
this.refreshCanPutCard();
//HTML
this.style.refreshHtml();
//PlusAmount
let cardName = (this.cardOnDeck.name === "+4" || this.cardOnDeck.name === '+2') ? '+' : null;
if (cardName === '+') {
for (let i = 0; i < this.currentPlayerInstanz.hand.length; i++) {
if (this.currentPlayerInstanz.hand[i].name === this.cardOnDeck.name) {
return;
}
}
}
if (this.stack !== 0) {
setTimeout(() => {
this.currentPlayerInstanz.drawCard(this.stack, false, true);
this.stack = 0;
}, 600);
}
}, delay)
}
//Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann
refreshCanPutCard() {
//Deck des aktuellen Spielers
let currentPlayerCards = this.currentPlayerInstanz.hand;
//Gehe alle Karten vom Deck durch
for (let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++) {
if (this.stack !== 0) {
if (this.cardOnDeck.name === '+4' || this.cardOnDeck.name === '+2') {
for (let j = 0; j < currentPlayerCards.length; j++) {
if (currentPlayerCards[j].name.toString() === this.cardOnDeck.name.toString()) {
this.players[this.currentPlayer].hand[j].canPut = true;
this.players[this.currentPlayer].canPlay = true;
} else this.players[this.currentPlayer].hand[j].canPut = false;
}
break;
}
}
//Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat
if (this.cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString()
|| this.cardOnDeck.color === currentPlayerCards[i].color
|| currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0]
|| this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) {
//Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann
this.players[this.currentPlayer].hand[i].canPut = true;
//Der Spieler kann nun Karten legen
this.players[this.currentPlayer].canPlay = true;
} else {
//Sonst setze den Wert der Karte so, dass sie nicht gelegt werden kann
this.players[this.currentPlayer].hand[i].canPut = false;
}
}
//Uno sagen testen
if (this.currentPlayerInstanz.hand.length === 2 && this.currentPlayerInstanz.canPlay){
this.currentPlayerInstanz.mustSayUno = true;
this.style.showUnoButton();
}
}
//Errechne, wer der nächste Spieler ist
nextPlayer() {
if (this.currentPlayer === -1) return 0;
//Anhand der Spielrichtung errechnen
if (this._direction === 1) return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung
else return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung
}
//Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück
get cardPool() {
return this._cardPool;
}
set cardPool(pool) {
this._cardPool = pool;
}
//Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück
get players() {
return this._players;
}
//Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück
get cardOnDeck() {
return this._cardOnDeck;
}
//Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch
set cardOnDeck(card) {
this._cardOnDeck = card;
}
//Gibt den Index des aktuellen Spielers im players Array zurück
get currentPlayer() {
return this._currentPlayer;
}
//Gibt das Objekt des aktuellen Spielers zurück
get currentPlayerInstanz() {
return this._players[this.currentPlayer];
}
set currentPlayer(player) {
this._currentPlayer = player
}
//Gibt die aktuelle Ricktung zurück 1 = normal 2 = Invertiert
get direction() {
return this._direction;
}
set direction(direction) {
this._direction = direction;
}
get rules() {
return this._rules;
}
get style() {
return this._style;
}
get stack() {
return this._stack;
}
set stack(stack) {
this._stack = stack;
}
}