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//Imports
const Card = require("./cards/Card");
const ChooseColor = require("./cards/special/ChooseColor");
const Skip = require("./cards/special/Skip");
const PlusAmount = require("./cards/special/PlusAmount");
const Reverse = require("./cards/special/Reverse");
const uno = require("./uno");
const Player = require("./Player");
const {CARD_COLORS} = require("./uno");
//Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden
class Game {
//Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel
constructor(playerAmount, rules) {
this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt
this._currentPlayer = 0; //Aktueller Spieler Index im Player Array
this._direction = 0; //Spielrichtung
this._players = []; //Array mit allen Spielern drin
this._cardPool = [] //Pool aus Karten
this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler
this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel
//Spiel einrichten
this.initGame();
}
//Richtet das Spiel ein
initGame(){
//CardPool wird generiert
this._cardPool = this.generatePool();
//Spieler werden erstellt
this.createPlayers(this._playerAmount);
//Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt
this._cardOnDeck = this._cardPool[0];
this._cardPool.splice(0,1);
}
start(){
if (this._cardPool === [] || this._players === []){
this.initGame();
}
}
gameLoop(){
}
//Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind
generatePool(){
//Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet
let pool = [];
//Pool aus Karten generieren
for (let k = 0; k < 2; k++) {
//Special Karten werden hinzugefügt
for (let j = 1; j < (uno.CARD_COLORS.length); j++) {
pool.push(new Reverse(uno.CARD_COLORS[j], this)); // 8x Reverse
pool.push(new PlusAmount(this, uno.CARD_COLORS[j])); // 8x +2
pool.push(new Skip(uno.CARD_COLORS[j], this)); // 8x Skip
if (k === 0) {
pool.push(new ChooseColor(this)); // 4x ChooseColor
pool.push(new PlusAmount(this)); // 4x +4
}
//Normale Karten werden hinzugefügt
for (let i = 0; i <= 9; i++) {
if (k === 1 && i === 0) continue;
pool.push(new Card(i, uno.CARD_COLORS[j], this)); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0)
}
}
}
//Mischt das Array
pool.sort(()=> Math.random() - 0.5);
//Array mit Karten wird zurückgegeben
return pool;
}
//Fügt die Spieler hinzu
createPlayers(playerAmount){
//Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden
for (let i = 0; i < playerAmount; i++){
this._players.push(new Player("Player" + (i + 1), this));
}
}
//Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers
nextTurn(){
//Testet ob Spiel Gewonnen
for (let i = 0; i < this._players.length; i++){
if(this._players[i].hand.length <= 0){
return;
}
}
this._currentPlayer.canPlay = false;
//nächster Spieler
this._currentPlayer = this.nextPlayer();
this.refreshCanPutCard();
}
refreshCanPutCard(){
let currentPlayerCards = this._players[this._currentPlayer].hand;
for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){
if(this._cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() ||
this._cardPool._color === currentPlayerCards[i].color ||
currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] ||
this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) {
this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = true;
if(!this._players[this._currentPlayer].canPlay)
this._players[this._currentPlayer].canPlay = true;
} else {
this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = false;
}
}
}
nextPlayer(){
if(this._direction === 1)
return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung
else
return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung
}
//Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück
get cardPool(){
return this._cardPool;
}
//Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück
get players(){
return this._players;
}
//Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück
get cardOnDeck(){
return this._cardOnDeck;
}
//Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch
set cardOnDeck(card){
this._cardOnDeck = card;
}
get currentPlayer(){
return this._currentPlayer;
}
get direction(){
return this._direction;
}
}
//Exportiert Modul Game
module.exports = Game;