//Imports import Card from "./cards/Card.js"; import ChooseColor from "./cards/special/ChooseColor.js"; import Skip from "./cards/special/Skip.js"; import PlusAmount from "./cards/special/PlusAmount.js"; import Reverse from "./cards/special/Reverse.js"; import Player from "./Player.js"; import {CARD_COLORS} from "./uno.js"; import Style from "./Style.js"; //Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden export default class Game { //Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel constructor(playerAmount, rules) { this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt this._currentPlayer = -1; //Aktueller Spieler Index im Player Array this._direction = 1; //Spielrichtung this._players = []; //Array mit allen Spielern drin this._cardPool = []; //Pool aus Karten this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel this._stack = 0; //Für PlusAmountKarten //Für HTML this._style = new Style(this); } //Richtet das Spiel ein initGame() { //CardPool wird generiert this.cardPool = this.generatePool(); //Spieler werden erstellt this.createPlayers(this._playerAmount); } //Startet das Spiel start() { if (this.currentPlayer !== -1) return; //Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es if (this.cardPool.length === 0 || this.players.length === 0) this.initGame(); let firstCardIndex = 0; let boolFirstSpecial = false; if (this.rules !== null) { if ('startCards' in this.rules) for (let i = 0; i < this.players.length; i++) this.players[i].drawCard(this.rules.startCards, false, false); if ('firstPlaySpecial' in this.rules) boolFirstSpecial = this.rules.firstPlaySpecial; } if (!boolFirstSpecial) { for (let i = 0; i < this.cardPool.length; i++) { if (!(this.cardPool[i].name === 'R' || this.cardPool[i].name === 'S' || this.cardPool[i].name === 'CC' || this.cardPool[i].name === '+2' || this.cardPool[i].name === '+4')) { firstCardIndex = i; break; } } } //Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt this.cardOnDeck = this.cardPool[firstCardIndex]; this.cardPool.splice(firstCardIndex, 1); //Karten Funktion der Karte auf dem Deck ausführen this.cardOnDeck.putSelf(); //HTML this.style.refreshHtml(); } //Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind generatePool() { //Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet let pool = []; //Pool aus Karten generieren for (let k = 0; k < 2; k++) { //Special Karten werden hinzugefügt for (let j = 1; j < (CARD_COLORS.length); j++) { pool.push(new Reverse(CARD_COLORS[j], this)); // 8x Reverse pool.push(new PlusAmount(this, CARD_COLORS[j])); // 8x +2 pool.push(new Skip(CARD_COLORS[j], this)); // 8x Skip if (k === 0) { pool.push(new ChooseColor(this)); // 4x ChooseColor pool.push(new PlusAmount(this)); // 4x +4 } //Normale Karten werden hinzugefügt for (let i = 0; i <= 9; i++) { if (k === 1 && i === 0) continue; pool.push(new Card(i, CARD_COLORS[j], this)); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0) } } } //Mischt das Array pool.sort(() => Math.random() - 0.5); //Array mit Karten wird zurückgegeben return pool; } //Fügt die Spieler hinzu createPlayers(playerAmount) { //Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden for (let i = 0; i < playerAmount; i++) { this.players.push(new Player("Player" + (i + 1), this)); } } //Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers nextTurn() { let delay = 0; //Testet, ob Spiel Gewonnen for (let i = 0; i < this.players.length; i++) { if (this.players[i].hand.length <= 0) { //Breche den Loop ab return; } } //Wenn Zug nicht der Erste vom ganzen Spiel if (this.currentPlayer !== -1) { if (this.currentPlayerInstanz.mustSayUno === true) { this.currentPlayerInstanz.drawCard(2, false, true); delay += 1500; this.currentPlayerInstanz.mustSayUno = false; } //Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen this.players[this.currentPlayer].canPlay = false; this.players[this.currentPlayer].turn = false; } this.style.hideUnoButton(); setTimeout(() => { //nächster Spieler wird gesetzt this.currentPlayer = this.nextPlayer(); this.players[this.currentPlayer].turn = true; //Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann this.refreshCanPutCard(); //HTML this.style.refreshHtml(); //PlusAmount let cardName = (this.cardOnDeck.name === "+4" || this.cardOnDeck.name === '+2') ? '+' : null; if (cardName === '+') { for (let i = 0; i < this.currentPlayerInstanz.hand.length; i++) { if (this.currentPlayerInstanz.hand[i].name === this.cardOnDeck.name) { return; } } } if (this.stack !== 0) { setTimeout(() => { this.currentPlayerInstanz.drawCard(this.stack, false, true); this.stack = 0; }, 600); } }, delay) } //Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann refreshCanPutCard() { //Deck des aktuellen Spielers let currentPlayerCards = this.currentPlayerInstanz.hand; //Gehe alle Karten vom Deck durch for (let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++) { if (this.stack !== 0) { if (this.cardOnDeck.name === '+4' || this.cardOnDeck.name === '+2') { for (let j = 0; j < currentPlayerCards.length; j++) { if (currentPlayerCards[j].name.toString() === this.cardOnDeck.name.toString()) { this.players[this.currentPlayer].hand[j].canPut = true; this.players[this.currentPlayer].canPlay = true; } else this.players[this.currentPlayer].hand[j].canPut = false; } break; } } //Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat if (this.cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() || this.cardOnDeck.color === currentPlayerCards[i].color || currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] || this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) { //Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann this.players[this.currentPlayer].hand[i].canPut = true; //Der Spieler kann nun Karten legen this.players[this.currentPlayer].canPlay = true; } else { //Sonst setze den Wert der Karte so, dass sie nicht gelegt werden kann this.players[this.currentPlayer].hand[i].canPut = false; } } //Uno sagen testen if (this.currentPlayerInstanz.hand.length === 2 && this.currentPlayerInstanz.canPlay){ this.currentPlayerInstanz.mustSayUno = true; this.style.showUnoButton(); } } //Errechne, wer der nächste Spieler ist nextPlayer() { if (this.currentPlayer === -1) return 0; //Anhand der Spielrichtung errechnen if (this._direction === 1) return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung else return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung } //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück get cardPool() { return this._cardPool; } set cardPool(pool) { this._cardPool = pool; } //Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück get players() { return this._players; } //Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück get cardOnDeck() { return this._cardOnDeck; } //Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch set cardOnDeck(card) { this._cardOnDeck = card; } //Gibt den Index des aktuellen Spielers im players Array zurück get currentPlayer() { return this._currentPlayer; } //Gibt das Objekt des aktuellen Spielers zurück get currentPlayerInstanz() { return this._players[this.currentPlayer]; } set currentPlayer(player) { this._currentPlayer = player } //Gibt die aktuelle Ricktung zurück 1 = normal 2 = Invertiert get direction() { return this._direction; } set direction(direction) { this._direction = direction; } get rules() { return this._rules; } get style() { return this._style; } get stack() { return this._stack; } set stack(stack) { this._stack = stack; } }