//Imports const Card = require("./cards/Card"); const ChooseColor = require("./cards/special/ChooseColor"); const Skip = require("./cards/special/Skip"); const PlusAmount = require("./cards/special/PlusAmount"); const Reverse = require("./cards/special/Reverse"); const uno = require("./uno"); const Player = require("./Player"); //Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden class Game { //Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel constructor(playerAmount, rules) { this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt this._currentPlayer = 0; //Aktueller Spieler Index im Player Array this._direction = 0; //Spielrichtung this._players = []; //Array mit allen Spielern drin this._cardPool = [] //Pool aus Karten this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel //Spiel einrichten this.initGame(); } //Richtet das Spiel ein initGame(){ //CardPool wird generiert this._cardPool = this.generatePool(); //Spieler werden erstellt this.createPlayers(this._playerAmount); //Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt this._cardOnDeck = this._cardPool[0]; this._cardPool.splice(0,1); } //Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind generatePool(){ //Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet let pool = []; //Pool aus Karten generieren for (let k = 0; k < 2; k++) { //Special Karten werden hinzugefügt for (let j = 1; j < (uno.CARD_COLORS.length); j++) { pool.push(new Reverse("R", uno.CARD_COLORS[j])); // 8x Reverse pool.push(new PlusAmount("+2", uno.CARD_COLORS[j])); // 8x +2 pool.push(new Skip("S", uno.CARD_COLORS[j])); // 8x Skip if (k === 0) { pool.push(new ChooseColor("CC")); // 4x ChooseColor pool.push(new PlusAmount("+4", uno.CARD_COLORS[0])); // 4x +4 } //Normale Karten werden hinzugefügt for (let i = 0; i <= 9; i++) { if (k === 1 && i === 0) continue; pool.push(new Card(i, uno.CARD_COLORS[j])); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0) } } } //Mischt das Array pool.sort(()=> Math.random() - 0.5); //Array mit Karten wird zurückgegeben return pool; } //Fügt die Spieler hinzu createPlayers(playerAmount){ //Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden for (let i = 0; i < playerAmount; i++){ this._players.push(new Player("Player" + (i + 1), this)); } } //Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers nextTurn(){ } //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück get cardPool(){ return this._cardPool; } //Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück get players(){ return this._players; } //Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück get cardOnDeck(){ return this._cardOnDeck; } //Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch set cardOnDeck(card){ this._cardOnDeck = card; } } //Exportiert Modul Game module.exports = Game;