//Imports const Card = require("./cards/Card"); const ChooseColor = require("./cards/special/ChooseColor"); const Skip = require("./cards/special/Skip"); const PlusAmount = require("./cards/special/PlusAmount"); const Reverse = require("./cards/special/Reverse"); const uno = require("./uno"); const Player = require("./Player"); const {CARD_COLORS} = require("./uno"); //Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden class Game { //Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel constructor(playerAmount, rules) { this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt this._currentPlayer = 0; //Aktueller Spieler Index im Player Array this._direction = 0; //Spielrichtung this._players = []; //Array mit allen Spielern drin this._cardPool = [] //Pool aus Karten this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel //Spiel einrichten this.initGame(); } //Richtet das Spiel ein initGame(){ //CardPool wird generiert this._cardPool = this.generatePool(); //Spieler werden erstellt this.createPlayers(this._playerAmount); //Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt this._cardOnDeck = this._cardPool[0]; this._cardPool.splice(0,1); } start(){ if (this._cardPool === [] || this._players === []){ this.initGame(); } } gameLoop(){ } //Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind generatePool(){ //Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet let pool = []; //Pool aus Karten generieren for (let k = 0; k < 2; k++) { //Special Karten werden hinzugefügt for (let j = 1; j < (uno.CARD_COLORS.length); j++) { pool.push(new Reverse(uno.CARD_COLORS[j], this)); // 8x Reverse pool.push(new PlusAmount(this, uno.CARD_COLORS[j])); // 8x +2 pool.push(new Skip(uno.CARD_COLORS[j], this)); // 8x Skip if (k === 0) { pool.push(new ChooseColor(this)); // 4x ChooseColor pool.push(new PlusAmount(this)); // 4x +4 } //Normale Karten werden hinzugefügt for (let i = 0; i <= 9; i++) { if (k === 1 && i === 0) continue; pool.push(new Card(i, uno.CARD_COLORS[j], this)); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0) } } } //Mischt das Array pool.sort(()=> Math.random() - 0.5); //Array mit Karten wird zurückgegeben return pool; } //Fügt die Spieler hinzu createPlayers(playerAmount){ //Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden for (let i = 0; i < playerAmount; i++){ this._players.push(new Player("Player" + (i + 1), this)); } } //Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers nextTurn(){ //Testet ob Spiel Gewonnen for (let i = 0; i < this._players.length; i++){ if(this._players[i].hand.length <= 0){ return; } } this._currentPlayer.canPlay = false; //nächster Spieler this._currentPlayer = this.nextPlayer(); this.refreshCanPutCard(); } refreshCanPutCard(){ let currentPlayerCards = this._players[this._currentPlayer].hand; for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){ if(this._cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() || this._cardPool._color === currentPlayerCards[i].color || currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] || this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) { this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = true; if(!this._players[this._currentPlayer].canPlay) this._players[this._currentPlayer].canPlay = true; } else { this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = false; } } } nextPlayer(){ if(this._direction === 1) return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung else return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung } //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück get cardPool(){ return this._cardPool; } //Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück get players(){ return this._players; } //Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück get cardOnDeck(){ return this._cardOnDeck; } //Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch set cardOnDeck(card){ this._cardOnDeck = card; } get currentPlayer(){ return this._currentPlayer; } get direction(){ return this._direction; } } //Exportiert Modul Game module.exports = Game;