//Klasse Player für Spieler einer Uno Runde const uno = require("./uno"); const {CARD_COLORS} = require("./uno"); class Player { //Erstellt ein Spieler mit einem Namen und dem Spiel, in dem er teilnimmt constructor(name, gameInstanz) { this._game = gameInstanz; //Spiel, worin der Spieler ist this._name = name; //Name des Spielers this._turn = false; //Ob Spieler gerade am Zug this._hand = []; //Deck des Spielers this._canPlay = false //Ob spieler gerade Karte legen kann } //Lässt den Spieler eine Anzahl "amount" an Karten ziehen drawCard(amount){ //Ziehe so viele Karten, wie amount übergeben wurde for (let i = 0; i < amount; i++){ //Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu this._hand.push(this._game.cardPool[0]); //Lösche die erste Karte aus cardPool this._game.cardPool.splice(0, 1); } if(amount === 1) this._game.nextTurn(); } //Lässt den Spieler eine Karte in seiner Hand legen //Parameter: Index vom Deck des Spielers, wo die Karte liegt putCard(index){ //Karte muss hinterlegt haben, dass sie gelegt werden kann if(!this._hand[index].canPut) return; if(this._turn === false) return; //Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt if(this._game.cardOnDeck != null){ //Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE" if(this._game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4") this._game.cardOnDeck.color = uno.CARD_COLORS[0]; //Füge die Karte dem Pool wieder hinzu this._game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck); } //Karte in der Hand wird auf den Tisch gelegt this._game.cardOnDeck = this._hand[index]; //Karte wird aus dem Deck des Spielers entfernt this._hand.splice(index, 1); //führe Funktion der Karte aus this._game.cardOnDeck.putSelf(); } selectColor(){ //Todo: Spieler Möglichkeit geben Farbe zu wählen, nicht random return CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1]; } //Gibt den Namen eines Spielers zurück get name() { return this._name; } //Gibt zurück, ob der Spieler am Zug ist get turn(){ return this._turn; } //Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht set turn(bool){ this._turn = bool; } //Gibt zurück, ob der Spieler eine Karte legen kann get canPlay(){ return this._canPlay; } set canPlay(bool){ this._canPlay = bool; } //Gibt das SpielerDeck zurück get hand(){ return this._hand; } } //Exportiert Modul Player module.exports = Player;