Richard Halsall 2 years ago
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  1. 8
      vier_gewinnt/JS/allSpaltenArrays.js
  2. 8
      vier_gewinnt/JS/gewinnErmitteln.js
  3. 9
      vier_gewinnt/JS/naechsteFreierPlatz.js
  4. 10
      vier_gewinnt/JS/regeln.js
  5. 9
      vier_gewinnt/JS/steinSetzen.js
  6. 23
      vier_gewinnt/JS/steineInReihe.js
  7. 10
      vier_gewinnt/JS/steineInSpalte.js
  8. 14
      vier_gewinnt/JS/vierDiagonalLinks.js
  9. 15
      vier_gewinnt/JS/vierDiagonalRechts.js
  10. 18
      vier_gewinnt/JS/vierInReihe.js
  11. 18
      vier_gewinnt/JS/vierInSpalte.js
  12. 8
      vier_gewinnt/tests/test_naechsterFreierPlatz.test.js
  13. 24
      vier_gewinnt/tests/test_vierDiagonalLinks.test.js
  14. 21
      vier_gewinnt/tests/test_vierDiagonalRechts.test.js
  15. 10
      vier_gewinnt/tests/test_vierInReihe.test.js
  16. 10
      vier_gewinnt/tests/test_vierInSpalte.test.js
  17. 97
      vier_gewinnt/vierGewinnt.html

8
vier_gewinnt/JS/allSpaltenArrays.js

@ -0,0 +1,8 @@
function allSpaltenArrays() {
var allSpaltenArray =[];
for (let i = 1; i <= 7; i++) {
allSpaltenArray.push(steinInSpalte(i))
}
return allSpaltenArray
}

8
vier_gewinnt/JS/gewinnErmitteln.js

@ -0,0 +1,8 @@
function gewinnErmitteln(spalte,reihe) {
if (vierInSpalte(steinInSpalte(spalte)) === 1 || vierInReihe(steinInReihe(reihe)) === 1 || vierDiagonalRechts(allSpaltenArrays()) === 1 || vierDiagonalLinks(allSpaltenArrays()) === 1) {
alert("Herzlichen Glückwunsch Spieler 1 (Grün) du hast gewonnen")
}if (vierInSpalte(steinInSpalte(spalte)) === 2 || vierInReihe(steinInReihe(reihe)) === 2 || vierDiagonalRechts(allSpaltenArrays()) === 2 || vierDiagonalLinks(allSpaltenArrays()) === 2){
alert("Spieler 2 (Rot) hat gewonnen")
}
}

9
vier_gewinnt/JS/naechsteFreierPlatz.js

@ -0,0 +1,9 @@
function ersterFreierPlatz(arr) {
for (let elem = 0; elem < arr.length; elem++) {
if (arr[elem] === 0) {
return elem+1;
}
}
}
module.exports= ersterFreierPlatz;

10
vier_gewinnt/JS/regeln.js

@ -0,0 +1,10 @@
function regelAnzeige() {
if (document.getElementById("regeln").innerHTML === '') {
document.getElementById("regelButton").innerHTML = "Regeln ausblenden";
document.getElementById("regeln").innerHTML = "Vier Gewinnt ist ein Spiel, indem Spieler abwechseld Steine in Felder legen, wer als erstes vier Steine nebeneinader, übereinander oder diagonal hat, hat gewonnen.";
}else {
document.getElementById("regelButton").innerHTML = "Regeln anzeigen";
document.getElementById("regeln").innerHTML = "";
}
}

9
vier_gewinnt/JS/steinSetzen.js

@ -2,11 +2,16 @@ function setzeStein(reihe, spalte) {
var aktuellerSpieler = document.getElementById("aktuellerSpieler").innerHTML; var aktuellerSpieler = document.getElementById("aktuellerSpieler").innerHTML;
var color; var color;
if (aktuellerSpieler == 1) { if (aktuellerSpieler == 1) {
color = "red";
color = "green";
} else { } else {
color = "green";
color = "red";
} }
var reihe = ersterFreierPlatz(steinInSpalte(spalte));
document.getElementById(reihe + "/" + spalte).style.backgroundColor= color; document.getElementById(reihe + "/" + spalte).style.backgroundColor= color;
gewinnErmitteln(spalte, reihe);
spielerWechsel(); spielerWechsel();
} }

23
vier_gewinnt/JS/steineInReihe.js

@ -0,0 +1,23 @@
function steinInReihe(reiheImFeld) {
// Feld mit Steinen in Reihe
// O = kein Stein
// 1 = gruener Stein
// 2 = roter Stein
var reihe = [];
for (let i = 1; i <= 7; i++) {
var color = document.getElementById(reiheImFeld + "/" + i).style.backgroundColor;
if (color == "red") {
reihe.push(2);
}else if (color == "green") {
reihe.push(1);
} else {
reihe.push(0);
}
}
return reihe;
}

10
vier_gewinnt/JS/steineInSpalte.js

@ -6,15 +6,19 @@ function steinInSpalte(spalte) {
var zeile = []; var zeile = [];
for (let i = 1; i <= 6; i++) { for (let i = 1; i <= 6; i++) {
var color = document.getElementById(i + "/" + spalte).style.backgroundColor;
if (document.getElementById( i +"/"+ spalte).style.backgroundColor == "red") {
if (color == "red") {
zeile.push(2); zeile.push(2);
}if (document.getElementById(i + "/"+ spalte).style.backgroundColor == "green") {
}else if (color == "green") {
zeile.push(1); zeile.push(1);
} else { } else {
zeile.push(0); zeile.push(0);
} }
} }
return zeile;
}
}
//module.exports = steinInSpalte;

14
vier_gewinnt/JS/vierDiagonalLinks.js

@ -0,0 +1,14 @@
function vierDiagonalLinks(allSpaltenArray) {
var Gewinner =0;
for (let i = 3; i <= allSpaltenArray.length; i++) {
for (let j = 0; j <= allSpaltenArray[0].length -3; j++) {
if (allSpaltenArray[j][i]===1 && allSpaltenArray[j+1][i-1]===1 && allSpaltenArray[j+2][i-2]===1 && allSpaltenArray[j+3][i-3]===1) {
Gewinner = 1;
}if (allSpaltenArray[j][i]===2 && allSpaltenArray[j+1][i-1]===2 && allSpaltenArray[j+2][i-2]===2 && allSpaltenArray[j+3][i-3]===2) {
Gewinner = 2;
}
}
}
return Gewinner;
}
module.exports = vierDiagonalLinks;

15
vier_gewinnt/JS/vierDiagonalRechts.js

@ -0,0 +1,15 @@
function vierDiagonalRechts(allSpaltenArray) {
var Gewinner =0;
for (let i = 0; i <= allSpaltenArray.length -3; i++) {
for (let j = 0; j <= allSpaltenArray[0].length -3; j++) {
if (allSpaltenArray[j][i]===1 && allSpaltenArray[j+1][i+1]===1 && allSpaltenArray[j+2][i+2]===1 && allSpaltenArray[j+3][i+3]===1) {
Gewinner = 1;
}
if (allSpaltenArray[j][i]===2 && allSpaltenArray[j+1][i+1]===2 && allSpaltenArray[j+2][i+2]===2 && allSpaltenArray[j+3][i+3]===2) {
Gewinner = 2;
}
}
}
return Gewinner;
}
module.exports = vierDiagonalRechts;

18
vier_gewinnt/JS/vierInReihe.js

@ -0,0 +1,18 @@
function vierInReihe(arr){
var Gewinner = 0;
//Spieler Gruen
for (let i = 0; i < arr.length - 3; i++) {
if (arr[i] === 1 && arr[i + 1] === 1 && arr[i + 2] === 1 && arr[i + 3] === 1) {
Gewinner = 1;
}
}
//Spieler Rot
for (let i = 0; i < arr.length - 3; i++) {
if (arr[i] === 2 && arr[i + 1] === 2 && arr[i + 2] === 2 && arr[i + 3] === 2) {
Gewinner = 2;
}
}
return Gewinner;
}
module.exports = vierInReihe;

18
vier_gewinnt/JS/vierInSpalte.js

@ -0,0 +1,18 @@
function vierInSpalte(arr){
var Gewinner = 0;
//Spieler Gruen
for (let i = 0; i < arr.length - 3; i++) {
if (arr[i] === 1 && arr[i + 1] === 1 && arr[i + 2] === 1 && arr[i + 3] === 1) {
Gewinner = 1;
}
}
//Spieler Rot
for (let i = 0; i < arr.length - 3; i++) {
if (arr[i] === 2 && arr[i + 1] === 2 && arr[i + 2] === 2 && arr[i + 3] === 2) {
Gewinner = 2;
}
}
return Gewinner;
}
module.exports = vierInSpalte;

8
vier_gewinnt/tests/test_naechsterFreierPlatz.test.js

@ -0,0 +1,8 @@
const ersterFreierPlatz = require("../JS/naechsteFreierPlatz");
describe("Test Vier Gewinnt", () => {
it("Test welcher naechster platz ist frei", () =>{
expect(ersterFreierPlatz([1, 1, 0, 0, 0, 0])).toBe(3);
expect(ersterFreierPlatz([1, 1, 2, 1, 0, 0])).toBe(5);
})
})

24
vier_gewinnt/tests/test_vierDiagonalLinks.test.js

@ -0,0 +1,24 @@
const vierDiagonalLinks = require("../JS/vierDiagonalLinks");
describe("Test Vier Gewinnt", () => {
it("Test vierDiagonalLinks: Vier Diagonal nach links erkennen und Gewinner 1(Gruen) zuruek geben", () =>{
expect(vierDiagonalLinks([[0, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 2, 1, 1, 0, 0], [2, 1, 1, 0, 0, 0], [2, 1, 0, 0, 0, 0], [1, 0, 0, 0, 0, 0]])).toBe(1);
expect(vierDiagonalLinks([[2, 1, 2, 1, 0, 0], [2, 1, 1, 0, 0, 0], [2, 1, 0, 0, 0, 0], [1, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0]])).toBe(1);
expect(vierDiagonalLinks([[0, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 2, 1, 2, 1, 1], [2, 1, 2, 1, 1, 0], [2, 1, 2, 1, 0, 0], [1, 2, 1, 0, 0, 0]])).toBe(1);
expect(vierDiagonalLinks([[2, 2, 1, 2, 1, 1], [2, 1, 2, 1, 1, 0], [2, 1, 2, 1, 0, 0], [1, 2, 1, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0]])).toBe(1);
expect(vierDiagonalLinks([[0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 2, 1, 2, 1, 0], [2, 1, 2, 1, 0, 0], [2, 1, 1, 0, 0, 0], [2, 1, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 2, 2, 0, 0, 0]])).toBe(1);
})
})
describe("Test Vier Gewinnt", () => {
it("Test vierDiagonalLinks: Vier Diagonal nach links erkennen und Gewinner 2(Rot) zuruek geben", () =>{
expect(vierDiagonalLinks([[0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 1, 2, 2, 0, 0], [1, 2, 2, 0, 0, 0], [1, 2, 0, 0, 0, 0], [2, 0, 0, 0, 0, 0]])).toBe(2);
expect(vierDiagonalLinks([[1, 2, 1, 2, 0, 0], [1, 2, 2, 0, 0, 0], [1, 2, 0, 0, 0, 0], [2, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0]])).toBe(2);
expect(vierDiagonalLinks([[0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 1, 2, 1, 2, 2], [1, 2, 1, 2, 2, 0], [1, 2, 1, 2, 0, 0], [2, 1, 2, 0, 0, 0]])).toBe(2);
expect(vierDiagonalLinks([[1, 1, 2, 1, 2, 2], [1, 2, 1, 2, 2, 0], [1, 2, 1, 2, 0, 0], [2, 1, 2, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0]])).toBe(2);
expect(vierDiagonalLinks([[0, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 1, 2, 1, 2, 0], [1, 2, 1, 2, 0, 0], [1, 2, 2, 0, 0, 0], [1, 2, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 1, 1, 0, 0, 0]])).toBe(2);
})
})

21
vier_gewinnt/tests/test_vierDiagonalRechts.test.js

@ -0,0 +1,21 @@
const vierDiagonalRechts = require("../JS/vierDiagonalRechts");
describe("Test Vier Gewinnt", () => {
it("Test vierDiagonalRechts: Vier Diagonal erkennen und Gewinner 1(Gruen) zuruek geben", () =>{
expect(vierDiagonalRechts([[1, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 1, 0, 0, 0, 0], [2, 1, 1, 0, 0, 0], [2, 2, 1, 1, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0]])).toBe(1);
expect(vierDiagonalRechts([[1, 2, 1, 0, 0, 0], [2, 1, 2, 1, 0, 0], [2, 1, 1, 2, 1, 0], [2, 2, 1, 2, 1, 1], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0]])).toBe(1);
expect(vierDiagonalRechts([[2, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 1, 0, 0, 0, 0], [2, 1, 1, 0, 0, 0], [2, 1, 2, 1, 0, 0], [1, 2, 1, 2, 1, 0]])).toBe(1);
expect(vierDiagonalRechts([[2, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 2, 1, 0, 0, 0], [2, 1, 2, 1, 0, 0], [2, 1, 2, 1, 1, 0], [2, 2, 1, 2, 1, 1]])).toBe(1);
expect(vierDiagonalRechts([[2, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 2, 1, 0, 0, 0], [2, 1, 2, 1, 0, 0], [2, 1, 2, 1, 1, 0], [2, 2, 1, 2, 1, 1], [1, 0, 0, 0, 0, 0]])).toBe(1);
})
})
describe("Test Vier Gewinnt", () => {
it("Test vierDiagonalRechts: Vier Diagonal erkennen und Gewinner 2 (rot) zuruek geben", () =>{
expect(vierDiagonalRechts([[2, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 2, 0, 0, 0, 0], [1, 2, 2, 0, 0, 0], [1, 1, 2, 2, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0]])).toBe(2);
expect(vierDiagonalRechts([[2, 1, 2, 0, 0, 0], [1, 2, 1, 2, 0, 0], [1, 2, 2, 1, 2, 0], [1, 1, 2, 1, 2, 2], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0]])).toBe(2);
expect(vierDiagonalRechts([[1, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 2, 0, 0, 0, 0], [1, 2, 2, 0, 0, 0], [1, 2, 1, 2, 0, 0], [2, 1, 2, 1, 2, 0]])).toBe(2);
expect(vierDiagonalRechts([[1, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 1, 2, 0, 0, 0], [1, 2, 1, 2, 0, 0], [1, 2, 1, 2, 2, 0], [1, 1, 2, 1, 2, 2]])).toBe(2);
expect(vierDiagonalRechts([[1, 0, 0, 0, 0, 0], [1, 0, 0, 0, 0, 0], [2, 1, 2, 0, 0, 0], [1, 2, 1, 2, 0, 0], [1, 2, 1, 2, 2, 0], [1, 1, 2, 1, 2, 2], [2, 0, 0, 0, 0, 0]])).toBe(2);
})
})

10
vier_gewinnt/tests/test_vierInReihe.test.js

@ -0,0 +1,10 @@
const vierInSpalte = require("../JS/vierInSpalte");
describe("Test Vier Gewinnt", () => {
it("Test vier Steine nebeneinander in einer Reihe vorhanden und gebe Gewinner 1 aus", () =>{
expect(vierInSpalte([0, 1, 1, 1, 1, 0, 0])).toBe(1);
})
it("Test vier Steine nebeneinander in einer Reihe vorhanden und gebe Gewinner 2 aus", () =>{
expect(vierInSpalte([0, 0, 2, 2, 2, 2, 0])).toBe(2);
})
})

10
vier_gewinnt/tests/test_vierInSpalte.test.js

@ -0,0 +1,10 @@
const vierInSpalte = require("../JS/vierInSpalte");
describe("Test Vier Gewinnt", () => {
it("Test vier Stein in einer Spalte vorhanden und gebe Gewinner 1 aus", () =>{
expect(vierInSpalte([1, 1, 1, 1, 0, 0])).toBe(1);
})
it("Test vier Stein in einer Spalte vorhanden und gebe Gewinner 2 aus", () =>{
expect(vierInSpalte([0, 2, 2, 2, 2, 0])).toBe(2);
})
})

97
vier_gewinnt/vierGewinnt.html

@ -8,70 +8,81 @@
<script src="./JS/steinSetzen.js"></script> <script src="./JS/steinSetzen.js"></script>
<script src="./JS/spielerWechsel.js"></script> <script src="./JS/spielerWechsel.js"></script>
<script src="./JS/steineInSpalte.js"></script> <script src="./JS/steineInSpalte.js"></script>
<script src="./JS/steineInReihe.js"></script>
<script src="./JS/allSpaltenArrays.js"></script>
<script src="./JS/naechsteFreierPlatz.js"></script>
<script src="./JS/vierInSpalte.js"></script>
<script src="./JS/vierInReihe.js"></script>
<script src="./JS/vierDiagonalRechts.js"></script>
<script src="./JS/vierDiagonalLinks.js"></script>
<script src="./JS/gewinnErmitteln.js"></script>
<script src="./JS/regeln.js"></script>
<title>Vier Gewinnt</title> <title>Vier Gewinnt</title>
</head> </head>
<body> <body>
<h1>Vier Gewinnt</h1> <h1>Vier Gewinnt</h1>
<p>Vier Gewinnt ist ein Spiel, indem Spieler abwechseld Steine in Felder legen, wer als erstes vier Steine nebeneinader, übereinander oder diagonal hat, hat gewonnen.</p>
<p>Spieler an Zug: <p id="aktuellerSpieler">1</p></p>
<button id="regelButton" onclick="regelAnzeige()">Regeln anzeigen</button>
<p id="regeln">Vier Gewinnt ist ein Spiel, indem Spieler abwechseld Steine in Felder legen, wer als erstes vier Steine nebeneinader, übereinander oder diagonal hat, hat gewonnen.</p>
<p>Spieler am Zug: <p id="aktuellerSpieler">1</p></p>
<table> <table>
<tr> <tr>
<td id="1/6" onclick="setzeStein(1,6);"></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td id="6/1" onclick="setzeStein(6,1);"></td>
<td id="6/2" onclick="setzeStein(6,2);"></td>
<td id="6/3" onclick="setzeStein(6,3);"></td>
<td id="6/4" onclick="setzeStein(6,4);"></td>
<td id="6/5" onclick="setzeStein(6,5);"></td>
<td id="6/6" onclick="setzeStein(6,6);"></td>
<td id="6/7" onclick="setzeStein(6,7);"></td>
</tr> </tr>
<tr> <tr>
<td id="1/5" onclick="setzeStein(1,5);"></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td id="5/1" onclick="setzeStein(5,1);"></td>
<td id="5/2" onclick="setzeStein(5,2);"></td>
<td id="5/3" onclick="setzeStein(5,3);"></td>
<td id="5/4" onclick="setzeStein(5,4);"></td>
<td id="5/5" onclick="setzeStein(5,5);"></td>
<td id="5/6" onclick="setzeStein(5,6);"></td>
<td id="5/7" onclick="setzeStein(5,7);"></td>
</tr> </tr>
<tr> <tr>
<td id="1/4" onclick="setzeStein(1,4);"></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td id="4/1" onclick="setzeStein(4,1);"></td>
<td id="4/2" onclick="setzeStein(4,2);"></td>
<td id="4/3" onclick="setzeStein(4,3);"></td>
<td id="4/4" onclick="setzeStein(4,4);"></td>
<td id="4/5" onclick="setzeStein(4,5);"></td>
<td id="4/6" onclick="setzeStein(4,6);"></td>
<td id="4/7" onclick="setzeStein(4,7);"></td>
</tr> </tr>
<tr> <tr>
<td id="1/3" onclick="setzeStein(1,3);"></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td id="3/1" onclick="setzeStein(3,1);"></td>
<td id="3/2" onclick="setzeStein(3,2);"></td>
<td id="3/3" onclick="setzeStein(3,3);"></td>
<td id="3/4" onclick="setzeStein(3,4);"></td>
<td id="3/5" onclick="setzeStein(3,5);"></td>
<td id="3/6" onclick="setzeStein(3,6);"></td>
<td id="3/7" onclick="setzeStein(3,7);"></td>
</tr> </tr>
<tr> <tr>
<td id="1/2" onclick="setzeStein(1,2);"></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td id="2/1" onclick="setzeStein(2,1);"></td>
<td id="2/2" onclick="setzeStein(2,2);"></td>
<td id="2/3" onclick="setzeStein(2,3);"></td>
<td id="2/4" onclick="setzeStein(2,4);"></td>
<td id="2/5" onclick="setzeStein(2,5);"></td>
<td id="2/6" onclick="setzeStein(2,6);"></td>
<td id="2/7" onclick="setzeStein(2,7);"></td>
</tr> </tr>
<tr> <tr>
<td id="1/1" onclick="setzeStein(1,1);"></td> <td id="1/1" onclick="setzeStein(1,1);"></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td id="1/2" onclick="setzeStein(1,2);"></td>
<td id="1/3" onclick="setzeStein(1,3);"></td>
<td id="1/4" onclick="setzeStein(1,4);"></td>
<td id="1/5" onclick="setzeStein(1,5);"></td>
<td id="1/6" onclick="setzeStein(1,6);"></td>
<td id="1/7" onclick="setzeStein(1,7);"></td>
</tr> </tr>
</table> </table>
<button onClick="window.location.reload();">Spiel neu Starten</button>
</body> </body>
</html> </html>
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