diff --git a/.gitignore b/.gitignore index 096746c..4753def 100644 --- a/.gitignore +++ b/.gitignore @@ -1 +1,2 @@ -/node_modules/ \ No newline at end of file +/node_modules/ +/commits diff --git a/kniffel/inc/errechneChance.js b/kniffel/inc/errechneChance.js new file mode 100644 index 0000000..be62ea2 --- /dev/null +++ b/kniffel/inc/errechneChance.js @@ -0,0 +1,5 @@ +function errechneChance(w1, w2, w3, w4, w5){ + + return w1 + w2 + w3 + w4 + w5; +} +module.exports = errechneChance; diff --git a/kniffel/inc/sortiereWuerfelaufsteigend.js b/kniffel/inc/sortiereWuerfelaufsteigend.js new file mode 100644 index 0000000..1b99182 --- /dev/null +++ b/kniffel/inc/sortiereWuerfelaufsteigend.js @@ -0,0 +1,6 @@ +function sortiereWuerfelaufsteigend(wuerfelArr){ + + return wuerfelArr.sort(); +} +module.exports = sortiereWuerfelaufsteigend; + diff --git a/kniffel/index.html b/kniffel/index.html index 152ba50..2a2328f 100644 --- a/kniffel/index.html +++ b/kniffel/index.html @@ -7,7 +7,6 @@ - Kniffel 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mehreren Tests +describe('tests kniffel', () => { + + it('teste Chance fuer unteren Teil von Kniffel mit fuenf uebergebenen Wuerfeln', ()=>{ + + //Vergleiche Ist- und Sollergebnis + expect(errechneChance(3, 4, 6, 1, 2)).toBe(16); + + }); + +}) diff --git a/kniffel/test/test_sortiereWuerfelaufsteigend.test.js b/kniffel/test/test_sortiereWuerfelaufsteigend.test.js new file mode 100644 index 0000000..08d05f7 --- /dev/null +++ b/kniffel/test/test_sortiereWuerfelaufsteigend.test.js @@ -0,0 +1,20 @@ +const sortiereWuerfelaufsteigend = require('../inc/sortiereWuerfelaufsteigend'); + + +//Eine Test Gruppe, mit mehreren Tests +describe('tests kniffel', () => { + + it('teste aufsteigende Sortierung fuer große Straße', ()=>{ + + //Vergleiche Ist- und Sollergebnis + expect(sortiereWuerfelaufsteigend(['3', '5', '4', '2', '1'])).toContain('1', '2', '3', '4', '5'); + + }); + it('teste aufsteigende Sortierung fuer kleine Straße', ()=>{ + + //Vergleiche Ist- und Sollergebnis + 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+ \ No newline at end of file diff --git a/uno/node/js/Game.js b/uno/node/js/Game.js new file mode 100644 index 0000000..dfac109 --- /dev/null +++ b/uno/node/js/Game.js @@ -0,0 +1,263 @@ +//Imports +const Card = require("./cards/Card"); +const ChooseColor = require("./cards/special/ChooseColor"); +const Skip = require("./cards/special/Skip"); +const PlusAmount = require("./cards/special/PlusAmount"); +const Reverse = require("./cards/special/Reverse"); +const uno = require("./uno"); +const Player = require("./Player"); +const {CARD_COLORS} = require("./uno"); + +//Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden +class Game { + + //Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel + constructor(playerAmount, rules) { + + this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt + this._currentPlayer = -1; //Aktueller Spieler Index im Player Array + this._direction = 1; //Spielrichtung + this._players = []; //Array mit allen Spielern drin + this._cardPool = []; //Pool aus Karten + + this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler + this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel + + } + + //Richtet das Spiel ein + initGame(){ + + //CardPool wird generiert + this._cardPool = this.generatePool(); + + //Spieler werden erstellt + this.createPlayers(this._playerAmount); + + } + + //Startet das Spiel + start(){ + if(this._currentPlayer !== -1) return; + + //Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es + if (this._cardPool.length === 0 || this._players.length === 0) + this.initGame(); + + + let firstCardIndex = 0; + let boolFirstSpecial = false; + + if (this._rules !== null){ + if('startCards' in this.rules) + for (let i = 0; i < this.players.length; i++) + this.players[i].drawCard(this.rules.startCards); + + if('firstPlaySpecial' in this.rules) + boolFirstSpecial = this.rules.firstPlaySpecial; + + + + + } + + if (!boolFirstSpecial){ + for (let i = 0; i < this.cardPool.length; i++){ + if (!(this.cardPool[i].name === 'R' || this.cardPool[i].name === 'S' + || this.cardPool[i].name === 'CC' || this.cardPool[i].name === '+2' + || this.cardPool[i].name === '+4')){ + firstCardIndex = i; + break; + } + } + } + + //Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt + this._cardOnDeck = this._cardPool[firstCardIndex]; + this._cardPool.splice(firstCardIndex,1); + + //Karten Funktion der Karte auf dem Deck ausführen + this.cardOnDeck.putSelf(); + + } + + // + gameLoop(){ + + } + + //Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind + generatePool(){ + + //Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet + let pool = []; + + //Pool aus Karten generieren + for (let k = 0; k < 2; k++) { + + //Special Karten werden hinzugefügt + for (let j = 1; j < (uno.CARD_COLORS.length); j++) { + + pool.push(new Reverse(uno.CARD_COLORS[j], this)); // 8x Reverse + pool.push(new PlusAmount(this, uno.CARD_COLORS[j])); // 8x +2 + pool.push(new Skip(uno.CARD_COLORS[j], this)); // 8x Skip + + if (k === 0) { + + pool.push(new ChooseColor(this)); // 4x ChooseColor + pool.push(new PlusAmount(this)); // 4x +4 + + } + + //Normale Karten werden hinzugefügt + for (let i = 0; i <= 9; i++) { + + if (k === 1 && i === 0) continue; + pool.push(new Card(i, uno.CARD_COLORS[j], this)); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0) + + } + + } + + } + + //Mischt das Array + pool.sort(()=> Math.random() - 0.5); + + //Array mit Karten wird zurückgegeben + return pool; + } + + //Fügt die Spieler hinzu + createPlayers(playerAmount){ + + //Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden + for (let i = 0; i < playerAmount; i++){ + this._players.push(new Player("Player" + (i + 1), this)); + } + + } + + //Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers + nextTurn(){ + + //Testet, ob Spiel Gewonnen + for (let i = 0; i < this.players.length; i++){ + if(this.players[i].hand.length <= 0){ + + //Breche den Loop ab + return; + } + } + + //Wenn Zug nicht der Erste vom ganzen Spiel + if(this.currentPlayer !== -1){ + + //Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen + this.players[this.currentPlayer].canPlay = false; + + } + + //nächster Spieler wird gesetzt + this.currentPlayer = this.nextPlayer(); + + //Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann + this.refreshCanPutCard(); + + } + + //Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann + refreshCanPutCard(){ + //Deck des aktuellen Spielers + let currentPlayerCards = this.players[this.currentPlayer].hand; + + //Gehe alle Karten vom Deck durch + for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){ + + //Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat + if(this._cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() || + this._cardPool._color === currentPlayerCards[i].color || + currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] || + this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) { + + //Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann + this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = true; + + //Der Spieler kann nun Karten legen + this._players[this._currentPlayer].canPlay = true; + + } else { + + //Sonst setze den Wert der Karte so, dass sie nicht gelegt werden kann + this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = false; + + } + + } + + } + + //Errechne, wer der nächste Spieler ist + nextPlayer(){ + if(this.currentPlayer === -1) + return 0; + + //Anhand der Spielrichtung errechnen + if(this._direction === 1) + return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung + else + return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung + + } + + //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück + get cardPool(){ + return this._cardPool; + } + + //Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück + get players(){ + return this._players; + } + + //Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück + get cardOnDeck(){ + return this._cardOnDeck; + } + + //Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch + set cardOnDeck(card){ + this._cardOnDeck = card; + } + + //Gibt den Index des aktuellen Spielers im players Array zurück + get currentPlayer(){ + return this._currentPlayer; + } + + //Gibt das Objekt des aktuellen Spielers zurück + get currentPlayerInstanz(){ + return this._players[this.currentPlayer]; + } + + set currentPlayer(player){ + this._currentPlayer = player + } + + //Gibt die aktuelle Ricktung zurück 1 = normal 2 = Invertiert + get direction(){ + return this._direction; + } + + set direction(direction){ + this._direction = direction; + } + + get rules(){ + return this._rules; + } + +} + +//Exportiert Modul Game +module.exports = Game; \ No newline at end of file diff --git a/uno/node/js/Player.js b/uno/node/js/Player.js new file mode 100644 index 0000000..35d8126 --- /dev/null +++ b/uno/node/js/Player.js @@ -0,0 +1,102 @@ +//Klasse Player für Spieler einer Uno Runde +const uno = require("./uno"); +const {CARD_COLORS} = require("./uno"); + +class Player { + + //Erstellt ein Spieler mit einem Namen und dem Spiel, in dem er teilnimmt + constructor(name, gameInstanz) { + + this._game = gameInstanz; //Spiel, worin der Spieler ist + this._name = name; //Name des Spielers + this._turn = false; //Ob Spieler gerade am Zug + this._hand = []; //Deck des Spielers + this._canPlay = false //Ob spieler gerade Karte legen kann + + } + + //Lässt den Spieler eine Anzahl "amount" an Karten ziehen + drawCard(amount){ + + //Ziehe so viele Karten, wie amount übergeben wurde + for (let i = 0; i < amount; i++){ + + //Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu + this._hand.push(this._game.cardPool[0]); + //Lösche die erste Karte aus cardPool + this._game.cardPool.splice(0, 1); + + } + + if(amount === 1) + this._game.nextTurn(); + + } + + //Lässt den Spieler eine Karte in seiner Hand legen + //Parameter: Index vom Deck des Spielers, wo die Karte liegt + putCard(index){ + //Karte muss hinterlegt haben, dass sie gelegt werden kann + if(!this._hand[index].canPut) return; + if(this._turn === false) return; + + //Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt + if(this._game.cardOnDeck != null){ + + //Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE" + if(this._game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4") + this._game.cardOnDeck.color = uno.CARD_COLORS[0]; + + //Füge die Karte dem Pool wieder hinzu + this._game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck); + } + + //Karte in der Hand wird auf den Tisch gelegt + this._game.cardOnDeck = this._hand[index]; + + //Karte wird aus dem Deck des Spielers entfernt + this._hand.splice(index, 1); + + //führe Funktion der Karte aus + this._game.cardOnDeck.putSelf(); + } + + selectColor(){ + + //Todo: Spieler Möglichkeit geben Farbe zu wählen, nicht random + return CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1]; + } + + //Gibt den Namen eines Spielers zurück + get name() { + return this._name; + } + + //Gibt zurück, ob der Spieler am Zug ist + get turn(){ + return this._turn; + } + + //Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht + set turn(bool){ + this._turn = bool; + } + + //Gibt zurück, ob der Spieler eine Karte legen kann + get canPlay(){ + return this._canPlay; + } + + set canPlay(bool){ + this._canPlay = bool; + } + + //Gibt das SpielerDeck zurück + get hand(){ + return this._hand; + } + +} + +//Exportiert Modul Player +module.exports = Player; \ No newline at end of file diff --git a/uno/node/js/cards/Card.js b/uno/node/js/cards/Card.js new file mode 100644 index 0000000..09a821f --- /dev/null +++ b/uno/node/js/cards/Card.js @@ -0,0 +1,62 @@ + +//Klasse Card für die UnoKarten +class Card { + + //Konstruktor für das Erstellen einer Karte + constructor(name, color, gameInstanz, ) { + + this._game = gameInstanz; + this._onScreen = false; //Die Karte wird bei Erstellung noch nicht auf dem Bildschirm angezeigt + this._canPut = false; //Die Karte kann bei Erstellung nicht gelegt werden + this._name = name; //Name der Karte (z.B. 0,1...,9,+2,+4,CC,R,S) + this._color = color; //Farbe der Karte (CARD_COLORS) + + } + + //Logik beim Legen einer Karte (wird für alle Karten ausgeführt) + putSelf(){ + + //Nächster Spieler am Zug + this.game.nextTurn(); + + } + + //Gibt den Namen der Karte zurück + get name() { + return this._name; + } + + //Gibt zurück, ob die Karte gelegt werden kann + get canPut() { + return this._canPut; + } + + //Gibt die Farbe der Karte zurück + get color() { + return this._color; + } + + //Setzt die Farbe der Karte + set color(color) { + this._color = color; + } + + //Gibt zurück ob die Karte sich auf dem Bildschirm befindet + get onScreen() { + return this._onScreen; + } + + //Gibt die Instanz vom Game zurück + get game(){ + return this._game; + } + + //Setzt, ob die Karte gelegt werden kann, oder nicht + set canPut(bool){ + this._canPut = bool; + } + +} + +//Exportiert Modul Card +module.exports = Card; \ No newline at end of file diff --git a/uno/node/js/cards/special/ChooseColor.js b/uno/node/js/cards/special/ChooseColor.js new file mode 100644 index 0000000..e87a32f --- /dev/null +++ b/uno/node/js/cards/special/ChooseColor.js @@ -0,0 +1,35 @@ +//Imports +const Card = require('../Card'); +const uno = require('../../uno'); +const {CARD_COLORS} = require("../../uno"); + +//Klasse ChooseColor für FarbWahlKarten +class ChooseColor extends Card { + + //Konstruktor für das Erstellen einer ChooseColor-Karte + constructor(gameInstanz) { + + //An Konstruktor von Cards weitergeben + super("CC", uno.CARD_COLORS[0], gameInstanz); + + } + + //Führt eigene Logik aus (Wählt farbe aus) + putSelf() { + + if(this.game.currentPlayer === -1) { + //Setzt die Farbe der Karte auf eine Random Farbe + this.color = CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1]; + } + else{ + //lässt den Spieler eine Farbe wählen + this._color = this.game.players[this.game.currentPlayer].selectColor(); + } + //Logik von Card.js ausführen + super.putSelf(); + } + +} + +//Exportiert Modul ChooseColor +module.exports = ChooseColor; \ No newline at end of file diff --git a/uno/node/js/cards/special/PlusAmount.js b/uno/node/js/cards/special/PlusAmount.js new file mode 100644 index 0000000..c85cfcc --- /dev/null +++ b/uno/node/js/cards/special/PlusAmount.js @@ -0,0 +1,47 @@ +//Imports +const uno = require('../../uno'); +const Card = require('../Card'); +const {CARD_COLORS} = require("../../uno"); + +//Klasse PlusAmount für Karten, die den nächsten Spieler ziehen lassen +class PlusAmount extends Card { + + //Konstruktor für das Erstellen einer PlusAmount-Karte (+4/+2) + constructor(gameInstanz, color = uno.CARD_COLORS[0]) { + + //An Konstruktor von Cards weitergeben + super((color === uno.CARD_COLORS[0]) ? "+4" : "+2", color, gameInstanz); + + //Wenn keine Farbe beim Konstruktor übergeben wird, plus = 4, sonst plus = 2 + if (color === uno.CARD_COLORS[0]) this._plus = 4; else this._plus = 2; + + } + + //Führt eigene Logik aus (+Amount Karten für den nächsten Spieler) + putSelf() { + + //Todo: Karten Stapeln Regel + //lässt den nächsten Spieler den PlusAmount der Karte ziehen + this.game.players[this.game.nextPlayer()].drawCard(this._plus); + + if(this._plus === 4){ + + if(this.game.currentPlayer === -1) + this.color = CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1]; + else + this._color = this.game.players[this.game.currentPlayer].selectColor(); + } + + //Logik von Card.js ausführen + super.putSelf(); + } + + //Gibt den PlusWert der Karte zurück + get plus() { + return this._plus; + } + +} + +//Exportiert Modul PlusAmount +module.exports = PlusAmount; \ No newline at end of file diff --git a/uno/node/js/cards/special/Reverse.js b/uno/node/js/cards/special/Reverse.js new file mode 100644 index 0000000..3aae077 --- /dev/null +++ b/uno/node/js/cards/special/Reverse.js @@ -0,0 +1,28 @@ +//Imports +const Card = require('../Card'); + +//Klasse Reverse für Karten, die die Spielrichtung ändern +class Reverse extends Card { + + //Konstruktor für das Erstellen einer Reverse-Karte + constructor(color, gameInstanz) { + + //An Konstruktor von Cards weitergeben + super("R", color, gameInstanz); + + } + + //Führt eigene Logik aus (Wechselt die Spielrichtung des Spiels) + putSelf() { + + //Spielrichtung wechseln + this.game.direction = this.game.direction % 2 + 1; // Setzt bei direction = 1 auf 2 und 2 auf 1 + + //Logik von Card.js ausführen + super.putSelf(); + } + +} + +//Exportiert Modul Reverse +module.exports = Reverse; \ No newline at end of file diff --git a/uno/node/js/cards/special/Skip.js b/uno/node/js/cards/special/Skip.js new file mode 100644 index 0000000..d1cbd59 --- /dev/null +++ b/uno/node/js/cards/special/Skip.js @@ -0,0 +1,28 @@ +//Imports +const Card = require('../Card'); + +//Klasse Skip für Karten, die den nächsten Spieler überspringen +class Skip extends Card { + + //Konstruktor für das Erstellen einer Skip-Karte + constructor(color, gameInstanz) { + + //An Konstruktor von Cards weitergeben + super("S", color, gameInstanz); + + } + + //Führt Logik der Karte aus (den nächsten Spieler überspringen) + putSelf() { + + //Der nächste Spieler wird auf currentPlayer gesetzt -> Überspringt diesen Spieler, weil beim nächsten Zug wieder nächster SPieler + this.game.currentPlayer = this.game.nextPlayer(); + + //Logik von Card.js ausführen + super.putSelf(); + } + +} + +//Exportiert Modul Skip +module.exports = Skip; \ No newline at end of file diff --git a/uno/node/js/uno.js b/uno/node/js/uno.js new file mode 100644 index 0000000..7e55ce0 --- /dev/null +++ b/uno/node/js/uno.js @@ -0,0 +1,7 @@ +//Legt mögliche Farben fest, "NONE" sind Auswahlkarten +const CARD_COLORS = ["NONE", "BLUE", "GREEN", "RED", "YELLOW"]; + +//Exportiert CARD_COLORS +module.exports = { + CARD_COLORS: CARD_COLORS, +} diff --git a/uno/node/tests/test_Card.test.js b/uno/node/tests/test_Card.test.js new file mode 100644 index 0000000..6a762b0 --- /dev/null +++ b/uno/node/tests/test_Card.test.js @@ -0,0 +1,220 @@ +//Imports +const uno = require('../js/uno'); +const Card = require('../js/cards/Card'); +const ChooseColor = require('../js/cards/special/ChooseColor'); +const Skip = require('../js/cards/special/Skip'); +const Reverse = require('../js/cards/special/Reverse'); +const PlusAmount = require('../js/cards/special/PlusAmount'); +const Game = require('../js/Game'); + +//Instanz CARD_COLORS aus uno.js +const CARD_COLORS = uno.CARD_COLORS; + +//Testet das Erstellen einer Karte +describe('Karten erstellen', () => { + + let card; + + it('6 - Blau', () => { + + //Erstellen einer normalen Karte: + // Name: 6, Farbe: Blau + card = new Card('6', CARD_COLORS[1], null); + + //Testet das Erstellen der Karte + testCreatedCard(card, '6', "BLUE"); + + }); + + it('8 - Grün', () => { + + //Erstellen einer normalen Karte: + // Name: 6, Farbe: Blau + card = new Card('8', CARD_COLORS[2], null); + + //Testet das Erstellen der Karte + testCreatedCard(card, '8', "GREEN"); + + }); + + it('ChooseColor', () => { + + //Erstellen einer +2 Karte: + //Name: CC, Farbe: keine + card = new ChooseColor(null); + + //Testet das Erstellen der Karte + testCreatedCard(card, 'CC', "NONE"); + + }); + + it('Skip - Gelb', () => { + + //Erstellen einer Skip Karte: + //Name: Skip, Farbe: gelb + card = new Skip(CARD_COLORS[4], null); + + //Testet das Erstellen der Karte + testCreatedCard(card, 'S', "YELLOW"); + + }); + + it('Reverse - Grün', () => { + + //Erstellen einer Reverse Karte: + //Name: Reverse, Farbe: grün + card = new Reverse(CARD_COLORS[2], null); + + //Testet das Erstellen der Karte + testCreatedCard(card, 'R', "GREEN"); + + }); + + it('+4', () => { + + //Erstellen einer +4 Karte: + //Name: +4, Farbe: keine + card = new PlusAmount(null); + + //Testet das Erstellen der Karte + testCreatedCard(card, '+4', "NONE"); + + //PlusAmount muss 4 sein + expect(card.plus).toBe(4); + + }); + + it('+2 - Rot', () => { + + //Erstellen einer +2 Karte: + //Name: +2, Farbe: Rot + card = new PlusAmount(null, CARD_COLORS[3]); + + //Testet das Erstellen der Karte + testCreatedCard(card, '+2', "RED"); + + //PlusAmount muss 2 sein + expect(card.plus).toBe(2); + + }); + +}); + +describe('Kartenfunktionen', () => { + + let rules = { + startCards: 2, + } + + let game = new Game(2, rules); + let card; + + game.start(); + + //Spieler brauchen karten, sonst beendet sich das Spiel + game.players[0].canPlay = true; + game.players[1].canPlay = true; + + it('Card - nächster Spieler an der Reihe', () => { + + card = new Card('8', CARD_COLORS[2], game); + + let player = game.currentPlayer; + + card.putSelf(); + + //Der nächste Spieler muss an der Reihe sein + expect(player).toBe(game.nextPlayer()); + + }); + + it('CC - Setzen der KartenFarbe', () => { + + card = new ChooseColor(game); + + card.putSelf(); + + //Die farbe von CC muss gesetzt werden + let bool = (card.color === "NONE"); + expect(bool).toBe(false); + + }); + + it('R - Wechseln der Spielrichtung', () => { + + card = new Reverse(CARD_COLORS[2], game); + + game.direction = 1; + + card.putSelf(); + + //Die Spielrichtung muss geändert werden + expect(game.direction).toBe(2); + + }); + + it('S - nächster Spieler wird übersprungen', () => { + + card = new Skip(CARD_COLORS[2], game); + + let currentPlayer = game.currentPlayer; + + card.putSelf(); + + //Der 2te Spieler wurde übersprungen, der Gleiche Spieler muss an der Reihe sein + expect(currentPlayer).toBe(game.currentPlayer); + + }); + + it('+2 - nächster Spieler +2 Karten', () => { + + card = new PlusAmount(game, CARD_COLORS[2]); + + let nextPlayer = game.players[game.nextPlayer()]; + + let playerDeck = nextPlayer.hand.length + + card.putSelf(); + + //Der nächste Spieler muss 2 Karten mehr auf der Hand haben + expect(playerDeck).toBe(nextPlayer.hand.length - 2); + + }); + + it('+4 - Farbe gesetzt, nächster Spieler +4 Karten', () => { + + card = new PlusAmount(game); + + let nextPlayer = game.players[game.nextPlayer()]; + + let playerDeck = nextPlayer.hand.length + + card.putSelf(); + + //Der nächste Spieler muss 4 Karten mehr auf der Hand haben + expect(playerDeck).toBe(nextPlayer.hand.length - 4); + + //Die farbe von +4 muss gesetzt werden + let bool = (card.color === "NONE"); + expect(bool).toBe(false); + + }); + + +}); + +//Testet eine Karte auf die Eigenschaften von Card.js +function testCreatedCard(card, number, card_colors){ + + //Wenn Karte erstellt, wird Sie noch nicht auf dem Bildschirm abgebildet + expect(card.onScreen).toBe(false); + + //Wenn Karte erstellt, kann sie noch nicht gesetzt werden + expect(card.canPut).toBe(false); + + //Name der Karte muss der übergebene Name sein + expect(card.name).toBe(number); + + //Farbe der Karte muss die übergebene Farbe sein + expect(card.color).toBe(card_colors); +} \ No newline at end of file diff --git a/uno/node/tests/test_Game.test.js b/uno/node/tests/test_Game.test.js new file mode 100644 index 0000000..5c484a0 --- /dev/null +++ b/uno/node/tests/test_Game.test.js @@ -0,0 +1,328 @@ +//Imports +const uno = require('../js/uno'); +const Game = require('../js/Game'); +const PlusAmount = require("../js/cards/special/PlusAmount"); +const Skip = require("../js/cards/special/Skip"); +const Reverse = require("../js/cards/special/Reverse"); +const ChooseColor = require("../js/cards/special/ChooseColor"); +const Card = require("../js/cards/Card"); + +//Instanz von CARD_COLORS aus uno.js +const CARD_COLORS = uno.CARD_COLORS; + +//Speichert Kartenanzahl der jeweiligen Farbe +let green, red, yellow, blue; + +//Testet das Generieren von dem Pool mit allen Uno Karten drin +describe('Pool aus Karten generieren', () => { + + //Game wird erstellt mit 0 Spielern und ohne Regeln + let game = new Game(0, []); + game._cardPool = game.generatePool(); + + //Speichert die Art der Karten + let reverse = [], + plus2 = [], + plus4 = [], + skip = [], + chooseColor = [], + normalCards = []; + + //Vor jedem durchlauf Kartenanzahl der Farben auf 0 setzen, + //neues Game erstellen + beforeEach(() => { + + game = new Game(0, []); + + green = 0; + red = 0; + yellow = 0; + blue = 0; + }); + + //Sortiert alle Karten aus cardPool in Arrays der Art, um später die Überprüfungen auszuführen + game.cardPool.forEach(function (element){ + + switch (element.name){ + case "R": + reverse.push(element); + break; + case "+2": + plus2.push(element); + break; + case "+4": + plus4.push(element); + break; + case "S": + skip.push(element); + break; + case "CC": + chooseColor.push(element); + break; + default: + normalCards.push(element); + break; + } + + }); + + + it('Reverse: 2x in jeder Farbe (8)', () => { + + //Sortiert reverse nach Farben und speichert in green,red,yellow,blue + getColorAmounts(reverse); + + //Jede Farbe muss genau 2 Reverse Karten besitzen + expect(green).toBe(2); + expect(red).toBe(2); + expect(yellow).toBe(2); + expect(blue).toBe(2); + + }); + + it('+2: 2x in jeder Farbe (8)', () => { + + //Sortiert plus2 nach Farben und speichert in green,red,yellow,blue + getColorAmounts(plus2); + + //Jede Farbe muss genau 2 +2 Karten besitzen + expect(green).toBe(2); + expect(red).toBe(2); + expect(yellow).toBe(2); + expect(blue).toBe(2); + + }); + + it('Skip: 2x in jeder Farbe (8)', () => { + + //Sortiert skip nach Farben und speichert in green,red,yellow,blue + getColorAmounts(skip); + + //Jede Farbe muss genau 2 Aussetzer(Skip) Karten besitzen + expect(green).toBe(2); + expect(red).toBe(2); + expect(yellow).toBe(2); + expect(blue).toBe(2); + + }); + + it('ChooseColor: 4x', () => { + + //Es muss genau 4 Farbwahl-Karten geben + expect(chooseColor.length).toBe(4); + + }); + + it('+4: 4x', () => { + + //Es muss genau 4 +4-Karten geben + expect(plus4.length).toBe(4); + + }); + + it('normale Karten: 2x jede 1-9, 4x 0 (76)', () => { + + //nimmt 3 Zahlen und testet diese + let zero = 0; + let seven = 0; + let one = 0; + + //guckt ob insgesamt 76 normale Karten im Array sind + expect(normalCards.length).toBe(76); + + //testet die 3 Zahlen + normalCards.forEach(function (element){ + + //Anzahl 0len in zero + if(element.name === 0) + zero++; + + //Anzahl 7 - Grün in seven + else if(element.name === 7 && element.color === CARD_COLORS[2]) + seven++; + + //Anzahl 1sen in one + else if(element.name === 1) + one++; + }); + + //Testet ob genau 4 0len im Deck sind + expect(zero).toBe(4); + + //Testet ob 2 Grüne 7ben im Deck sind + expect(seven).toBe(2); + + //Testet ob 8 1sen im Deck sind + expect(one).toBe(8); + + }); + + it('gemischt', () => { + + //Teste 1000x ob generatePool 2 unterschiedliche Arrays erstellt + for(let i = 0; i < 1000; i++){ + + //Bool für Gleichheit + let bool = true; + + //Arrays generiert mit "generatePool()" + let array1 = game.generatePool(); + let array2 = game.generatePool(); + + //Testen, ob beide gleich + if(array1 === array2) + bool = false; + + //Bool muss true sein, wenn die Arrays ungleich sind + expect(bool).toBe(true); + } + + }); + +}); + +describe('StartKarte legen', () => { + + let game; + let card; + + beforeEach(() => { + game = new Game(2, null) + game.initGame(); + game.players[0].drawCard(2); + game.players[1].drawCard(2); + }) + + + + it('+4', ()=> { + + card = new PlusAmount(game); + + game.cardOnDeck = card; + + game.cardOnDeck.putSelf(); + + expect(game.currentPlayer).toBe(0); + + }); + + it('+2', ()=> { + + card = new PlusAmount(game, CARD_COLORS[2]); + + game.cardOnDeck = card; + + game.cardOnDeck.putSelf(); + + expect(game.currentPlayer).toBe(0); + + }); + + it('S', ()=> { + + card = new Skip(CARD_COLORS[2], game); + + game.cardOnDeck = card; + + game.cardOnDeck.putSelf(); + + expect(game.currentPlayer).toBe(1); + + }); + + it('R', ()=> { + + card = new Reverse(CARD_COLORS[2], game); + + game.cardOnDeck = card; + + game.cardOnDeck.putSelf(); + + expect(game.currentPlayer).toBe(0); + + }); + + it('CC', ()=> { + + card = new ChooseColor(game); + + game.cardOnDeck = card; + + game.cardOnDeck.putSelf(); + + expect(game.currentPlayer).toBe(0); + + }); + + it('Normale Karte', ()=> { + + card = new Card('8', CARD_COLORS[2], game); + + game.cardOnDeck = card; + + game.cardOnDeck.putSelf(); + + expect(game.currentPlayer).toBe(0); + + }); + + +}); + +describe('Testet die Regeln', () => { + + let game, rules; + + it('Erster Spielzug SpecialKarte', function () { + + rules = { + firstPlaySpecial: true, + } + + let bool = false; + + for (let i = 0; i < 100; i++){ + + + game = new Game(2, rules); + game.start(); + + if (game.cardOnDeck.name === 'R' || game.cardOnDeck.name === 'S' + || game.cardOnDeck.name === 'CC' || game.cardOnDeck.name === '+2' + || game.cardOnDeck.name === '+4'){ + bool = true; + } + } + + expect(bool).toBe(true); + + }); + +}); + +//Setzt die Kartenanzahl der Farben für array +function getColorAmounts(array){ + + //Für jedes Element im übergebenen Array wird für dessen Farbe die dazugehörige Variable um eins erhöht + array.forEach(function (element){ + switch (element.color){ + case "GREEN": + green++; + break; + case "RED": + red++; + break; + case "YELLOW": + yellow++; + break; + case "BLUE": + blue++; + break; + default: + break; + } + + }); + +} \ No newline at end of file diff --git a/uno/node/tests/test_Player.test.js b/uno/node/tests/test_Player.test.js new file mode 100644 index 0000000..cc6772e --- /dev/null +++ b/uno/node/tests/test_Player.test.js @@ -0,0 +1,115 @@ +//Imports +const Player = require('../js/Player'); +const Card = require("../js/cards/Card"); +const uno = require("../js/uno"); +const Game = require("../js/Game"); + +//Instanz CARD_COLORS aus uno.js +const CARD_COLORS = uno.CARD_COLORS; + +//Testet das Erstellen eines Spielers +describe('Spieler erstellen', () => { + + //Spieler + let player; + + //Vor jedem Test, neuen Spieler erstellen + beforeEach(() => { + player = new Player('SpielerName', null); + }) + + //Testet ob der Name im Konstruktor richtig gesetzt wurde + it('besitzt Name', () => { + expect(player.name).toEqual('SpielerName'); + }); + + //Testet ob der Spieler bei erstellung nicht an der Reihe ist + it('ist nicht an der Reihe', () => { + expect(player.turn).toBe(false); + }); + + //Testet ob der Spieler bei Erstellung keine Karte legen kann + it('kann keine Karten legen', () => { + expect(player.canPlay).toBe(false); + }); + + //Testet ob der Spieler bei Erstellung keine Karte in der Hand hat + it('keine Karten auf der Hand', () => { + expect(player.hand.length).toBe(0); + }); + + //Testet ob der Spieler eine Karte auf der Hand haben kann + it('hat bestimmte Karte in der Hand', () => { + + let card = new Card(9, CARD_COLORS[2]); + + player.hand.push(card); + expect(player.hand[0]).toEqual(card); + + player.hand.splice(0, 1); + expect(player.hand.length).toBe(0); + + }); + +}); + +//Testet die Spieler Funktionalitäten +describe('Spieler Funktionalitäten', () => { + + //Erstellt ein Spiel + let game = new Game(2, null); + let cardAmount; + let playerCardAmount; + + game.start(); + + game.players[0].hand = []; + + //Nimmt die Anzahl der Karten im Deck und speichert sie in cardAmount vor jedem Test + beforeEach(() => { + cardAmount = game.cardPool.length; + playerCardAmount = game.players[0].hand.length; + }) + + + //Testet, ob ein Spieler eine Karte aus dem CardPool vom Game ziehen kann + it('Karten ziehen', () => { + + //Funktion vom Player ausführen zum Karte ziehen + game.players[0].drawCard(1); + + //Testet, ob die Kate aus cardPool entfernt wurde + expect(game.cardPool.length).toBe(cardAmount - 1); + + //Testet, ob der Spieler jetzt eine Karte auf der Hand hat + expect(playerCardAmount + 1).toBe(game.players[0].hand.length); + + }); + + //Testet, ob ein Spieler eine Karte von seiner Hand legen kann. + it('Karte legen', () => { + + //holt das Objekt der Karte, welche der Spieler in der hand hat + let card = game.players[0].hand[0]; + game.players[0].turn = true; + + //Um die Karte zu legen, muss der Wert "canPut" der Karte auf true sein + card.canPut = true; + + //Funktion um Spieler seine erste Karte im Deck zu legen + game.players[0].putCard(0); + + //Testen, ob die gelegte Karte jetzt auf dem Tisch liegt + expect(game.cardOnDeck).toEqual(card); + + //Wenn Karte aufm Tisch +2 oder +4 muss CardAmount geringer sein + if(game.cardOnDeck.name === "+2" || game.cardOnDeck.name === "+4"){ + expect(game.cardPool.length).toBe(cardAmount + 1 - game.cardOnDeck.plus); + }else{ + //Testen ob der Karten Pool um eins Größer geworden ist durch das Legen der Karte + expect(game.cardPool.length).toBe(cardAmount + 1); + } + + }); + +}); \ No newline at end of file diff --git a/uno/node/tests/test_Uno.test.js b/uno/node/tests/test_Uno.test.js new file mode 100644 index 0000000..238c46c --- /dev/null +++ b/uno/node/tests/test_Uno.test.js @@ -0,0 +1,35 @@ +//Imports +const uno = require('../js/uno'); + +//Instanz CARD_COLORS aus uno.js +const CARD_COLORS = uno.CARD_COLORS; + +//Testet mögliche Farben aus Array CARD_COLORS +describe('Testet die Möglichen Farben', () => { + + //Es gibt Farblos als "NONE" im Array + it('Farblos', function () { + expect(CARD_COLORS[0]).toBe("NONE"); + }); + + //Es gibt Blau als "Blue" im Array + it('Blau', function () { + expect(CARD_COLORS[1]).toBe("BLUE"); + }); + + //Es gibt Rot als "RED" im Array + it('Rot', function () { + expect(CARD_COLORS[3]).toBe("RED"); + }); + + //Es gibt Grün als "GREEN" im Array + it('Grün', function () { + expect(CARD_COLORS[2]).toBe("GREEN"); + }); + + //Es gibt Gelb als "YELLOW" im Array + it('Gelb', function () { + expect(CARD_COLORS[4]).toBe("YELLOW"); + }); + +}); \ No newline at end of file diff --git a/uno/web/Game.js b/uno/web/Game.js new file mode 100644 index 0000000..ac30fc9 --- /dev/null +++ b/uno/web/Game.js @@ -0,0 +1,261 @@ +//Imports +import Card from "./cards/Card.js"; +import ChooseColor from "./cards/special/ChooseColor.js"; +import Skip from "./cards/special/Skip.js"; +import PlusAmount from "./cards/special/PlusAmount.js"; +import Reverse from "./cards/special/Reverse.js"; +import Player from "./Player.js"; +import {CARD_COLORS} from "./uno.js"; + +//Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden +export default class Game { + + //Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel + constructor(playerAmount, rules) { + + this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt + this._currentPlayer = -1; //Aktueller Spieler Index im Player Array + this._direction = 1; //Spielrichtung + this._players = []; //Array mit allen Spielern drin + this._cardPool = []; //Pool aus Karten + + this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler + this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel + + } + + //Richtet das Spiel ein + initGame(){ + + //CardPool wird generiert + this.cardPool = this.generatePool(); + + //Spieler werden erstellt + this.createPlayers(this._playerAmount); + + } + + //Startet das Spiel + start(){ + if(this.currentPlayer !== -1) return; + + //Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es + if (this.cardPool.length === 0 || this.players.length === 0) + this.initGame(); + + + let firstCardIndex = 0; + let boolFirstSpecial = false; + + if (this.rules !== null){ + if('startCards' in this.rules) + for (let i = 0; i < this.players.length; i++) + this.players[i].drawCard(this.rules.startCards); + + if('firstPlaySpecial' in this.rules) + boolFirstSpecial = this.rules.firstPlaySpecial; + + + + + } + + if (!boolFirstSpecial){ + for (let i = 0; i < this.cardPool.length; i++){ + if (!(this.cardPool[i].name === 'R' || this.cardPool[i].name === 'S' + || this.cardPool[i].name === 'CC' || this.cardPool[i].name === '+2' + || this.cardPool[i].name === '+4')){ + firstCardIndex = i; + break; + } + } + } + + //Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt + this.cardOnDeck = this.cardPool[firstCardIndex]; + this.cardPool.splice(firstCardIndex,1); + + //Karten Funktion der Karte auf dem Deck ausführen + this.cardOnDeck.putSelf(); + + } + + //Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind + generatePool(){ + + //Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet + let pool = []; + + //Pool aus Karten generieren + for (let k = 0; k < 2; k++) { + + //Special Karten werden hinzugefügt + for (let j = 1; j < (CARD_COLORS.length); j++) { + + pool.push(new Reverse(CARD_COLORS[j], this)); // 8x Reverse + pool.push(new PlusAmount(this, CARD_COLORS[j])); // 8x +2 + pool.push(new Skip(CARD_COLORS[j], this)); // 8x Skip + + if (k === 0) { + + pool.push(new ChooseColor(this)); // 4x ChooseColor + pool.push(new PlusAmount(this)); // 4x +4 + + } + + //Normale Karten werden hinzugefügt + for (let i = 0; i <= 9; i++) { + + if (k === 1 && i === 0) continue; + pool.push(new Card(i, CARD_COLORS[j], this)); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0) + + } + + } + + } + + //Mischt das Array + pool.sort(()=> Math.random() - 0.5); + + //Array mit Karten wird zurückgegeben + return pool; + } + + //Fügt die Spieler hinzu + createPlayers(playerAmount){ + + //Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden + for (let i = 0; i < playerAmount; i++){ + this.players.push(new Player("Player" + (i + 1), this)); + } + + } + + //Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers + nextTurn(){ + + //Testet, ob Spiel Gewonnen + for (let i = 0; i < this.players.length; i++){ + if(this.players[i].hand.length <= 0){ + + //Breche den Loop ab + return; + } + } + + //Wenn Zug nicht der Erste vom ganzen Spiel + if(this.currentPlayer !== -1){ + + //Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen + this.players[this.currentPlayer].canPlay = false; + this.players[this.currentPlayer].turn = false; + + } + + //nächster Spieler wird gesetzt + this.currentPlayer = this.nextPlayer(); + + this.players[this.currentPlayer].turn = true; + + //Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann + this.refreshCanPutCard(); + + } + + //Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann + refreshCanPutCard(){ + //Deck des aktuellen Spielers + let currentPlayerCards = this.currentPlayerInstanz.hand; + + //Gehe alle Karten vom Deck durch + for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){ + + //Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat + if(this.cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() || + this.cardOnDeck.color === currentPlayerCards[i].color || + currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] || + this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) { + + //Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann + this.players[this.currentPlayer].hand[i].canPut = true; + + //Der Spieler kann nun Karten legen + this.players[this.currentPlayer].canPlay = true; + + } else { + + //Sonst setze den Wert der Karte so, dass sie nicht gelegt werden kann + this.players[this.currentPlayer].hand[i].canPut = false; + + } + + } + + } + + //Errechne, wer der nächste Spieler ist + nextPlayer(){ + if(this.currentPlayer === -1) + return 0; + + //Anhand der Spielrichtung errechnen + if(this._direction === 1) + return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung + else + return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung + + } + + //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück + get cardPool(){ + return this._cardPool; + } + + set cardPool(pool){ + this._cardPool = pool; + } + + //Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück + get players(){ + return this._players; + } + + //Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück + get cardOnDeck(){ + return this._cardOnDeck; + } + + //Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch + set cardOnDeck(card){ + this._cardOnDeck = card; + } + + //Gibt den Index des aktuellen Spielers im players Array zurück + get currentPlayer(){ + return this._currentPlayer; + } + + //Gibt das Objekt des aktuellen Spielers zurück + get currentPlayerInstanz(){ + return this._players[this.currentPlayer]; + } + + set currentPlayer(player){ + this._currentPlayer = player + } + + //Gibt die aktuelle Ricktung zurück 1 = normal 2 = Invertiert + get direction(){ + return this._direction; + } + + set direction(direction){ + this._direction = direction; + } + + get rules(){ + return this._rules; + } + +} \ No newline at end of file diff --git a/uno/web/Player.js b/uno/web/Player.js new file mode 100644 index 0000000..102e0e2 --- /dev/null +++ b/uno/web/Player.js @@ -0,0 +1,105 @@ +//Klasse Player für Spieler einer Uno Runde +import {CARD_COLORS} from "./uno.js"; + +export default class Player { + + //Erstellt ein Spieler mit einem Namen und dem Spiel, in dem er teilnimmt + constructor(name, gameInstanz) { + + this._game = gameInstanz; //Spiel, worin der Spieler ist + this._name = name; //Name des Spielers + this._turn = false; //Ob Spieler gerade am Zug + this._hand = []; //Deck des Spielers + this._canPlay = false //Ob spieler gerade Karte legen kann + + } + + //Lässt den Spieler eine Anzahl "amount" an Karten ziehen + drawCard(amount){ + + //Ziehe so viele Karten, wie amount übergeben wurde + for (let i = 0; i < amount; i++){ + + //Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu + this.hand.push(this.game.cardPool[0]); + //Lösche die erste Karte aus cardPool + this.game.cardPool.splice(0, 1); + + } + + if(amount === 1) + this.game.nextTurn(); + + } + + //Lässt den Spieler eine Karte in seiner Hand legen + //Parameter: Index vom Deck des Spielers, wo die Karte liegt + putCard(index){ + //Karte muss hinterlegt haben, dass sie gelegt werden kann + if(!this.turn) return; + if(!this.hand[index].canPut) return; + if(this.turn === false) return; + + + //Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt + if(this.game.cardOnDeck != null){ + + //Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE" + if(this.game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4") + this.game.cardOnDeck.color = CARD_COLORS[0]; + + //Füge die Karte dem Pool wieder hinzu + this.game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck); + } + + //Karte in der Hand wird auf den Tisch gelegt + this.game.cardOnDeck = this._hand[index]; + + //Karte wird aus dem Deck des Spielers entfernt + this.hand.splice(index, 1); + + //führe Funktion der Karte aus + this.game.cardOnDeck.putSelf(); + + } + + selectColor(){ + + //Todo: Spieler Möglichkeit geben Farbe zu wählen, nicht random + return CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1]; + } + + //Gibt den Namen eines Spielers zurück + get name() { + return this._name; + } + + //Gibt zurück, ob der Spieler am Zug ist + get turn(){ + return this._turn; + } + + //Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht + set turn(bool){ + this._turn = bool; + } + + //Gibt zurück, ob der Spieler eine Karte legen kann + get canPlay(){ + return this._canPlay; + } + + set canPlay(bool){ + this._canPlay = bool; + } + + //Gibt das SpielerDeck zurück + get hand(){ + return this._hand; + } + + get game(){ + return this._game; + } + +} \ No newline at end of file diff --git a/uno/web/Style.js b/uno/web/Style.js new file mode 100644 index 0000000..868db49 --- /dev/null +++ b/uno/web/Style.js @@ -0,0 +1,153 @@ +export default class Style { + + constructor(gameInstanz) { + this._game = gameInstanz; + + this._cardOnDeck = null; + + this._firstDraw = $('#first-draw'); + + this._firstPut = $('#first-put'); + + this._firstPutAnim = $('#first-put-anim'); + + $('#drawCard').on('click', () => { + this.game.currentPlayerInstanz.drawCard(1); + this.refreshDebug(); + }); + + this.firstDraw.on('mouseenter', () => { + this.drawCardAnim(true, false); + }); + this.firstDraw.on('mouseleave', () => { + this.drawCardAnim(false, false); + }); + this.firstDraw.on('click', () => { + + this.game.currentPlayerInstanz.drawCard(1); + this.refreshHtml(); + + this.drawCardAnim(false, true); + + }); + } + + refreshHtml() { + if (this._cardOnDeck !== this.game.cardOnDeck) { + console.log(" ewfw") + this.putCardAnim(); + this._cardOnDeck = this.game.cardOnDeck; + } else { + this.firstPut.attr('src', './img/stackCards/' + this.game.cardOnDeck.color + '/' + this.game.cardOnDeck.name + '.png'); + this.firstPutAnim.attr('src', './img/stackCards/' + this.game.cardOnDeck.color + '/' + this.game.cardOnDeck.name + '.png'); + } + + + this.refreshDebug(); + } + + refreshDebug() { + $('#drawCard').css('background-color', 'white'); + + $("#player").html("Spieler: " + this.game.currentPlayerInstanz.name); + $("#playerCards").html("Karten: "); + for (let i = 0; i < this.game.currentPlayerInstanz.hand.length; i++) { + $('#playerCards').append(this.game.currentPlayerInstanz.hand[i].name + " - " + this.game.currentPlayerInstanz.hand[i].color); + $('#playerCards').append(' | '); + $('#button' + i).on('click', () => { + this.game.currentPlayerInstanz.putCard(i); + this.refreshHtml(); + }); + if (this.game.currentPlayerInstanz.hand[i].canPut) + $('#button' + i).css('background-color', 'green'); + } + $('#playerCards').append("" + this.game.currentPlayerInstanz.hand.length) + $("#cardOnDeck").html("Karte auf dem Tisch: " + this.game.cardOnDeck.name + " - " + this.game.cardOnDeck.color); + $("#playerInGame").html("Spieler im Spiel: " + this.game.players.length); + + if (!this.game.currentPlayerInstanz.canPlay) + $('#drawCard').css('background-color', 'red'); + } + + putCardAnim() { + this.firstPutAnim.attr('src', './img/stackCards/' + this.game.cardOnDeck.color + '/' + this.game.cardOnDeck.name + '.png'); + + this.firstPutAnim.css('transition', 'top 0.5s, opacity 0.3s'); + this.firstPutAnim.css('top', '47vh'); + this.firstPutAnim.css('opacity', '1'); + + setTimeout(() => { + this.firstPutAnim.css('transition', ''); + this.firstPutAnim.css('top', '30vh'); + this.firstPutAnim.css('opacity', '0'); + this.firstPut.attr('src', './img/stackCards/' + this.game.cardOnDeck.color + '/' + this.game.cardOnDeck.name + '.png'); + this.firstPut.css('opacity', '1'); + }, 500); + + + } + + drawCardAnim(enable, playerDraw) { + + if (playerDraw) { + + this.firstDraw.css('transition', 'min-width 0.5s, top 0.5s, opacity 0.5s'); + this.firstDraw.css('min-width', '35vh'); + this.firstDraw.css('top', '60vh'); + this.firstDraw.css('opacity', 0); + + setTimeout(()=>{ + this.firstDraw.css('transition', ''); + this.firstDraw.css('top', '47vh'); + this.firstDraw.css('min-width', '20vh'); + this.firstDraw.css('opacity', '1'); + }, 500); + + } else { + if (enable) { + this.firstDraw.css('transition', 'min-width 0.35s, top 0.5s'); + this.firstDraw.css('min-width', '27vh'); + this.firstDraw.css('top', '50vh'); + + setTimeout(() => { + this.firstDraw.css('transition', '') + }, 500); + } else { + this.firstDraw.css('transition', 'min-width 1s, top 0.5s'); + this.firstDraw.css('top', '47vh'); + this.firstDraw.css('min-width', '20vh'); + + setTimeout(() => { + this.firstDraw.css('transition', '') + }, 1000); + } + } + + } + + showDebug() { + $('#debug').show(); + this.refreshDebug(); + } + + hideDebug() { + $('#debug').hide(); + } + + get game() { + return this._game; + } + + get firstDraw() { + return this._firstDraw; + } + + get firstPut() { + return this._firstPut; + } + + get firstPutAnim() { + return this._firstPutAnim; + } + +} \ No newline at end of file diff --git a/uno/web/cards/Card.js b/uno/web/cards/Card.js new file mode 100644 index 0000000..5a936c5 --- /dev/null +++ b/uno/web/cards/Card.js @@ -0,0 +1,59 @@ + +//Klasse Card für die UnoKarten +export default class Card { + + //Konstruktor für das Erstellen einer Karte + constructor(name, color, gameInstanz, ) { + + this._game = gameInstanz; + this._onScreen = false; //Die Karte wird bei Erstellung noch nicht auf dem Bildschirm angezeigt + this._canPut = false; //Die Karte kann bei Erstellung nicht gelegt werden + this._name = name; //Name der Karte (z.B. 0,1...,9,+2,+4,CC,R,S) + this._color = color; //Farbe der Karte (CARD_COLORS) + + } + + //Logik beim Legen einer Karte (wird für alle Karten ausgeführt) + putSelf(){ + + //Nächster Spieler am Zug + this.game.nextTurn(); + + } + + //Gibt den Namen der Karte zurück + get name() { + return this._name; + } + + //Gibt zurück, ob die Karte gelegt werden kann + get canPut() { + return this._canPut; + } + + //Gibt die Farbe der Karte zurück + get color() { + return this._color; + } + + //Setzt die Farbe der Karte + set color(color) { + this._color = color; + } + + //Gibt zurück ob die Karte sich auf dem Bildschirm befindet + get onScreen() { + return this._onScreen; + } + + //Gibt die Instanz vom Game zurück + get game(){ + return this._game; + } + + //Setzt, ob die Karte gelegt werden kann, oder nicht + set canPut(bool){ + this._canPut = bool; + } + +} \ No newline at end of file diff --git a/uno/web/cards/special/ChooseColor.js b/uno/web/cards/special/ChooseColor.js new file mode 100644 index 0000000..ce2711b --- /dev/null +++ b/uno/web/cards/special/ChooseColor.js @@ -0,0 +1,31 @@ +//Imports +import Card from "../Card.js"; +import {CARD_COLORS} from "../../uno.js"; + +//Klasse ChooseColor für FarbWahlKarten +export default class ChooseColor extends Card { + + //Konstruktor für das Erstellen einer ChooseColor-Karte + constructor(gameInstanz) { + + //An Konstruktor von Cards weitergeben + super("CC", CARD_COLORS[0], gameInstanz); + + } + + //Führt eigene Logik aus (Wählt farbe aus) + putSelf() { + + if(this.game.currentPlayer === -1) { + //Setzt die Farbe der Karte auf eine Random Farbe + this.color = CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1]; + } + else{ + //lässt den Spieler eine Farbe wählen + this._color = this.game.players[this.game.currentPlayer].selectColor(); + } + //Logik von Card.js ausführen + super.putSelf(); + } + +} \ No newline at end of file diff --git a/uno/web/cards/special/PlusAmount.js b/uno/web/cards/special/PlusAmount.js new file mode 100644 index 0000000..b4d09c0 --- /dev/null +++ b/uno/web/cards/special/PlusAmount.js @@ -0,0 +1,47 @@ +//Imports +import Card from "../Card.js"; +import {CARD_COLORS} from "../../uno.js"; + +//Klasse PlusAmount für Karten, die den nächsten Spieler ziehen lassen +export default class PlusAmount extends Card { + + //Konstruktor für das Erstellen einer PlusAmount-Karte (+4/+2) + constructor(gameInstanz, color = CARD_COLORS[0]) { + + //An Konstruktor von Cards weitergeben + super((color === CARD_COLORS[0]) ? "+4" : "+2", color, gameInstanz); + + //Wenn keine Farbe beim Konstruktor übergeben wird, plus = 4, sonst plus = 2 + if (color === CARD_COLORS[0]) this.plus = 4; else this.plus = 2; + + } + + //Führt eigene Logik aus (+Amount Karten für den nächsten Spieler) + putSelf() { + + //Todo: Karten Stapeln Regel + //lässt den nächsten Spieler den PlusAmount der Karte ziehen + this.game.players[this.game.nextPlayer()].drawCard(this.plus); + + if(this.plus === 4){ + + if(this.game.currentPlayer === -1) + this.color = CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1]; + else + this.color = this.game.players[this.game.currentPlayer].selectColor(); + } + + //Logik von Card.js ausführen + super.putSelf(); + } + + //Gibt den PlusWert der Karte zurück + get plus() { + return this._plus; + } + + set plus(plus) { + this._plus = plus; + } + +} \ No newline at end of file diff --git a/uno/web/cards/special/Reverse.js b/uno/web/cards/special/Reverse.js new file mode 100644 index 0000000..2521bb9 --- /dev/null +++ b/uno/web/cards/special/Reverse.js @@ -0,0 +1,25 @@ +//Imports +import Card from "../Card.js"; + +//Klasse Reverse für Karten, die die Spielrichtung ändern +export default class Reverse extends Card { + + //Konstruktor für das Erstellen einer Reverse-Karte + constructor(color, gameInstanz) { + + //An Konstruktor von Cards weitergeben + super("R", color, gameInstanz); + + } + + //Führt eigene Logik aus (Wechselt die Spielrichtung des Spiels) + putSelf() { + + //Spielrichtung wechseln + this.game.direction = this.game.direction % 2 + 1; // Setzt bei direction = 1 auf 2 und 2 auf 1 + + //Logik von Card.js ausführen + super.putSelf(); + } + +} \ No newline at end of file diff --git a/uno/web/cards/special/Skip.js b/uno/web/cards/special/Skip.js new file mode 100644 index 0000000..baa1202 --- /dev/null +++ b/uno/web/cards/special/Skip.js @@ -0,0 +1,25 @@ +//Imports +import Card from "../Card.js"; + +//Klasse Skip für Karten, die den nächsten Spieler überspringen +export default class Skip extends Card { + + //Konstruktor für das Erstellen einer Skip-Karte + constructor(color, gameInstanz) { + + //An Konstruktor von Cards weitergeben + super("S", color, gameInstanz); + + } + + //Führt Logik der Karte aus (den nächsten Spieler überspringen) + putSelf() { + + //Der nächste Spieler wird auf currentPlayer gesetzt -> Überspringt diesen Spieler, weil beim nächsten Zug wieder nächster SPieler + this.game.currentPlayer = this.game.nextPlayer(); + + //Logik von Card.js ausführen + super.putSelf(); + } + +} \ No newline at end of file diff --git a/uno/web/uno.js b/uno/web/uno.js new file mode 100644 index 0000000..7062b78 --- /dev/null +++ b/uno/web/uno.js @@ -0,0 +1,25 @@ +//Legt mögliche Farben fest, "NONE" sind Auswahlkarten +import Game from "./Game.js"; +import Style from "./Style.js"; + +export const CARD_COLORS = ["NONE", "BLUE", "GREEN", "RED", "YELLOW"]; + +let rules = { + startCards: 5, + firstPlaySpecial: true, +} + +$(()=>{ + + let game = new Game(2, rules); + let style = new Style(game); + game.start(); + + style.showDebug(); + style.refreshHtml(); + +}); + + + + diff --git a/vier_gewinnt/CSS/style.css b/vier_gewinnt/CSS/style.css new file mode 100644 index 0000000..e69de29 diff --git a/vier_gewinnt/JS/vierGewint.js b/vier_gewinnt/JS/vierGewint.js new file mode 100644 index 0000000..e69de29 diff --git a/vier_gewinnt/tests/test_vierGewint.test.js b/vier_gewinnt/tests/test_vierGewint.test.js new file mode 100644 index 0000000..cecd336 --- /dev/null +++ b/vier_gewinnt/tests/test_vierGewint.test.js @@ -0,0 +1,2 @@ +it('Test', function () { +}); \ No newline at end of file diff --git a/vier_gewinnt/vierGewinnt.html b/vier_gewinnt/vierGewinnt.html new file mode 100644 index 0000000..e69de29