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Nicolas Fritz 2 years ago
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  1. 5
      uno/index.html
  2. 259
      uno/web/Game.js
  3. 98
      uno/web/Player.js
  4. 59
      uno/web/cards/Card.js
  5. 31
      uno/web/cards/special/ChooseColor.js
  6. 43
      uno/web/cards/special/PlusAmount.js
  7. 25
      uno/web/cards/special/Reverse.js
  8. 25
      uno/web/cards/special/Skip.js
  9. 18
      uno/web/uno.js

5
uno/index.html

@ -3,13 +3,14 @@
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>Uno</title>
<script defer src="../plugins.js"></script>
</head>
<body>
<div id="debug">
<p id="spieler"></p>
</div>
<script src="../plugins.js"></script>
<script src="web/Style.js"></script>
<script defer src="web/Style.js"></script>
<script defer type="module" src="./web/uno.js"></script>
</body>
</html>

259
uno/web/Game.js

@ -0,0 +1,259 @@
//Imports
import Card from "./cards/Card.js";
import ChooseColor from "./cards/special/ChooseColor.js";
import Skip from "./cards/special/Skip.js";
import PlusAmount from "./cards/special/PlusAmount.js";
import Reverse from "./cards/special/Reverse.js";
import Player from "./Player.js";
import {CARD_COLORS} from "./uno.js";
//Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden
export default class Game {
//Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel
constructor(playerAmount, rules) {
this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt
this._currentPlayer = -1; //Aktueller Spieler Index im Player Array
this._direction = 1; //Spielrichtung
this._players = []; //Array mit allen Spielern drin
this._cardPool = []; //Pool aus Karten
this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler
this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel
}
//Richtet das Spiel ein
initGame(){
//CardPool wird generiert
this._cardPool = this.generatePool();
//Spieler werden erstellt
this.createPlayers(this._playerAmount);
}
//Startet das Spiel
start(){
if(this._currentPlayer !== -1) return;
//Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es
if (this._cardPool.length === 0 || this._players.length === 0)
this.initGame();
let firstCardIndex = 0;
let boolFirstSpecial = false;
if (this._rules !== null){
if('startCards' in this.rules)
for (let i = 0; i < this.players.length; i++)
this.players[i].drawCard(this.rules.startCards);
if('firstPlaySpecial' in this.rules)
boolFirstSpecial = this.rules.firstPlaySpecial;
}
if (!boolFirstSpecial){
for (let i = 0; i < this.cardPool.length; i++){
if (!(this.cardPool[i].name === 'R' || this.cardPool[i].name === 'S'
|| this.cardPool[i].name === 'CC' || this.cardPool[i].name === '+2'
|| this.cardPool[i].name === '+4')){
firstCardIndex = i;
break;
}
}
}
//Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt
this._cardOnDeck = this._cardPool[firstCardIndex];
this._cardPool.splice(firstCardIndex,1);
//Karten Funktion der Karte auf dem Deck ausführen
this.cardOnDeck.putSelf();
}
//
gameLoop(){
}
//Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind
generatePool(){
//Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet
let pool = [];
//Pool aus Karten generieren
for (let k = 0; k < 2; k++) {
//Special Karten werden hinzugefügt
for (let j = 1; j < (CARD_COLORS.length); j++) {
pool.push(new Reverse(CARD_COLORS[j], this)); // 8x Reverse
pool.push(new PlusAmount(this, CARD_COLORS[j])); // 8x +2
pool.push(new Skip(CARD_COLORS[j], this)); // 8x Skip
if (k === 0) {
pool.push(new ChooseColor(this)); // 4x ChooseColor
pool.push(new PlusAmount(this)); // 4x +4
}
//Normale Karten werden hinzugefügt
for (let i = 0; i <= 9; i++) {
if (k === 1 && i === 0) continue;
pool.push(new Card(i, CARD_COLORS[j], this)); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0)
}
}
}
//Mischt das Array
pool.sort(()=> Math.random() - 0.5);
//Array mit Karten wird zurückgegeben
return pool;
}
//Fügt die Spieler hinzu
createPlayers(playerAmount){
//Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden
for (let i = 0; i < playerAmount; i++){
this._players.push(new Player("Player" + (i + 1), this));
}
}
//Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers
nextTurn(){
//Testet, ob Spiel Gewonnen
for (let i = 0; i < this.players.length; i++){
if(this.players[i].hand.length <= 0){
//Breche den Loop ab
return;
}
}
//Wenn Zug nicht der Erste vom ganzen Spiel
if(this.currentPlayer !== -1){
//Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen
this.players[this.currentPlayer].canPlay = false;
}
//nächster Spieler wird gesetzt
this.currentPlayer = this.nextPlayer();
//Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann
this.refreshCanPutCard();
}
//Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann
refreshCanPutCard(){
//Deck des aktuellen Spielers
let currentPlayerCards = this.players[this.currentPlayer].hand;
//Gehe alle Karten vom Deck durch
for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){
//Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat
if(this._cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() ||
this._cardPool._color === currentPlayerCards[i].color ||
currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] ||
this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) {
//Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann
this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = true;
//Der Spieler kann nun Karten legen
this._players[this._currentPlayer].canPlay = true;
} else {
//Sonst setze den Wert der Karte so, dass sie nicht gelegt werden kann
this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = false;
}
}
}
//Errechne, wer der nächste Spieler ist
nextPlayer(){
if(this.currentPlayer === -1)
return 0;
//Anhand der Spielrichtung errechnen
if(this._direction === 1)
return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung
else
return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung
}
//Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück
get cardPool(){
return this._cardPool;
}
//Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück
get players(){
return this._players;
}
//Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück
get cardOnDeck(){
return this._cardOnDeck;
}
//Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch
set cardOnDeck(card){
this._cardOnDeck = card;
}
//Gibt den Index des aktuellen Spielers im players Array zurück
get currentPlayer(){
return this._currentPlayer;
}
//Gibt das Objekt des aktuellen Spielers zurück
get currentPlayerInstanz(){
return this._players[this.currentPlayer];
}
set currentPlayer(player){
this._currentPlayer = player
}
//Gibt die aktuelle Ricktung zurück 1 = normal 2 = Invertiert
get direction(){
return this._direction;
}
set direction(direction){
this._direction = direction;
}
get rules(){
return this._rules;
}
}

98
uno/web/Player.js

@ -0,0 +1,98 @@
//Klasse Player für Spieler einer Uno Runde
import {CARD_COLORS} from "./uno.js";
export default class Player {
//Erstellt ein Spieler mit einem Namen und dem Spiel, in dem er teilnimmt
constructor(name, gameInstanz) {
this._game = gameInstanz; //Spiel, worin der Spieler ist
this._name = name; //Name des Spielers
this._turn = false; //Ob Spieler gerade am Zug
this._hand = []; //Deck des Spielers
this._canPlay = false //Ob spieler gerade Karte legen kann
}
//Lässt den Spieler eine Anzahl "amount" an Karten ziehen
drawCard(amount){
//Ziehe so viele Karten, wie amount übergeben wurde
for (let i = 0; i < amount; i++){
//Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
this._hand.push(this._game.cardPool[0]);
//Lösche die erste Karte aus cardPool
this._game.cardPool.splice(0, 1);
}
if(amount === 1)
this._game.nextTurn();
}
//Lässt den Spieler eine Karte in seiner Hand legen
//Parameter: Index vom Deck des Spielers, wo die Karte liegt
putCard(index){
//Karte muss hinterlegt haben, dass sie gelegt werden kann
if(!this._hand[index].canPut) return;
if(this._turn === false) return;
//Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt
if(this._game.cardOnDeck != null){
//Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE"
if(this._game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4")
this._game.cardOnDeck.color = CARD_COLORS[0];
//Füge die Karte dem Pool wieder hinzu
this._game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck);
}
//Karte in der Hand wird auf den Tisch gelegt
this._game.cardOnDeck = this._hand[index];
//Karte wird aus dem Deck des Spielers entfernt
this._hand.splice(index, 1);
//führe Funktion der Karte aus
this._game.cardOnDeck.putSelf();
}
selectColor(){
//Todo: Spieler Möglichkeit geben Farbe zu wählen, nicht random
return CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1];
}
//Gibt den Namen eines Spielers zurück
get name() {
return this._name;
}
//Gibt zurück, ob der Spieler am Zug ist
get turn(){
return this._turn;
}
//Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht
set turn(bool){
this._turn = bool;
}
//Gibt zurück, ob der Spieler eine Karte legen kann
get canPlay(){
return this._canPlay;
}
set canPlay(bool){
this._canPlay = bool;
}
//Gibt das SpielerDeck zurück
get hand(){
return this._hand;
}
}

59
uno/web/cards/Card.js

@ -0,0 +1,59 @@
//Klasse Card für die UnoKarten
export default class Card {
//Konstruktor für das Erstellen einer Karte
constructor(name, color, gameInstanz, ) {
this._game = gameInstanz;
this._onScreen = false; //Die Karte wird bei Erstellung noch nicht auf dem Bildschirm angezeigt
this._canPut = false; //Die Karte kann bei Erstellung nicht gelegt werden
this._name = name; //Name der Karte (z.B. 0,1...,9,+2,+4,CC,R,S)
this._color = color; //Farbe der Karte (CARD_COLORS)
}
//Logik beim Legen einer Karte (wird für alle Karten ausgeführt)
putSelf(){
//Nächster Spieler am Zug
this.game.nextTurn();
}
//Gibt den Namen der Karte zurück
get name() {
return this._name;
}
//Gibt zurück, ob die Karte gelegt werden kann
get canPut() {
return this._canPut;
}
//Gibt die Farbe der Karte zurück
get color() {
return this._color;
}
//Setzt die Farbe der Karte
set color(color) {
this._color = color;
}
//Gibt zurück ob die Karte sich auf dem Bildschirm befindet
get onScreen() {
return this._onScreen;
}
//Gibt die Instanz vom Game zurück
get game(){
return this._game;
}
//Setzt, ob die Karte gelegt werden kann, oder nicht
set canPut(bool){
this._canPut = bool;
}
}

31
uno/web/cards/special/ChooseColor.js

@ -0,0 +1,31 @@
//Imports
import Card from "../Card.js";
import {CARD_COLORS} from "../../uno.js";
//Klasse ChooseColor für FarbWahlKarten
export default class ChooseColor extends Card {
//Konstruktor für das Erstellen einer ChooseColor-Karte
constructor(gameInstanz) {
//An Konstruktor von Cards weitergeben
super("CC", CARD_COLORS[0], gameInstanz);
}
//Führt eigene Logik aus (Wählt farbe aus)
putSelf() {
if(this.game.currentPlayer === -1) {
//Setzt die Farbe der Karte auf eine Random Farbe
this.color = CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1];
}
else{
//lässt den Spieler eine Farbe wählen
this._color = this.game.players[this.game.currentPlayer].selectColor();
}
//Logik von Card.js ausführen
super.putSelf();
}
}

43
uno/web/cards/special/PlusAmount.js

@ -0,0 +1,43 @@
//Imports
import Card from "../Card.js";
import {CARD_COLORS} from "../../uno.js";
//Klasse PlusAmount für Karten, die den nächsten Spieler ziehen lassen
export default class PlusAmount extends Card {
//Konstruktor für das Erstellen einer PlusAmount-Karte (+4/+2)
constructor(gameInstanz, color = CARD_COLORS[0]) {
//An Konstruktor von Cards weitergeben
super((color === CARD_COLORS[0]) ? "+4" : "+2", color, gameInstanz);
//Wenn keine Farbe beim Konstruktor übergeben wird, plus = 4, sonst plus = 2
if (color === CARD_COLORS[0]) this._plus = 4; else this._plus = 2;
}
//Führt eigene Logik aus (+Amount Karten für den nächsten Spieler)
putSelf() {
//Todo: Karten Stapeln Regel
//lässt den nächsten Spieler den PlusAmount der Karte ziehen
this.game.players[this.game.nextPlayer()].drawCard(this._plus);
if(this._plus === 4){
if(this.game.currentPlayer === -1)
this.color = CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1];
else
this._color = this.game.players[this.game.currentPlayer].selectColor();
}
//Logik von Card.js ausführen
super.putSelf();
}
//Gibt den PlusWert der Karte zurück
get plus() {
return this._plus;
}
}

25
uno/web/cards/special/Reverse.js

@ -0,0 +1,25 @@
//Imports
import Card from "../Card.js";
//Klasse Reverse für Karten, die die Spielrichtung ändern
export default class Reverse extends Card {
//Konstruktor für das Erstellen einer Reverse-Karte
constructor(color, gameInstanz) {
//An Konstruktor von Cards weitergeben
super("R", color, gameInstanz);
}
//Führt eigene Logik aus (Wechselt die Spielrichtung des Spiels)
putSelf() {
//Spielrichtung wechseln
this.game.direction = this.game.direction % 2 + 1; // Setzt bei direction = 1 auf 2 und 2 auf 1
//Logik von Card.js ausführen
super.putSelf();
}
}

25
uno/web/cards/special/Skip.js

@ -0,0 +1,25 @@
//Imports
import Card from "../Card.js";
//Klasse Skip für Karten, die den nächsten Spieler überspringen
export default class Skip extends Card {
//Konstruktor für das Erstellen einer Skip-Karte
constructor(color, gameInstanz) {
//An Konstruktor von Cards weitergeben
super("S", color, gameInstanz);
}
//Führt Logik der Karte aus (den nächsten Spieler überspringen)
putSelf() {
//Der nächste Spieler wird auf currentPlayer gesetzt -> Überspringt diesen Spieler, weil beim nächsten Zug wieder nächster SPieler
this.game.currentPlayer = this.game.nextPlayer();
//Logik von Card.js ausführen
super.putSelf();
}
}

18
uno/web/uno.js

@ -0,0 +1,18 @@
//Legt mögliche Farben fest, "NONE" sind Auswahlkarten
import Game from "./Game.js";
export const CARD_COLORS = ["NONE", "BLUE", "GREEN", "RED", "YELLOW"];
console.log("ewew")
let rules = {
startCards: 5,
firstPlaySpecial: true,
}
let game = new Game(2, rules);
game.start();
console.log(game.currentPlayer + game.cardOnDeck.name +"");
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