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@ -15,16 +15,14 @@ class Game { |
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constructor(playerAmount, rules) { |
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constructor(playerAmount, rules) { |
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this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt
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this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt
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this._currentPlayer = 0; //Aktueller Spieler Index im Player Array
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this._currentPlayer = -1; //Aktueller Spieler Index im Player Array
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this._direction = 1; //Spielrichtung
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this._direction = 1; //Spielrichtung
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this._players = []; //Array mit allen Spielern drin
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this._players = []; //Array mit allen Spielern drin
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this._cardPool = [] //Pool aus Karten
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this._cardPool = []; //Pool aus Karten
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this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler
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this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler
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this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel
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this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel
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//Spiel einrichten
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this.initGame(); |
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} |
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} |
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//Richtet das Spiel ein
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//Richtet das Spiel ein
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@ -36,22 +34,50 @@ class Game { |
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//Spieler werden erstellt
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//Spieler werden erstellt
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this.createPlayers(this._playerAmount); |
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this.createPlayers(this._playerAmount); |
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//Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt
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this._cardOnDeck = this._cardPool[0]; |
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this._cardPool.splice(0,1); |
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} |
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} |
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//Startet das Spiel
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//Startet das Spiel
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start(){ |
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start(){ |
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if(this._currentPlayer !== -1) return; |
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//Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es
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//Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es
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if (this._cardPool === [] || this._players === []) |
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if (this._cardPool.length === 0 || this._players.length === 0) |
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this.initGame(); |
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this.initGame(); |
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let firstCardIndex = 0; |
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let boolFirstSpecial = false; |
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if (this._rules !== null){ |
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if('startCards' in this.rules) |
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for (let i = 0; i < this.players.length; i++) |
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this.players[i].drawCard(this.rules.startCards); |
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if('firstPlaySpecial' in this.rules) |
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boolFirstSpecial = this.rules.firstPlaySpecial; |
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} |
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if (!boolFirstSpecial){ |
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for (let i = 0; i < this.cardPool.length; i++){ |
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if (!(this.cardPool[i].name === 'R' || this.cardPool[i].name === 'S' |
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|| this.cardPool[i].name === 'CC' || this.cardPool[i].name === '+2' |
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|| this.cardPool[i].name === '+4')){ |
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firstCardIndex = i; |
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break; |
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} |
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} |
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} |
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//Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt
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this._cardOnDeck = this._cardPool[firstCardIndex]; |
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this._cardPool.splice(firstCardIndex,1); |
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//Karten Funktion der Karte auf dem Deck ausführen
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this.cardOnDeck.putSelf(); |
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} |
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} |
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@ -114,20 +140,26 @@ class Game { |
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//Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers
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|
//Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers
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nextTurn(){ |
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nextTurn(){ |
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//Testet, ob Spiel Gewonnen
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//Testet, ob Spiel Gewonnen
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for (let i = 0; i < this._players.length; i++){ |
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if(this._players[i].hand.length <= 0){ |
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for (let i = 0; i < this.players.length; i++){ |
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if(this.players[i].hand.length <= 0){ |
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//Breche den Loop ab
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|
//Breche den Loop ab
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return; |
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return; |
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} |
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} |
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} |
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} |
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//Wenn Zug nicht der Erste vom ganzen Spiel
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if(this.currentPlayer !== -1){ |
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//Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen
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|
//Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen
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this.players[this._currentPlayer].canPlay = false; |
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this.players[this.currentPlayer].canPlay = false; |
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} |
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//nächster Spieler wird gesetzt
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|
//nächster Spieler wird gesetzt
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this._currentPlayer = this.nextPlayer(); |
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this.currentPlayer = this.nextPlayer(); |
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//Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann
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|
//Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann
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this.refreshCanPutCard(); |
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this.refreshCanPutCard(); |
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@ -137,7 +169,7 @@ class Game { |
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|
//Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann
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|
//Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann
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refreshCanPutCard(){ |
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|
refreshCanPutCard(){ |
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|
//Deck des aktuellen Spielers
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|
//Deck des aktuellen Spielers
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let currentPlayerCards = this._players[this._currentPlayer].hand; |
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let currentPlayerCards = this.players[this.currentPlayer].hand; |
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//Gehe alle Karten vom Deck durch
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|
//Gehe alle Karten vom Deck durch
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for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){ |
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|
for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){ |
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@ -167,6 +199,8 @@ class Game { |
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|
//Errechne, wer der nächste Spieler ist
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|
//Errechne, wer der nächste Spieler ist
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nextPlayer(){ |
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|
nextPlayer(){ |
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if(this.currentPlayer === -1) |
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return 0; |
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|
//Anhand der Spielrichtung errechnen
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|
//Anhand der Spielrichtung errechnen
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if(this._direction === 1) |
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if(this._direction === 1) |
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@ -196,11 +230,16 @@ class Game { |
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this._cardOnDeck = card; |
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|
this._cardOnDeck = card; |
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|
} |
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|
} |
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//Gibt den aktuellen Spieler zurück
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//Gibt den Index des aktuellen Spielers im players Array zurück
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get currentPlayer(){ |
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get currentPlayer(){ |
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return this._currentPlayer; |
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return this._currentPlayer; |
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} |
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} |
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//Gibt das Objekt des aktuellen Spielers zurück
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get currentPlayerInstanz(){ |
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return this._players[this.currentPlayer]; |
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|
} |
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set currentPlayer(player){ |
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set currentPlayer(player){ |
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|
this._currentPlayer = player |
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|
this._currentPlayer = player |
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|
} |
|
|
} |
|
@ -214,6 +253,10 @@ class Game { |
|
|
this._direction = direction; |
|
|
this._direction = direction; |
|
|
} |
|
|
} |
|
|
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|
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|
get rules(){ |
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|
return this._rules; |
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} |
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|
} |
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|
} |
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//Exportiert Modul Game
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|
//Exportiert Modul Game
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