You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.

85 lines
2.4 KiB

  1. //Klasse Player für Spieler einer Uno Runde
  2. const uno = require("./uno");
  3. class Player {
  4. //Erstellt ein Spieler mit einem Namen und dem Spiel, in dem er teilnimmt
  5. constructor(name, gameInstanz) {
  6. this._game = gameInstanz; //Spiel, worin der Spieler ist
  7. this._name = name; //Name des Spielers
  8. this._turn = false; //Ob Spieler gerade am Zug
  9. this._hand = []; //Deck des Spielers
  10. this._canPlay = false //Ob spieler gerade Karte legen kann
  11. }
  12. //Lässt den Spieler eine Anzahl "amount" an Karten ziehen
  13. drawCard(amount){
  14. //Ziehe so viele Karten, wie amount übergeben wurde
  15. for (let i = 0; i < amount; i++){
  16. //Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
  17. this._hand.push(this._game.cardPool[0]);
  18. //Lösche die erste Karte aus cardPool
  19. this._game.cardPool.splice(0, 1);
  20. }
  21. }
  22. //Lässt den Spieler eine Karte in seiner Hand legen
  23. //Parameter: Index vom Deck des Spielers, wo die Karte liegt
  24. putCard(index){
  25. //Karte muss hinterlegt haben, dass sie gelegt werden kann
  26. if(!this._hand[index].canPut) return;
  27. if(this._turn === false) return;
  28. //Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt
  29. if(this._game.cardOnDeck != null){
  30. //Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE"
  31. if(this._game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4")
  32. this._game.cardOnDeck.color = uno.CARD_COLORS[0];
  33. //Füge die Karte dem Pool wieder hinzu
  34. this._game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck);
  35. }
  36. //Karte in der Hand wird auf den Tisch gelegt
  37. this._game.cardOnDeck = this._hand[index];
  38. //Karte wird aus dem Deck des Spielers entfernt
  39. this._hand.splice(index, 1);
  40. }
  41. //Gibt den Namen eines Spielers zurück
  42. get name() {
  43. return this._name;
  44. }
  45. //Gibt zurück, ob der Spieler am Zug ist
  46. get turn(){
  47. return this._turn;
  48. }
  49. //Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht
  50. set turn(bool){
  51. this._turn = bool;
  52. }
  53. //Gibt zurück, ob der Spieler eine Karte legen kann
  54. get canPlay(){
  55. return this._canPlay;
  56. }
  57. //Gibt das SpielerDeck zurück
  58. get hand(){
  59. return this._hand;
  60. }
  61. }
  62. //Exportiert Modul Player
  63. module.exports = Player;