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  1. //Klasse Player für Spieler einer Uno Runde
  2. import {CARD_COLORS} from "./uno.js";
  3. export default class Player {
  4. //Erstellt ein Spieler mit einem Namen und dem Spiel, in dem er teilnimmt
  5. constructor(name, gameInstanz) {
  6. this._game = gameInstanz; //Spiel, worin der Spieler ist
  7. this._name = name; //Name des Spielers
  8. this._turn = false; //Ob Spieler gerade am Zug
  9. this._hand = []; //Deck des Spielers
  10. this._canPlay = false //Ob spieler gerade Karte legen kann
  11. this._mustSayUno = false;
  12. }
  13. //Lässt den Spieler eine Anzahl "amount" an Karten ziehen
  14. drawCard(amount, nextTurn, anim) {
  15. //Ziehe so viele Karten, wie amount übergeben wurde
  16. for (let i = 0; i < amount; i++) {
  17. if (anim) {
  18. setTimeout(() => {
  19. //Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
  20. this.hand.push(this.game.cardPool[0]);
  21. //Lösche die erste Karte aus cardPool
  22. this.game.cardPool.splice(0, 1);
  23. this.game.style.showPlayerDeck(this, false, true, false);
  24. }, 200 + 500 * (i));
  25. } else {
  26. //Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
  27. this.hand.push(this.game.cardPool[0]);
  28. //Lösche die erste Karte aus cardPool
  29. this.game.cardPool.splice(0, 1);
  30. }
  31. }
  32. setTimeout(() => {
  33. this.game.refreshCanPutCard();
  34. this.game.style.showPlayerDeck(this.game.currentPlayerInstanz, true, false, false);
  35. if (nextTurn) {
  36. this.game.nextTurn();
  37. }
  38. }, 300 + 500 * amount);
  39. }
  40. //Lässt den Spieler eine Karte in seiner Hand legen
  41. //Parameter: Index vom Deck des Spielers, wo die Karte liegt
  42. putCard(index) {
  43. //Karte muss hinterlegt haben, dass sie gelegt werden kann
  44. if (!this.turn) return;
  45. if (!this.hand[index].canPut) return;
  46. if (this.turn === false) return;
  47. //Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt
  48. if (this.game.cardOnDeck != null) {
  49. //Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE"
  50. if (this.game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4") this.game.cardOnDeck.color = CARD_COLORS[0];
  51. //Füge die Karte dem Pool wieder hinzu
  52. this.game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck);
  53. }
  54. //Karte in der Hand wird auf den Tisch gelegt
  55. this.game.cardOnDeck = this._hand[index];
  56. //Karte wird aus dem Deck des Spielers entfernt
  57. this.hand.splice(index, 1);
  58. //führe Funktion der Karte aus
  59. this.game.cardOnDeck.putSelf();
  60. }
  61. sayUno() {
  62. this._mustSayUno = false;
  63. }
  64. selectColor() {
  65. //Todo: Spieler Möglichkeit geben Farbe zu wählen, nicht random
  66. return CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1];
  67. }
  68. //Gibt den Namen eines Spielers zurück
  69. get name() {
  70. return this._name;
  71. }
  72. //Gibt zurück, ob der Spieler am Zug ist
  73. get turn() {
  74. return this._turn;
  75. }
  76. //Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht
  77. set turn(bool) {
  78. this._turn = bool;
  79. }
  80. //Gibt zurück, ob der Spieler eine Karte legen kann
  81. get canPlay() {
  82. return this._canPlay;
  83. }
  84. set canPlay(bool) {
  85. this._canPlay = bool;
  86. }
  87. //Gibt das SpielerDeck zurück
  88. get hand() {
  89. return this._hand;
  90. }
  91. get game() {
  92. return this._game;
  93. }
  94. get mustSayUno() {
  95. return this._mustSayUno;
  96. }
  97. set mustSayUno(bool) {
  98. this._mustSayUno = bool;
  99. }
  100. }