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  1. //Klasse Player für Spieler einer Uno Runde
  2. const uno = require("./uno");
  3. class Player {
  4. //Erstellt ein Spieler mit einem Namen und dem Spiel, in dem er teilnimmt
  5. constructor(name, gameInstanz) {
  6. this._game = gameInstanz; //Spiel, worin der Spieler ist
  7. this._name = name; //Name des Spielers
  8. this._turn = false; //Ob Spieler gerade am Zug
  9. this._hand = []; //Deck des Spielers
  10. this._canPlay = false //Ob spieler gerade Karte legen kann
  11. }
  12. //Lässt den Spieler eine Anzahl "amount" an Karten ziehen
  13. drawCard(amount){
  14. //Ziehe so viele Karten, wie amount übergeben wurde
  15. for (let i = 0; i < amount; i++){
  16. //Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
  17. this._hand.push(this._game.cardPool[0]);
  18. //Lösche die erste Karte aus cardPool
  19. this._game.cardPool.splice(0, 1);
  20. }
  21. }
  22. //Lässt den Spieler eine Karte in seiner Hand legen
  23. //Parameter: Index vom Deck des Spielers, wo die Karte liegt
  24. putCard(index){
  25. //Karte muss hinterlegt haben, dass sie gelegt werden kann
  26. if(!this._hand[index].canPut) return;
  27. if(this._turn === false) return;
  28. //Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt
  29. if(this._game.cardOnDeck != null){
  30. //Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE"
  31. if(this._game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4")
  32. this._game.cardOnDeck.color = uno.CARD_COLORS[0];
  33. //Füge die Karte dem Pool wieder hinzu
  34. this._game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck);
  35. }
  36. //Karte in der Hand wird auf den Tisch gelegt
  37. this._game.cardOnDeck = this._hand[index];
  38. //Karte wird aus dem Deck des Spielers entfernt
  39. this._hand.splice(index, 1);
  40. //führe Funktion der Karte aus
  41. this._game.cardOnDeck.putSelf();
  42. }
  43. //Gibt den Namen eines Spielers zurück
  44. get name() {
  45. return this._name;
  46. }
  47. //Gibt zurück, ob der Spieler am Zug ist
  48. get turn(){
  49. return this._turn;
  50. }
  51. //Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht
  52. set turn(bool){
  53. this._turn = bool;
  54. }
  55. //Gibt zurück, ob der Spieler eine Karte legen kann
  56. get canPlay(){
  57. return this._canPlay;
  58. }
  59. //Gibt das SpielerDeck zurück
  60. get hand(){
  61. return this._hand;
  62. }
  63. }
  64. //Exportiert Modul Player
  65. module.exports = Player;