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  1. //Imports
  2. import Card from "./cards/Card.js";
  3. import ChooseColor from "./cards/special/ChooseColor.js";
  4. import Skip from "./cards/special/Skip.js";
  5. import PlusAmount from "./cards/special/PlusAmount.js";
  6. import Reverse from "./cards/special/Reverse.js";
  7. import Player from "./Player.js";
  8. import {CARD_COLORS} from "./uno.js";
  9. import Style from "./Style.js";
  10. //Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden
  11. export default class Game {
  12. //Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel
  13. constructor(playerAmount, rules) {
  14. this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt
  15. this._currentPlayer = -1; //Aktueller Spieler Index im Player Array
  16. this._direction = 1; //Spielrichtung
  17. this._players = []; //Array mit allen Spielern drin
  18. this._cardPool = []; //Pool aus Karten
  19. this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler
  20. this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel
  21. this._stack = 0; //Für PlusAmountKarten
  22. //Für HTML
  23. this._style = new Style(this);
  24. }
  25. //Richtet das Spiel ein
  26. initGame() {
  27. //CardPool wird generiert
  28. this.cardPool = this.generatePool();
  29. //Spieler werden erstellt
  30. this.createPlayers(this._playerAmount);
  31. }
  32. //Startet das Spiel
  33. start() {
  34. if (this.currentPlayer !== -1) return;
  35. //Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es
  36. if (this.cardPool.length === 0 || this.players.length === 0) this.initGame();
  37. let firstCardIndex = 0;
  38. let boolFirstSpecial = false;
  39. if (this.rules !== null) {
  40. if ('startCards' in this.rules) for (let i = 0; i < this.players.length; i++) this.players[i].drawCard(this.rules.startCards, false, false);
  41. if ('firstPlaySpecial' in this.rules) boolFirstSpecial = this.rules.firstPlaySpecial;
  42. }
  43. if (!boolFirstSpecial) {
  44. for (let i = 0; i < this.cardPool.length; i++) {
  45. if (!(this.cardPool[i].name === 'R' || this.cardPool[i].name === 'S' || this.cardPool[i].name === 'CC' || this.cardPool[i].name === '+2' || this.cardPool[i].name === '+4')) {
  46. firstCardIndex = i;
  47. break;
  48. }
  49. }
  50. }
  51. //Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt
  52. this.cardOnDeck = this.cardPool[firstCardIndex];
  53. this.cardPool.splice(firstCardIndex, 1);
  54. //Karten Funktion der Karte auf dem Deck ausführen
  55. this.cardOnDeck.putSelf();
  56. //HTML
  57. this.style.refreshHtml();
  58. }
  59. //Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind
  60. generatePool() {
  61. //Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet
  62. let pool = [];
  63. //Pool aus Karten generieren
  64. for (let k = 0; k < 2; k++) {
  65. //Special Karten werden hinzugefügt
  66. for (let j = 1; j < (CARD_COLORS.length); j++) {
  67. pool.push(new Reverse(CARD_COLORS[j], this)); // 8x Reverse
  68. pool.push(new PlusAmount(this, CARD_COLORS[j])); // 8x +2
  69. pool.push(new Skip(CARD_COLORS[j], this)); // 8x Skip
  70. if (k === 0) {
  71. pool.push(new ChooseColor(this)); // 4x ChooseColor
  72. pool.push(new PlusAmount(this)); // 4x +4
  73. }
  74. //Normale Karten werden hinzugefügt
  75. for (let i = 0; i <= 9; i++) {
  76. if (k === 1 && i === 0) continue;
  77. pool.push(new Card(i, CARD_COLORS[j], this)); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0)
  78. }
  79. }
  80. }
  81. //Mischt das Array
  82. pool.sort(() => Math.random() - 0.5);
  83. //Array mit Karten wird zurückgegeben
  84. return pool;
  85. }
  86. //Fügt die Spieler hinzu
  87. createPlayers(playerAmount) {
  88. //Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden
  89. for (let i = 0; i < playerAmount; i++) {
  90. this.players.push(new Player("Player" + (i + 1), this));
  91. }
  92. }
  93. //Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers
  94. nextTurn() {
  95. let delay = 0;
  96. //Testet, ob Spiel Gewonnen
  97. for (let i = 0; i < this.players.length; i++) {
  98. if (this.players[i].hand.length <= 0) {
  99. //Breche den Loop ab
  100. return;
  101. }
  102. }
  103. //Wenn Zug nicht der Erste vom ganzen Spiel
  104. if (this.currentPlayer !== -1) {
  105. if (this.currentPlayerInstanz.mustSayUno === true) {
  106. this.currentPlayerInstanz.drawCard(2, false, true);
  107. delay += 1500;
  108. this.currentPlayerInstanz.mustSayUno = false;
  109. }
  110. //Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen
  111. this.players[this.currentPlayer].canPlay = false;
  112. this.players[this.currentPlayer].turn = false;
  113. }
  114. this.style.hideUnoButton();
  115. setTimeout(() => {
  116. //nächster Spieler wird gesetzt
  117. this.currentPlayer = this.nextPlayer();
  118. this.players[this.currentPlayer].turn = true;
  119. //Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann
  120. this.refreshCanPutCard();
  121. //HTML
  122. this.style.refreshHtml();
  123. //PlusAmount
  124. let cardName = (this.cardOnDeck.name === "+4" || this.cardOnDeck.name === '+2') ? '+' : null;
  125. if (cardName === '+') {
  126. for (let i = 0; i < this.currentPlayerInstanz.hand.length; i++) {
  127. if (this.currentPlayerInstanz.hand[i].name === this.cardOnDeck.name) {
  128. return;
  129. }
  130. }
  131. }
  132. if (this.stack !== 0) {
  133. setTimeout(() => {
  134. this.currentPlayerInstanz.drawCard(this.stack, false, true);
  135. this.stack = 0;
  136. }, 600);
  137. }
  138. }, delay)
  139. }
  140. //Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann
  141. refreshCanPutCard() {
  142. //Deck des aktuellen Spielers
  143. let currentPlayerCards = this.currentPlayerInstanz.hand;
  144. //Gehe alle Karten vom Deck durch
  145. for (let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++) {
  146. if (this.stack !== 0) {
  147. if (this.cardOnDeck.name === '+4' || this.cardOnDeck.name === '+2') {
  148. for (let j = 0; j < currentPlayerCards.length; j++) {
  149. if (currentPlayerCards[j].name.toString() === this.cardOnDeck.name.toString()) {
  150. this.players[this.currentPlayer].hand[j].canPut = true;
  151. this.players[this.currentPlayer].canPlay = true;
  152. } else this.players[this.currentPlayer].hand[j].canPut = false;
  153. }
  154. break;
  155. }
  156. }
  157. //Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat
  158. if (this.cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString()
  159. || this.cardOnDeck.color === currentPlayerCards[i].color
  160. || currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0]
  161. || this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) {
  162. //Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann
  163. this.players[this.currentPlayer].hand[i].canPut = true;
  164. //Der Spieler kann nun Karten legen
  165. this.players[this.currentPlayer].canPlay = true;
  166. } else {
  167. //Sonst setze den Wert der Karte so, dass sie nicht gelegt werden kann
  168. this.players[this.currentPlayer].hand[i].canPut = false;
  169. }
  170. }
  171. //Uno sagen testen
  172. if (this.currentPlayerInstanz.hand.length === 2 && this.currentPlayerInstanz.canPlay){
  173. this.currentPlayerInstanz.mustSayUno = true;
  174. this.style.showUnoButton();
  175. }
  176. }
  177. //Errechne, wer der nächste Spieler ist
  178. nextPlayer() {
  179. if (this.currentPlayer === -1) return 0;
  180. //Anhand der Spielrichtung errechnen
  181. if (this._direction === 1) return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung
  182. else return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung
  183. }
  184. //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück
  185. get cardPool() {
  186. return this._cardPool;
  187. }
  188. set cardPool(pool) {
  189. this._cardPool = pool;
  190. }
  191. //Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück
  192. get players() {
  193. return this._players;
  194. }
  195. //Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück
  196. get cardOnDeck() {
  197. return this._cardOnDeck;
  198. }
  199. //Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch
  200. set cardOnDeck(card) {
  201. this._cardOnDeck = card;
  202. }
  203. //Gibt den Index des aktuellen Spielers im players Array zurück
  204. get currentPlayer() {
  205. return this._currentPlayer;
  206. }
  207. //Gibt das Objekt des aktuellen Spielers zurück
  208. get currentPlayerInstanz() {
  209. return this._players[this.currentPlayer];
  210. }
  211. set currentPlayer(player) {
  212. this._currentPlayer = player
  213. }
  214. //Gibt die aktuelle Ricktung zurück 1 = normal 2 = Invertiert
  215. get direction() {
  216. return this._direction;
  217. }
  218. set direction(direction) {
  219. this._direction = direction;
  220. }
  221. get rules() {
  222. return this._rules;
  223. }
  224. get style() {
  225. return this._style;
  226. }
  227. get stack() {
  228. return this._stack;
  229. }
  230. set stack(stack) {
  231. this._stack = stack;
  232. }
  233. }