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2 years ago
  1. //Klasse Player für Spieler einer Uno Runde
  2. import {CARD_COLORS} from "./uno.js";
  3. export default class Player {
  4. //Erstellt ein Spieler mit einem Namen und dem Spiel, in dem er teilnimmt
  5. constructor(name, gameInstanz) {
  6. this._game = gameInstanz; //Spiel, worin der Spieler ist
  7. this._name = name; //Name des Spielers
  8. this._turn = false; //Ob Spieler gerade am Zug
  9. this._hand = []; //Deck des Spielers
  10. this._canPlay = false //Ob spieler gerade Karte legen kann
  11. this._mustSayUno = false;
  12. }
  13. //Lässt den Spieler eine Anzahl "amount" an Karten ziehen
  14. drawCard(amount, nextTurn, anim) {
  15. if (this.game.stack !== 0) {
  16. if (!this.game.currentPlayerInstanz.mustSayUno) {
  17. let cards = this.game.stack;
  18. this.game.stack = 0;
  19. if (this.game.cardOnDeck.name === '+4') this.drawCard(cards, true, true); else this.drawCard(cards, false, true);
  20. return;
  21. }
  22. }
  23. //Ziehe so viele Karten, wie amount übergeben wurde
  24. for (let i = 0; i < amount; i++) {
  25. if (anim) {
  26. setTimeout(() => {
  27. //Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
  28. this.hand.push(this.game.cardPool[0]);
  29. //Lösche die erste Karte aus cardPool
  30. this.game.cardPool.splice(0, 1);
  31. this.game.style.showPlayerDeck(this, false, true, false);
  32. }, 200 + 500 * (i));
  33. } else {
  34. //Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
  35. this.hand.push(this.game.cardPool[0]);
  36. //Lösche die erste Karte aus cardPool
  37. this.game.cardPool.splice(0, 1);
  38. }
  39. }
  40. setTimeout(() => {
  41. this.game.refreshCanPutCard();
  42. this.game.style.showPlayerDeck(this.game.currentPlayerInstanz, true, false, false);
  43. if (nextTurn) {
  44. this.game.nextTurn();
  45. }
  46. }, 300 + 500 * amount);
  47. }
  48. //Lässt den Spieler eine Karte in seiner Hand legen
  49. //Parameter: Index vom Deck des Spielers, wo die Karte liegt
  50. putCard(index) {
  51. //Karte muss hinterlegt haben, dass sie gelegt werden kann
  52. if (!this.turn) return;
  53. if (!this.hand[index].canPut) return;
  54. if (this.turn === false) return;
  55. //Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt
  56. if (this.game.cardOnDeck != null) {
  57. //Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE"
  58. if (this.game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4") this.game.cardOnDeck.color = CARD_COLORS[0];
  59. //Füge die Karte dem Pool wieder hinzu
  60. this.game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck);
  61. }
  62. //Karte in der Hand wird auf den Tisch gelegt
  63. this.game.cardOnDeck = this._hand[index];
  64. //Karte wird aus dem Deck des Spielers entfernt
  65. this.hand.splice(index, 1);
  66. //führe Funktion der Karte aus
  67. this.game.cardOnDeck.putSelf();
  68. }
  69. sayUno() {
  70. this._mustSayUno = false;
  71. }
  72. selectColor() {
  73. //Todo: Spieler Möglichkeit geben Farbe zu wählen, nicht random
  74. return CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1];
  75. }
  76. //Gibt den Namen eines Spielers zurück
  77. get name() {
  78. return this._name;
  79. }
  80. //Gibt zurück, ob der Spieler am Zug ist
  81. get turn() {
  82. return this._turn;
  83. }
  84. //Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht
  85. set turn(bool) {
  86. this._turn = bool;
  87. }
  88. //Gibt zurück, ob der Spieler eine Karte legen kann
  89. get canPlay() {
  90. return this._canPlay;
  91. }
  92. set canPlay(bool) {
  93. this._canPlay = bool;
  94. }
  95. //Gibt das SpielerDeck zurück
  96. get hand() {
  97. return this._hand;
  98. }
  99. get game() {
  100. return this._game;
  101. }
  102. get mustSayUno() {
  103. return this._mustSayUno;
  104. }
  105. set mustSayUno(bool) {
  106. this._mustSayUno = bool;
  107. }
  108. }