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  1. //Imports
  2. import Card from "./cards/Card.js";
  3. import ChooseColor from "./cards/special/ChooseColor.js";
  4. import Skip from "./cards/special/Skip.js";
  5. import PlusAmount from "./cards/special/PlusAmount.js";
  6. import Reverse from "./cards/special/Reverse.js";
  7. import Player from "./Player.js";
  8. import {CARD_COLORS} from "./uno.js";
  9. //Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden
  10. export default class Game {
  11. //Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel
  12. constructor(playerAmount, rules) {
  13. this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt
  14. this._currentPlayer = -1; //Aktueller Spieler Index im Player Array
  15. this._direction = 1; //Spielrichtung
  16. this._players = []; //Array mit allen Spielern drin
  17. this._cardPool = []; //Pool aus Karten
  18. this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler
  19. this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel
  20. }
  21. //Richtet das Spiel ein
  22. initGame(){
  23. //CardPool wird generiert
  24. this._cardPool = this.generatePool();
  25. //Spieler werden erstellt
  26. this.createPlayers(this._playerAmount);
  27. }
  28. //Startet das Spiel
  29. start(){
  30. if(this._currentPlayer !== -1) return;
  31. //Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es
  32. if (this._cardPool.length === 0 || this._players.length === 0)
  33. this.initGame();
  34. let firstCardIndex = 0;
  35. let boolFirstSpecial = false;
  36. if (this._rules !== null){
  37. if('startCards' in this.rules)
  38. for (let i = 0; i < this.players.length; i++)
  39. this.players[i].drawCard(this.rules.startCards);
  40. if('firstPlaySpecial' in this.rules)
  41. boolFirstSpecial = this.rules.firstPlaySpecial;
  42. }
  43. if (!boolFirstSpecial){
  44. for (let i = 0; i < this.cardPool.length; i++){
  45. if (!(this.cardPool[i].name === 'R' || this.cardPool[i].name === 'S'
  46. || this.cardPool[i].name === 'CC' || this.cardPool[i].name === '+2'
  47. || this.cardPool[i].name === '+4')){
  48. firstCardIndex = i;
  49. break;
  50. }
  51. }
  52. }
  53. //Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt
  54. this._cardOnDeck = this._cardPool[firstCardIndex];
  55. this._cardPool.splice(firstCardIndex,1);
  56. //Karten Funktion der Karte auf dem Deck ausführen
  57. this.cardOnDeck.putSelf();
  58. }
  59. //
  60. gameLoop(){
  61. }
  62. //Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind
  63. generatePool(){
  64. //Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet
  65. let pool = [];
  66. //Pool aus Karten generieren
  67. for (let k = 0; k < 2; k++) {
  68. //Special Karten werden hinzugefügt
  69. for (let j = 1; j < (CARD_COLORS.length); j++) {
  70. pool.push(new Reverse(CARD_COLORS[j], this)); // 8x Reverse
  71. pool.push(new PlusAmount(this, CARD_COLORS[j])); // 8x +2
  72. pool.push(new Skip(CARD_COLORS[j], this)); // 8x Skip
  73. if (k === 0) {
  74. pool.push(new ChooseColor(this)); // 4x ChooseColor
  75. pool.push(new PlusAmount(this)); // 4x +4
  76. }
  77. //Normale Karten werden hinzugefügt
  78. for (let i = 0; i <= 9; i++) {
  79. if (k === 1 && i === 0) continue;
  80. pool.push(new Card(i, CARD_COLORS[j], this)); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0)
  81. }
  82. }
  83. }
  84. //Mischt das Array
  85. pool.sort(()=> Math.random() - 0.5);
  86. //Array mit Karten wird zurückgegeben
  87. return pool;
  88. }
  89. //Fügt die Spieler hinzu
  90. createPlayers(playerAmount){
  91. //Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden
  92. for (let i = 0; i < playerAmount; i++){
  93. this._players.push(new Player("Player" + (i + 1), this));
  94. }
  95. }
  96. //Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers
  97. nextTurn(){
  98. //Testet, ob Spiel Gewonnen
  99. for (let i = 0; i < this.players.length; i++){
  100. if(this.players[i].hand.length <= 0){
  101. //Breche den Loop ab
  102. return;
  103. }
  104. }
  105. //Wenn Zug nicht der Erste vom ganzen Spiel
  106. if(this.currentPlayer !== -1){
  107. //Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen
  108. this.players[this.currentPlayer].canPlay = false;
  109. }
  110. //nächster Spieler wird gesetzt
  111. this.currentPlayer = this.nextPlayer();
  112. //Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann
  113. this.refreshCanPutCard();
  114. }
  115. //Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann
  116. refreshCanPutCard(){
  117. //Deck des aktuellen Spielers
  118. let currentPlayerCards = this.players[this.currentPlayer].hand;
  119. //Gehe alle Karten vom Deck durch
  120. for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){
  121. //Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat
  122. if(this._cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() ||
  123. this._cardPool._color === currentPlayerCards[i].color ||
  124. currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] ||
  125. this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) {
  126. //Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann
  127. this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = true;
  128. //Der Spieler kann nun Karten legen
  129. this._players[this._currentPlayer].canPlay = true;
  130. } else {
  131. //Sonst setze den Wert der Karte so, dass sie nicht gelegt werden kann
  132. this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = false;
  133. }
  134. }
  135. }
  136. //Errechne, wer der nächste Spieler ist
  137. nextPlayer(){
  138. if(this.currentPlayer === -1)
  139. return 0;
  140. //Anhand der Spielrichtung errechnen
  141. if(this._direction === 1)
  142. return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung
  143. else
  144. return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung
  145. }
  146. //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück
  147. get cardPool(){
  148. return this._cardPool;
  149. }
  150. //Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück
  151. get players(){
  152. return this._players;
  153. }
  154. //Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück
  155. get cardOnDeck(){
  156. return this._cardOnDeck;
  157. }
  158. //Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch
  159. set cardOnDeck(card){
  160. this._cardOnDeck = card;
  161. }
  162. //Gibt den Index des aktuellen Spielers im players Array zurück
  163. get currentPlayer(){
  164. return this._currentPlayer;
  165. }
  166. //Gibt das Objekt des aktuellen Spielers zurück
  167. get currentPlayerInstanz(){
  168. return this._players[this.currentPlayer];
  169. }
  170. set currentPlayer(player){
  171. this._currentPlayer = player
  172. }
  173. //Gibt die aktuelle Ricktung zurück 1 = normal 2 = Invertiert
  174. get direction(){
  175. return this._direction;
  176. }
  177. set direction(direction){
  178. this._direction = direction;
  179. }
  180. get rules(){
  181. return this._rules;
  182. }
  183. }