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  1. //Klasse Player für Spieler einer Uno Runde
  2. import {CARD_COLORS} from "./uno.js";
  3. export default class Player {
  4. //Erstellt ein Spieler mit einem Namen und dem Spiel, in dem er teilnimmt
  5. constructor(name, gameInstanz) {
  6. this._game = gameInstanz; //Spiel, worin der Spieler ist
  7. this._name = name; //Name des Spielers
  8. this._turn = false; //Ob Spieler gerade am Zug
  9. this._hand = []; //Deck des Spielers
  10. this._canPlay = false //Ob spieler gerade Karte legen kann
  11. }
  12. //Lässt den Spieler eine Anzahl "amount" an Karten ziehen
  13. drawCard(amount){
  14. //Ziehe so viele Karten, wie amount übergeben wurde
  15. for (let i = 0; i < amount; i++){
  16. //Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
  17. this._hand.push(this._game.cardPool[0]);
  18. //Lösche die erste Karte aus cardPool
  19. this._game.cardPool.splice(0, 1);
  20. }
  21. if(amount === 1)
  22. this._game.nextTurn();
  23. }
  24. //Lässt den Spieler eine Karte in seiner Hand legen
  25. //Parameter: Index vom Deck des Spielers, wo die Karte liegt
  26. putCard(index){
  27. //Karte muss hinterlegt haben, dass sie gelegt werden kann
  28. if(!this.turn) return;
  29. if(!this._hand[index].canPut) return;
  30. if(this._turn === false) return;
  31. //Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt
  32. if(this._game.cardOnDeck != null){
  33. //Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE"
  34. if(this._game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4")
  35. this._game.cardOnDeck.color = CARD_COLORS[0];
  36. //Füge die Karte dem Pool wieder hinzu
  37. this._game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck);
  38. }
  39. //Karte in der Hand wird auf den Tisch gelegt
  40. this._game.cardOnDeck = this._hand[index];
  41. //Karte wird aus dem Deck des Spielers entfernt
  42. this._hand.splice(index, 1);
  43. //führe Funktion der Karte aus
  44. this._game.cardOnDeck.putSelf();
  45. }
  46. selectColor(){
  47. //Todo: Spieler Möglichkeit geben Farbe zu wählen, nicht random
  48. return CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1];
  49. }
  50. //Gibt den Namen eines Spielers zurück
  51. get name() {
  52. return this._name;
  53. }
  54. //Gibt zurück, ob der Spieler am Zug ist
  55. get turn(){
  56. return this._turn;
  57. }
  58. //Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht
  59. set turn(bool){
  60. this._turn = bool;
  61. }
  62. //Gibt zurück, ob der Spieler eine Karte legen kann
  63. get canPlay(){
  64. return this._canPlay;
  65. }
  66. set canPlay(bool){
  67. this._canPlay = bool;
  68. }
  69. //Gibt das SpielerDeck zurück
  70. get hand(){
  71. return this._hand;
  72. }
  73. }