You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.

88 lines
2.4 KiB

  1. //Imports
  2. const Card = require("./cards/Card");
  3. const ChooseColor = require("./cards/special/ChooseColor");
  4. const Skip = require("./cards/special/Skip");
  5. const PlusAmount = require("./cards/special/PlusAmount");
  6. const Reverse = require("./cards/special/Reverse");
  7. const uno = require("./uno");
  8. const Player = require("./Player");
  9. //Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden
  10. class Game {
  11. //Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel
  12. constructor(playerAmount, rules) {
  13. this._cardOnDeck = null;
  14. this._currentPlayer = 0;
  15. this._direction = 0;
  16. this._players = [];
  17. this._playerAmount = playerAmount;
  18. this._rules = rules;
  19. this.initGame();
  20. }
  21. initGame(){
  22. this._cardPool = this.generatePool();
  23. this.createPlayers(this._playerAmount);
  24. }
  25. //Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind
  26. generatePool(){
  27. //Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet
  28. let pool = [];
  29. //Pool aus Karten generieren
  30. for (let k = 0; k < 2; k++) {
  31. //Special Karten werden hinzugefügt
  32. for (let j = 1; j < (uno.CARD_COLORS.length); j++) {
  33. pool.push(new Reverse("R", uno.CARD_COLORS[j])); // 8x Reverse
  34. pool.push(new PlusAmount("+2", uno.CARD_COLORS[j])); // 8x +2
  35. pool.push(new Skip("S", uno.CARD_COLORS[j])); // 8x Skip
  36. if (k === 0) {
  37. pool.push(new ChooseColor("CC")); // 4x ChooseColor
  38. pool.push(new PlusAmount("+4", uno.CARD_COLORS[0])); // 4x +4
  39. }
  40. //Normale Karten werden hinzugefügt
  41. for (let i = 0; i <= 9; i++) {
  42. if (k === 1 && i === 0) continue;
  43. pool.push(new Card(i, uno.CARD_COLORS[j])); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0)
  44. }
  45. }
  46. }
  47. //Array mit Karten wird zurückgegeben
  48. return pool;
  49. }
  50. createPlayers(playerAmount){
  51. for (let i = 0; i < playerAmount; i++){
  52. this._players.push(new Player("Player" + (i + 1), this));
  53. }
  54. }
  55. //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück
  56. get cardPool(){
  57. return this._cardPool;
  58. }
  59. get players(){
  60. return this._players;
  61. }
  62. }
  63. //Exportiert Modul Game
  64. module.exports = Game;