You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.

219 lines
6.2 KiB

  1. //Imports
  2. const Card = require("./cards/Card");
  3. const ChooseColor = require("./cards/special/ChooseColor");
  4. const Skip = require("./cards/special/Skip");
  5. const PlusAmount = require("./cards/special/PlusAmount");
  6. const Reverse = require("./cards/special/Reverse");
  7. const uno = require("./uno");
  8. const Player = require("./Player");
  9. const {CARD_COLORS} = require("./uno");
  10. //Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden
  11. class Game {
  12. //Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel
  13. constructor(playerAmount, rules) {
  14. this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt
  15. this._currentPlayer = 0; //Aktueller Spieler Index im Player Array
  16. this._direction = 1; //Spielrichtung
  17. this._players = []; //Array mit allen Spielern drin
  18. this._cardPool = [] //Pool aus Karten
  19. this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler
  20. this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel
  21. //Spiel einrichten
  22. this.initGame();
  23. }
  24. //Richtet das Spiel ein
  25. initGame(){
  26. //CardPool wird generiert
  27. this._cardPool = this.generatePool();
  28. //Spieler werden erstellt
  29. this.createPlayers(this._playerAmount);
  30. //Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt
  31. this._cardOnDeck = this._cardPool[0];
  32. this._cardPool.splice(0,1);
  33. }
  34. //Startet das Spiel
  35. start(){
  36. //Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es
  37. if (this._cardPool === [] || this._players === [])
  38. this.initGame();
  39. }
  40. //
  41. gameLoop(){
  42. }
  43. //Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind
  44. generatePool(){
  45. //Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet
  46. let pool = [];
  47. //Pool aus Karten generieren
  48. for (let k = 0; k < 2; k++) {
  49. //Special Karten werden hinzugefügt
  50. for (let j = 1; j < (uno.CARD_COLORS.length); j++) {
  51. pool.push(new Reverse(uno.CARD_COLORS[j], this)); // 8x Reverse
  52. pool.push(new PlusAmount(this, uno.CARD_COLORS[j])); // 8x +2
  53. pool.push(new Skip(uno.CARD_COLORS[j], this)); // 8x Skip
  54. if (k === 0) {
  55. pool.push(new ChooseColor(this)); // 4x ChooseColor
  56. pool.push(new PlusAmount(this)); // 4x +4
  57. }
  58. //Normale Karten werden hinzugefügt
  59. for (let i = 0; i <= 9; i++) {
  60. if (k === 1 && i === 0) continue;
  61. pool.push(new Card(i, uno.CARD_COLORS[j], this)); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0)
  62. }
  63. }
  64. }
  65. //Mischt das Array
  66. pool.sort(()=> Math.random() - 0.5);
  67. //Array mit Karten wird zurückgegeben
  68. return pool;
  69. }
  70. //Fügt die Spieler hinzu
  71. createPlayers(playerAmount){
  72. //Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden
  73. for (let i = 0; i < playerAmount; i++){
  74. this._players.push(new Player("Player" + (i + 1), this));
  75. }
  76. }
  77. //Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers
  78. nextTurn(){
  79. //Testet, ob Spiel Gewonnen
  80. for (let i = 0; i < this._players.length; i++){
  81. if(this._players[i].hand.length <= 0){
  82. //Breche den Loop ab
  83. return;
  84. }
  85. }
  86. //Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen
  87. this.players[this._currentPlayer].canPlay = false;
  88. //nächster Spieler wird gesetzt
  89. this._currentPlayer = this.nextPlayer();
  90. //Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann
  91. this.refreshCanPutCard();
  92. }
  93. //Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann
  94. refreshCanPutCard(){
  95. //Deck des aktuellen Spielers
  96. let currentPlayerCards = this._players[this._currentPlayer].hand;
  97. //Gehe alle Karten vom Deck durch
  98. for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){
  99. //Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat
  100. if(this._cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() ||
  101. this._cardPool._color === currentPlayerCards[i].color ||
  102. currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] ||
  103. this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) {
  104. //Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann
  105. this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = true;
  106. //Der Spieler kann nun Karten legen
  107. this._players[this._currentPlayer].canPlay = true;
  108. } else {
  109. //Sonst setze den Wert der Karte so, dass sie nicht gelegt werden kann
  110. this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = false;
  111. }
  112. }
  113. }
  114. //Errechne, wer der nächste Spieler ist
  115. nextPlayer(){
  116. //Anhand der Spielrichtung errechnen
  117. if(this._direction === 1)
  118. return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung
  119. else
  120. return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung
  121. }
  122. //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück
  123. get cardPool(){
  124. return this._cardPool;
  125. }
  126. //Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück
  127. get players(){
  128. return this._players;
  129. }
  130. //Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück
  131. get cardOnDeck(){
  132. return this._cardOnDeck;
  133. }
  134. //Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch
  135. set cardOnDeck(card){
  136. this._cardOnDeck = card;
  137. }
  138. //Gibt den aktuellen Spieler zurück
  139. get currentPlayer(){
  140. return this._currentPlayer;
  141. }
  142. set currentPlayer(player){
  143. this._currentPlayer = player
  144. }
  145. //Gibt die aktuelle Ricktung zurück 1 = normal 2 = Invertiert
  146. get direction(){
  147. return this._direction;
  148. }
  149. set direction(direction){
  150. this._direction = direction;
  151. }
  152. }
  153. //Exportiert Modul Game
  154. module.exports = Game;