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//Klasse Player für Spieler einer Uno Runde
import {CARD_COLORS} from "./uno.js";
export default class Player {
//Erstellt ein Spieler mit einem Namen und dem Spiel, in dem er teilnimmt
constructor(name, gameInstanz) {
this._game = gameInstanz; //Spiel, worin der Spieler ist
this._name = name; //Name des Spielers
this._turn = false; //Ob Spieler gerade am Zug
this._hand = []; //Deck des Spielers
this._canPlay = false //Ob spieler gerade Karte legen kann
this._mustSayUno = false;
}
//Lässt den Spieler eine Anzahl "amount" an Karten ziehen
drawCard(amount, nextTurn, anim) { if(this.game.stack !== 0){ if (!this.game.currentPlayerInstanz.mustSayUno){ let cards = this.game.stack; this.game.stack = 0; if (this.game.cardOnDeck.name === '+4') this.drawCard(cards, true, true); else this.drawCard(cards, false, true); return; } }
//Ziehe so viele Karten, wie amount übergeben wurde
for (let i = 0; i < amount; i++) {
if (anim) {
setTimeout(() => { //Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
this.hand.push(this.game.cardPool[0]); //Lösche die erste Karte aus cardPool
this.game.cardPool.splice(0, 1);
this.game.style.showPlayerDeck(this, false, true, false); }, 200 + 500 * (i)); } else { //Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
this.hand.push(this.game.cardPool[0]); //Lösche die erste Karte aus cardPool
this.game.cardPool.splice(0, 1); }
}
setTimeout(() => { this.game.refreshCanPutCard(); this.game.style.showPlayerDeck(this.game.currentPlayerInstanz, true, false, false); if (nextTurn) { this.game.nextTurn(); } }, 300 + 500 * amount);
}
//Lässt den Spieler eine Karte in seiner Hand legen
//Parameter: Index vom Deck des Spielers, wo die Karte liegt
putCard(index) { //Karte muss hinterlegt haben, dass sie gelegt werden kann
if (!this.turn) return; if (!this.hand[index].canPut) return; if (this.turn === false) return;
//Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt
if (this.game.cardOnDeck != null) {
//Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE"
if (this.game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4") this.game.cardOnDeck.color = CARD_COLORS[0];
//Füge die Karte dem Pool wieder hinzu
this.game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck); }
//Karte in der Hand wird auf den Tisch gelegt
this.game.cardOnDeck = this._hand[index];
//Karte wird aus dem Deck des Spielers entfernt
this.hand.splice(index, 1);
//führe Funktion der Karte aus
this.game.cardOnDeck.putSelf();
}
sayUno() { this._mustSayUno = false; }
selectColor() {
//Todo: Spieler Möglichkeit geben Farbe zu wählen, nicht random
return CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1]; }
//Gibt den Namen eines Spielers zurück
get name() { return this._name; }
//Gibt zurück, ob der Spieler am Zug ist
get turn() { return this._turn; }
//Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht
set turn(bool) { this._turn = bool; }
//Gibt zurück, ob der Spieler eine Karte legen kann
get canPlay() { return this._canPlay; }
set canPlay(bool) { this._canPlay = bool; }
//Gibt das SpielerDeck zurück
get hand() { return this._hand; }
get game() { return this._game; }
get mustSayUno() { return this._mustSayUno; }
set mustSayUno(bool) { this._mustSayUno = bool; } }
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