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  1. //Klasse Player für Spieler einer Uno Runde
  2. import {CARD_COLORS} from "./uno.js";
  3. export default class Player {
  4. //Erstellt ein Spieler mit einem Namen und dem Spiel, in dem er teilnimmt
  5. constructor(name, gameInstanz) {
  6. this._game = gameInstanz; //Spiel, worin der Spieler ist
  7. this._name = name; //Name des Spielers
  8. this._turn = false; //Ob Spieler gerade am Zug
  9. this._hand = []; //Deck des Spielers
  10. this._canPlay = false //Ob spieler gerade Karte legen kann
  11. this._mustSayUno = false;
  12. }
  13. //Lässt den Spieler eine Anzahl "amount" an Karten ziehen
  14. drawCard(amount, nextTurn, anim) {
  15. if(this.game.stack !== 0){
  16. let cards = this.game.stack;
  17. this.game.stack = 0;
  18. this.drawCard(cards, true, true);
  19. return;
  20. }
  21. //Ziehe so viele Karten, wie amount übergeben wurde
  22. for (let i = 0; i < amount; i++) {
  23. if (anim) {
  24. setTimeout(() => {
  25. //Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
  26. this.hand.push(this.game.cardPool[0]);
  27. //Lösche die erste Karte aus cardPool
  28. this.game.cardPool.splice(0, 1);
  29. this.game.style.showPlayerDeck(this, false, true, false);
  30. }, 200 + 500 * (i));
  31. } else {
  32. //Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
  33. this.hand.push(this.game.cardPool[0]);
  34. //Lösche die erste Karte aus cardPool
  35. this.game.cardPool.splice(0, 1);
  36. }
  37. }
  38. setTimeout(() => {
  39. this.game.refreshCanPutCard();
  40. this.game.style.showPlayerDeck(this.game.currentPlayerInstanz, true, false, false);
  41. if (nextTurn) {
  42. this.game.nextTurn();
  43. }
  44. }, 300 + 500 * amount);
  45. }
  46. //Lässt den Spieler eine Karte in seiner Hand legen
  47. //Parameter: Index vom Deck des Spielers, wo die Karte liegt
  48. putCard(index) {
  49. //Karte muss hinterlegt haben, dass sie gelegt werden kann
  50. if (!this.turn) return;
  51. if (!this.hand[index].canPut) return;
  52. if (this.turn === false) return;
  53. //Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt
  54. if (this.game.cardOnDeck != null) {
  55. //Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE"
  56. if (this.game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4") this.game.cardOnDeck.color = CARD_COLORS[0];
  57. //Füge die Karte dem Pool wieder hinzu
  58. this.game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck);
  59. }
  60. //Karte in der Hand wird auf den Tisch gelegt
  61. this.game.cardOnDeck = this._hand[index];
  62. //Karte wird aus dem Deck des Spielers entfernt
  63. this.hand.splice(index, 1);
  64. //führe Funktion der Karte aus
  65. this.game.cardOnDeck.putSelf();
  66. }
  67. sayUno() {
  68. this._mustSayUno = false;
  69. }
  70. selectColor() {
  71. //Todo: Spieler Möglichkeit geben Farbe zu wählen, nicht random
  72. return CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1];
  73. }
  74. //Gibt den Namen eines Spielers zurück
  75. get name() {
  76. return this._name;
  77. }
  78. //Gibt zurück, ob der Spieler am Zug ist
  79. get turn() {
  80. return this._turn;
  81. }
  82. //Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht
  83. set turn(bool) {
  84. this._turn = bool;
  85. }
  86. //Gibt zurück, ob der Spieler eine Karte legen kann
  87. get canPlay() {
  88. return this._canPlay;
  89. }
  90. set canPlay(bool) {
  91. this._canPlay = bool;
  92. }
  93. //Gibt das SpielerDeck zurück
  94. get hand() {
  95. return this._hand;
  96. }
  97. get game() {
  98. return this._game;
  99. }
  100. get mustSayUno() {
  101. return this._mustSayUno;
  102. }
  103. set mustSayUno(bool) {
  104. this._mustSayUno = bool;
  105. }
  106. }