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  1. //Imports
  2. const Card = require("./cards/Card");
  3. const ChooseColor = require("./cards/special/ChooseColor");
  4. const Skip = require("./cards/special/Skip");
  5. const PlusAmount = require("./cards/special/PlusAmount");
  6. const Reverse = require("./cards/special/Reverse");
  7. const uno = require("./uno");
  8. const Player = require("./Player");
  9. //Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden
  10. class Game {
  11. //Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel
  12. constructor(playerAmount, rules) {
  13. this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt
  14. this._currentPlayer = 0; //Aktueller Spieler Index im Player Array
  15. this._direction = 0; //Spielrichtung
  16. this._players = []; //Array mit allen Spielern drin
  17. this._cardPool = [] //Pool aus Karten
  18. this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler
  19. this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel
  20. //Spiel einrichten
  21. this.initGame();
  22. }
  23. //Richtet das Spiel ein
  24. initGame(){
  25. //CardPool wird generiert
  26. this._cardPool = this.generatePool();
  27. //Spieler werden erstellt
  28. this.createPlayers(this._playerAmount);
  29. //Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt
  30. this._cardOnDeck = this._cardPool[0];
  31. this._cardPool.splice(0,1);
  32. }
  33. //Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind
  34. generatePool(){
  35. //Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet
  36. let pool = [];
  37. //Pool aus Karten generieren
  38. for (let k = 0; k < 2; k++) {
  39. //Special Karten werden hinzugefügt
  40. for (let j = 1; j < (uno.CARD_COLORS.length); j++) {
  41. pool.push(new Reverse("R", uno.CARD_COLORS[j])); // 8x Reverse
  42. pool.push(new PlusAmount("+2", uno.CARD_COLORS[j])); // 8x +2
  43. pool.push(new Skip("S", uno.CARD_COLORS[j])); // 8x Skip
  44. if (k === 0) {
  45. pool.push(new ChooseColor("CC")); // 4x ChooseColor
  46. pool.push(new PlusAmount("+4", uno.CARD_COLORS[0])); // 4x +4
  47. }
  48. //Normale Karten werden hinzugefügt
  49. for (let i = 0; i <= 9; i++) {
  50. if (k === 1 && i === 0) continue;
  51. pool.push(new Card(i, uno.CARD_COLORS[j])); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0)
  52. }
  53. }
  54. }
  55. //Mischt das Array
  56. pool.sort(()=> Math.random() - 0.5);
  57. //Array mit Karten wird zurückgegeben
  58. return pool;
  59. }
  60. //Fügt die Spieler hinzu
  61. createPlayers(playerAmount){
  62. //Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden
  63. for (let i = 0; i < playerAmount; i++){
  64. this._players.push(new Player("Player" + (i + 1), this));
  65. }
  66. }
  67. //Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers
  68. nextTurn(){
  69. }
  70. //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück
  71. get cardPool(){
  72. return this._cardPool;
  73. }
  74. //Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück
  75. get players(){
  76. return this._players;
  77. }
  78. //Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück
  79. get cardOnDeck(){
  80. return this._cardOnDeck;
  81. }
  82. //Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch
  83. set cardOnDeck(card){
  84. this._cardOnDeck = card;
  85. }
  86. }
  87. //Exportiert Modul Game
  88. module.exports = Game;