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  1. //Klasse Player für Spieler einer Uno Runde
  2. const uno = require("./uno");
  3. const {CARD_COLORS} = require("./uno");
  4. class Player {
  5. //Erstellt ein Spieler mit einem Namen und dem Spiel, in dem er teilnimmt
  6. constructor(name, gameInstanz) {
  7. this._game = gameInstanz; //Spiel, worin der Spieler ist
  8. this._name = name; //Name des Spielers
  9. this._turn = false; //Ob Spieler gerade am Zug
  10. this._hand = []; //Deck des Spielers
  11. this._canPlay = false //Ob spieler gerade Karte legen kann
  12. }
  13. //Lässt den Spieler eine Anzahl "amount" an Karten ziehen
  14. drawCard(amount){
  15. //Ziehe so viele Karten, wie amount übergeben wurde
  16. for (let i = 0; i < amount; i++){
  17. //Füge die erste Karte aus cardPool der Hand des Spielers hinzu
  18. this._hand.push(this._game.cardPool[0]);
  19. //Lösche die erste Karte aus cardPool
  20. this._game.cardPool.splice(0, 1);
  21. }
  22. }
  23. //Lässt den Spieler eine Karte in seiner Hand legen
  24. //Parameter: Index vom Deck des Spielers, wo die Karte liegt
  25. putCard(index){
  26. //Karte muss hinterlegt haben, dass sie gelegt werden kann
  27. if(!this._hand[index].canPut) return;
  28. if(this._turn === false) return;
  29. //Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt
  30. if(this._game.cardOnDeck != null){
  31. //Wenn eine "NONE" Color Karte gelegt wurde, resette die Farbe auf "NONE"
  32. if(this._game.cardOnDeck.name === "CC" || this._game.cardOnDeck.name === "+4")
  33. this._game.cardOnDeck.color = uno.CARD_COLORS[0];
  34. //Füge die Karte dem Pool wieder hinzu
  35. this._game.cardPool.push(this._game.cardOnDeck);
  36. }
  37. //Karte in der Hand wird auf den Tisch gelegt
  38. this._game.cardOnDeck = this._hand[index];
  39. //Karte wird aus dem Deck des Spielers entfernt
  40. this._hand.splice(index, 1);
  41. //führe Funktion der Karte aus
  42. this._game.cardOnDeck.putSelf();
  43. }
  44. selectColor(){
  45. //Todo: Spieler Möglichkeit geben Farbe zu wählen, nicht random
  46. return CARD_COLORS[Math.floor(Math.random() * 4) + 1];
  47. }
  48. //Gibt den Namen eines Spielers zurück
  49. get name() {
  50. return this._name;
  51. }
  52. //Gibt zurück, ob der Spieler am Zug ist
  53. get turn(){
  54. return this._turn;
  55. }
  56. //Setzt, dass der Spieler gerade am Zug ist oder nicht
  57. set turn(bool){
  58. this._turn = bool;
  59. }
  60. //Gibt zurück, ob der Spieler eine Karte legen kann
  61. get canPlay(){
  62. return this._canPlay;
  63. }
  64. set canPlay(bool){
  65. this._canPlay = bool;
  66. }
  67. //Gibt das SpielerDeck zurück
  68. get hand(){
  69. return this._hand;
  70. }
  71. }
  72. //Exportiert Modul Player
  73. module.exports = Player;