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  1. //Imports
  2. import Card from "./cards/Card.js";
  3. import ChooseColor from "./cards/special/ChooseColor.js";
  4. import Skip from "./cards/special/Skip.js";
  5. import PlusAmount from "./cards/special/PlusAmount.js";
  6. import Reverse from "./cards/special/Reverse.js";
  7. import Player from "./Player.js";
  8. import {CARD_COLORS} from "./uno.js";
  9. import Style from "./Style.js";
  10. //Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden
  11. export default class Game {
  12. //Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel
  13. constructor(playerAmount, rules) {
  14. this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt
  15. this._currentPlayer = -1; //Aktueller Spieler Index im Player Array
  16. this._direction = 1; //Spielrichtung
  17. this._players = []; //Array mit allen Spielern drin
  18. this._cardPool = []; //Pool aus Karten
  19. this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler
  20. this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel
  21. //Für HTML
  22. this._style = new Style(this);
  23. }
  24. //Richtet das Spiel ein
  25. initGame() {
  26. //CardPool wird generiert
  27. this.cardPool = this.generatePool();
  28. //Spieler werden erstellt
  29. this.createPlayers(this._playerAmount);
  30. }
  31. //Startet das Spiel
  32. start() {
  33. if (this.currentPlayer !== -1) return;
  34. //Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es
  35. if (this.cardPool.length === 0 || this.players.length === 0) this.initGame();
  36. let firstCardIndex = 0;
  37. let boolFirstSpecial = false;
  38. if (this.rules !== null) {
  39. if ('startCards' in this.rules) for (let i = 0; i < this.players.length; i++) this.players[i].drawCard(this.rules.startCards, false, false);
  40. if ('firstPlaySpecial' in this.rules) boolFirstSpecial = this.rules.firstPlaySpecial;
  41. }
  42. if (!boolFirstSpecial) {
  43. for (let i = 0; i < this.cardPool.length; i++) {
  44. if (!(this.cardPool[i].name === 'R' || this.cardPool[i].name === 'S' || this.cardPool[i].name === 'CC' || this.cardPool[i].name === '+2' || this.cardPool[i].name === '+4')) {
  45. firstCardIndex = i;
  46. break;
  47. }
  48. }
  49. }
  50. //Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt
  51. this.cardOnDeck = this.cardPool[firstCardIndex];
  52. this.cardPool.splice(firstCardIndex, 1);
  53. //Karten Funktion der Karte auf dem Deck ausführen
  54. this.cardOnDeck.putSelf();
  55. //HTML
  56. this.style.refreshHtml();
  57. }
  58. //Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind
  59. generatePool() {
  60. //Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet
  61. let pool = [];
  62. //Pool aus Karten generieren
  63. for (let k = 0; k < 2; k++) {
  64. //Special Karten werden hinzugefügt
  65. for (let j = 1; j < (CARD_COLORS.length); j++) {
  66. pool.push(new Reverse(CARD_COLORS[j], this)); // 8x Reverse
  67. pool.push(new PlusAmount(this, CARD_COLORS[j])); // 8x +2
  68. pool.push(new Skip(CARD_COLORS[j], this)); // 8x Skip
  69. if (k === 0) {
  70. pool.push(new ChooseColor(this)); // 4x ChooseColor
  71. pool.push(new PlusAmount(this)); // 4x +4
  72. }
  73. //Normale Karten werden hinzugefügt
  74. for (let i = 0; i <= 9; i++) {
  75. if (k === 1 && i === 0) continue;
  76. pool.push(new Card(i, CARD_COLORS[j], this)); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0)
  77. }
  78. }
  79. }
  80. //Mischt das Array
  81. pool.sort(() => Math.random() - 0.5);
  82. //Array mit Karten wird zurückgegeben
  83. return pool;
  84. }
  85. //Fügt die Spieler hinzu
  86. createPlayers(playerAmount) {
  87. //Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden
  88. for (let i = 0; i < playerAmount; i++) {
  89. this.players.push(new Player("Player" + (i + 1), this));
  90. }
  91. }
  92. //Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers
  93. nextTurn() {
  94. let delay = 0;
  95. //Testet, ob Spiel Gewonnen
  96. for (let i = 0; i < this.players.length; i++) {
  97. if (this.players[i].hand.length <= 0) {
  98. //Breche den Loop ab
  99. return;
  100. }
  101. }
  102. //Wenn Zug nicht der Erste vom ganzen Spiel
  103. if (this.currentPlayer !== -1) {
  104. if (this.currentPlayerInstanz.mustSayUno === true) {
  105. this.currentPlayerInstanz.drawCard(2, false, true);
  106. delay += 1500;
  107. this.currentPlayerInstanz.mustSayUno = false;
  108. }
  109. //Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen
  110. this.players[this.currentPlayer].canPlay = false;
  111. this.players[this.currentPlayer].turn = false;
  112. }
  113. setTimeout(()=>{
  114. //nächster Spieler wird gesetzt
  115. this.currentPlayer = this.nextPlayer();
  116. this.players[this.currentPlayer].turn = true;
  117. //Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann
  118. this.refreshCanPutCard();
  119. //HTML
  120. this.style.refreshHtml();
  121. }, delay)
  122. }
  123. //Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann
  124. refreshCanPutCard() {
  125. //Deck des aktuellen Spielers
  126. let currentPlayerCards = this.currentPlayerInstanz.hand;
  127. //Gehe alle Karten vom Deck durch
  128. for (let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++) {
  129. //Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat
  130. if (this.cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() || this.cardOnDeck.color === currentPlayerCards[i].color || currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] || this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) {
  131. //Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann
  132. this.players[this.currentPlayer].hand[i].canPut = true;
  133. //Der Spieler kann nun Karten legen
  134. this.players[this.currentPlayer].canPlay = true;
  135. } else {
  136. //Sonst setze den Wert der Karte so, dass sie nicht gelegt werden kann
  137. this.players[this.currentPlayer].hand[i].canPut = false;
  138. }
  139. }
  140. //Uno sagen testen
  141. if (this.currentPlayerInstanz.hand.length <= 2 && this.currentPlayerInstanz.canPlay) this.currentPlayerInstanz.mustSayUno = true;
  142. }
  143. //Errechne, wer der nächste Spieler ist
  144. nextPlayer() {
  145. if (this.currentPlayer === -1) return 0;
  146. //Anhand der Spielrichtung errechnen
  147. if (this._direction === 1) return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung
  148. else return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung
  149. }
  150. //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück
  151. get cardPool() {
  152. return this._cardPool;
  153. }
  154. set cardPool(pool) {
  155. this._cardPool = pool;
  156. }
  157. //Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück
  158. get players() {
  159. return this._players;
  160. }
  161. //Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück
  162. get cardOnDeck() {
  163. return this._cardOnDeck;
  164. }
  165. //Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch
  166. set cardOnDeck(card) {
  167. this._cardOnDeck = card;
  168. }
  169. //Gibt den Index des aktuellen Spielers im players Array zurück
  170. get currentPlayer() {
  171. return this._currentPlayer;
  172. }
  173. //Gibt das Objekt des aktuellen Spielers zurück
  174. get currentPlayerInstanz() {
  175. return this._players[this.currentPlayer];
  176. }
  177. set currentPlayer(player) {
  178. this._currentPlayer = player
  179. }
  180. //Gibt die aktuelle Ricktung zurück 1 = normal 2 = Invertiert
  181. get direction() {
  182. return this._direction;
  183. }
  184. set direction(direction) {
  185. this._direction = direction;
  186. }
  187. get rules() {
  188. return this._rules;
  189. }
  190. get style() {
  191. return this._style;
  192. }
  193. }