You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.

186 lines
5.2 KiB

  1. //Imports
  2. const Card = require("./cards/Card");
  3. const ChooseColor = require("./cards/special/ChooseColor");
  4. const Skip = require("./cards/special/Skip");
  5. const PlusAmount = require("./cards/special/PlusAmount");
  6. const Reverse = require("./cards/special/Reverse");
  7. const uno = require("./uno");
  8. const Player = require("./Player");
  9. const {CARD_COLORS} = require("./uno");
  10. //Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden
  11. class Game {
  12. //Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel
  13. constructor(playerAmount, rules) {
  14. this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt
  15. this._currentPlayer = 0; //Aktueller Spieler Index im Player Array
  16. this._direction = 0; //Spielrichtung
  17. this._players = []; //Array mit allen Spielern drin
  18. this._cardPool = [] //Pool aus Karten
  19. this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler
  20. this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel
  21. //Spiel einrichten
  22. this.initGame();
  23. }
  24. //Richtet das Spiel ein
  25. initGame(){
  26. //CardPool wird generiert
  27. this._cardPool = this.generatePool();
  28. //Spieler werden erstellt
  29. this.createPlayers(this._playerAmount);
  30. //Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt
  31. this._cardOnDeck = this._cardPool[0];
  32. this._cardPool.splice(0,1);
  33. }
  34. start(){
  35. if (this._cardPool === [] || this._players === []){
  36. this.initGame();
  37. }
  38. }
  39. gameLoop(){
  40. }
  41. //Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind
  42. generatePool(){
  43. //Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet
  44. let pool = [];
  45. //Pool aus Karten generieren
  46. for (let k = 0; k < 2; k++) {
  47. //Special Karten werden hinzugefügt
  48. for (let j = 1; j < (uno.CARD_COLORS.length); j++) {
  49. pool.push(new Reverse(uno.CARD_COLORS[j], this)); // 8x Reverse
  50. pool.push(new PlusAmount(this, uno.CARD_COLORS[j])); // 8x +2
  51. pool.push(new Skip(uno.CARD_COLORS[j], this)); // 8x Skip
  52. if (k === 0) {
  53. pool.push(new ChooseColor(this)); // 4x ChooseColor
  54. pool.push(new PlusAmount(this)); // 4x +4
  55. }
  56. //Normale Karten werden hinzugefügt
  57. for (let i = 0; i <= 9; i++) {
  58. if (k === 1 && i === 0) continue;
  59. pool.push(new Card(i, uno.CARD_COLORS[j], this)); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0)
  60. }
  61. }
  62. }
  63. //Mischt das Array
  64. pool.sort(()=> Math.random() - 0.5);
  65. //Array mit Karten wird zurückgegeben
  66. return pool;
  67. }
  68. //Fügt die Spieler hinzu
  69. createPlayers(playerAmount){
  70. //Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden
  71. for (let i = 0; i < playerAmount; i++){
  72. this._players.push(new Player("Player" + (i + 1), this));
  73. }
  74. }
  75. //Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers
  76. nextTurn(){
  77. //Testet ob Spiel Gewonnen
  78. for (let i = 0; i < this._players.length; i++){
  79. if(this._players[i].hand.length <= 0){
  80. return;
  81. }
  82. }
  83. this._currentPlayer.canPlay = false;
  84. //nächster Spieler
  85. this._currentPlayer = this.nextPlayer();
  86. this.refreshCanPutCard();
  87. }
  88. refreshCanPutCard(){
  89. let currentPlayerCards = this._players[this._currentPlayer].hand;
  90. for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){
  91. if(this._cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() ||
  92. this._cardPool._color === currentPlayerCards[i].color ||
  93. currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] ||
  94. this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) {
  95. this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = true;
  96. if(!this._players[this._currentPlayer].canPlay)
  97. this._players[this._currentPlayer].canPlay = true;
  98. } else {
  99. this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = false;
  100. }
  101. }
  102. }
  103. nextPlayer(){
  104. if(this._direction === 1)
  105. return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung
  106. else
  107. return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung
  108. }
  109. //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück
  110. get cardPool(){
  111. return this._cardPool;
  112. }
  113. //Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück
  114. get players(){
  115. return this._players;
  116. }
  117. //Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück
  118. get cardOnDeck(){
  119. return this._cardOnDeck;
  120. }
  121. //Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch
  122. set cardOnDeck(card){
  123. this._cardOnDeck = card;
  124. }
  125. get currentPlayer(){
  126. return this._currentPlayer;
  127. }
  128. get direction(){
  129. return this._direction;
  130. }
  131. }
  132. //Exportiert Modul Game
  133. module.exports = Game;