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  1. //Imports
  2. const Card = require("./cards/Card");
  3. const ChooseColor = require("./cards/special/ChooseColor");
  4. const Skip = require("./cards/special/Skip");
  5. const PlusAmount = require("./cards/special/PlusAmount");
  6. const Reverse = require("./cards/special/Reverse");
  7. const uno = require("./uno");
  8. const Player = require("./Player");
  9. const {CARD_COLORS} = require("./uno");
  10. //Um generatePool zu exportieren, muss es in eine Klasse konvertiert werden
  11. class Game {
  12. //Erstellt ein Spiel mit SpielerAnzahl und Array mit Regeln, initialisiert dann das Spiel
  13. constructor(playerAmount, rules) {
  14. this._cardOnDeck = null; //Karte die auf dem Tisch liegt
  15. this._currentPlayer = -1; //Aktueller Spieler Index im Player Array
  16. this._direction = 1; //Spielrichtung
  17. this._players = []; //Array mit allen Spielern drin
  18. this._cardPool = []; //Pool aus Karten
  19. this._playerAmount = playerAmount; //Anzahl der Spieler
  20. this._rules = rules; //Array mit Regeln für das Spiel
  21. }
  22. //Richtet das Spiel ein
  23. initGame(){
  24. //CardPool wird generiert
  25. this._cardPool = this.generatePool();
  26. //Spieler werden erstellt
  27. this.createPlayers(this._playerAmount);
  28. }
  29. //Startet das Spiel
  30. start(){
  31. if(this._currentPlayer !== -1) return;
  32. //Wenn das Spiel noch nicht initialisiert wurde, initialisiere es
  33. if (this._cardPool.length === 0 || this._players.length === 0)
  34. this.initGame();
  35. let firstCardIndex = 0;
  36. let boolFirstSpecial = false;
  37. if (this._rules !== null){
  38. if('startCards' in this.rules)
  39. for (let i = 0; i < this.players.length; i++)
  40. this.players[i].drawCard(this.rules.startCards, false, false);
  41. if('firstPlaySpecial' in this.rules)
  42. boolFirstSpecial = this.rules.firstPlaySpecial;
  43. }
  44. if (!boolFirstSpecial){
  45. for (let i = 0; i < this.cardPool.length; i++){
  46. if (!(this.cardPool[i].name === 'R' || this.cardPool[i].name === 'S'
  47. || this.cardPool[i].name === 'CC' || this.cardPool[i].name === '+2'
  48. || this.cardPool[i].name === '+4')){
  49. firstCardIndex = i;
  50. break;
  51. }
  52. }
  53. }
  54. //Die Erste Karte wird auf den Tisch gelegt
  55. this._cardOnDeck = this._cardPool[firstCardIndex];
  56. this._cardPool.splice(firstCardIndex,1);
  57. //Karten Funktion der Karte auf dem Deck ausführen
  58. this.cardOnDeck.putSelf();
  59. }
  60. //Gibt ein Array zurück mit allen Karten, die in einem Uno Spiel sind
  61. generatePool(){
  62. //Array wird erstellt, welches später zurückgegeben wird und alle Karten beinhaltet
  63. let pool = [];
  64. //Pool aus Karten generieren
  65. for (let k = 0; k < 2; k++) {
  66. //Special Karten werden hinzugefügt
  67. for (let j = 1; j < (uno.CARD_COLORS.length); j++) {
  68. pool.push(new Reverse(uno.CARD_COLORS[j], this)); // 8x Reverse
  69. pool.push(new PlusAmount(this, uno.CARD_COLORS[j])); // 8x +2
  70. pool.push(new Skip(uno.CARD_COLORS[j], this)); // 8x Skip
  71. if (k === 0) {
  72. pool.push(new ChooseColor(this)); // 4x ChooseColor
  73. pool.push(new PlusAmount(this)); // 4x +4
  74. }
  75. //Normale Karten werden hinzugefügt
  76. for (let i = 0; i <= 9; i++) {
  77. if (k === 1 && i === 0) continue;
  78. pool.push(new Card(i, uno.CARD_COLORS[j], this)); // 76x (2x 4x 1-9 + 4x 0)
  79. }
  80. }
  81. }
  82. //Mischt das Array
  83. pool.sort(()=> Math.random() - 0.5);
  84. //Array mit Karten wird zurückgegeben
  85. return pool;
  86. }
  87. //Fügt die Spieler hinzu
  88. createPlayers(playerAmount){
  89. //Erstelle so viele Spieler, wie bei Erstellung des Spiels übergeben wurden
  90. for (let i = 0; i < playerAmount; i++){
  91. this._players.push(new Player("Player" + (i + 1), this));
  92. }
  93. }
  94. //Beendet den Zug des aktuellen Spielers und beginnt den Zug des nächsten Spielers
  95. nextTurn(){
  96. //Testet, ob Spiel Gewonnen
  97. for (let i = 0; i < this.players.length; i++){
  98. if(this.players[i].hand.length <= 0){
  99. //Breche den Loop ab
  100. return;
  101. }
  102. }
  103. //Wenn Zug nicht der Erste vom ganzen Spiel
  104. if(this.currentPlayer !== -1){
  105. //Aktuellen Spieler kann, darf nicht mehr Spielen
  106. this.players[this.currentPlayer].canPlay = false;
  107. }
  108. //nächster Spieler wird gesetzt
  109. this.currentPlayer = this.nextPlayer();
  110. //Aktualisiere das Deck des aktuellen Spielers, welche Karten er legen kann
  111. this.refreshCanPutCard();
  112. }
  113. //Testet alle Karten des aktuellen Spielers in seiner Hand, ob er sie legen kann
  114. refreshCanPutCard(){
  115. //Deck des aktuellen Spielers
  116. let currentPlayerCards = this.players[this.currentPlayer].hand;
  117. //Gehe alle Karten vom Deck durch
  118. for(let i = 0; i < currentPlayerCards.length; i++){
  119. //Wenn Farbe oder Zahl gleich oder eine Karte, die keine Farbe hat
  120. if(this._cardOnDeck.name.toString() === currentPlayerCards[i].name.toString() ||
  121. this._cardPool._color === currentPlayerCards[i].color ||
  122. currentPlayerCards[i].color === CARD_COLORS[0] ||
  123. this.cardOnDeck.color === CARD_COLORS[0]) {
  124. //Aktualisiere den Wert der Karte, sodass sie gelegt werden kann
  125. this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = true;
  126. //Der Spieler kann nun Karten legen
  127. this._players[this._currentPlayer].canPlay = true;
  128. } else {
  129. //Sonst setze den Wert der Karte so, dass sie nicht gelegt werden kann
  130. this._players[this._currentPlayer].hand[i].canPut = false;
  131. }
  132. }
  133. }
  134. //Errechne, wer der nächste Spieler ist
  135. nextPlayer(){
  136. if(this.currentPlayer === -1)
  137. return 0;
  138. //Anhand der Spielrichtung errechnen
  139. if(this._direction === 1)
  140. return (this._currentPlayer === this._players.length - 1) ? 0 : this._currentPlayer + 1; //bei normaler Richtung
  141. else
  142. return (this._currentPlayer === 0) ? this._players.length - 1 : this._currentPlayer - 1; //bei Invertierter Richtung
  143. }
  144. //Gib den Pool mit allen UnoKarten zurück
  145. get cardPool(){
  146. return this._cardPool;
  147. }
  148. //Gibt das Array mit allen Spielern des Spiels zurück
  149. get players(){
  150. return this._players;
  151. }
  152. //Gibt die aktuelle Karte auf dem Tisch zurück
  153. get cardOnDeck(){
  154. return this._cardOnDeck;
  155. }
  156. //Setzt die aktuelle Karte auf dem Tisch
  157. set cardOnDeck(card){
  158. this._cardOnDeck = card;
  159. }
  160. //Gibt den Index des aktuellen Spielers im players Array zurück
  161. get currentPlayer(){
  162. return this._currentPlayer;
  163. }
  164. //Gibt das Objekt des aktuellen Spielers zurück
  165. get currentPlayerInstanz(){
  166. return this._players[this.currentPlayer];
  167. }
  168. set currentPlayer(player){
  169. this._currentPlayer = player
  170. }
  171. //Gibt die aktuelle Ricktung zurück 1 = normal 2 = Invertiert
  172. get direction(){
  173. return this._direction;
  174. }
  175. set direction(direction){
  176. this._direction = direction;
  177. }
  178. get rules(){
  179. return this._rules;
  180. }
  181. }
  182. //Exportiert Modul Game
  183. module.exports = Game;