From b1c0059a7494004896fad6f082291ead77ea3b0b Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Friederike von Gruben Date: Mon, 6 Feb 2023 14:32:13 +0100 Subject: [PATCH] Added methods and stuff to BlackJackCommand The blackjack game works now --- .../bitbiome/commands/BlackJackCommand.java | 100 +++++++++++++++++- 1 file changed, 98 insertions(+), 2 deletions(-) diff --git a/src/main/java/org/bitbiome/commands/BlackJackCommand.java b/src/main/java/org/bitbiome/commands/BlackJackCommand.java index 734f6b6..52e854a 100644 --- a/src/main/java/org/bitbiome/commands/BlackJackCommand.java +++ b/src/main/java/org/bitbiome/commands/BlackJackCommand.java @@ -1,12 +1,108 @@ package org.bitbiome.commands; +import org.bitbiome.classes.BlackJack; + +import java.util.Random; import java.util.Scanner; public class BlackJackCommand implements CommandAPI { - + private boolean over; @Override public void performCommand(Scanner scanner, boolean isRunning, String message) { - System.out.println("Du hast das Spiel BlackJack gestartet. Die Spielregeln lauten wie folgt: Du und dein Gegner bekommen jede Runde Zahlen von 4 - 11. \nDerjenige, der zuerst 21 Punkte hat gewinnt. Derjenige, der über 21 Punkte hat verliert. Möchte keiner mehr Karten ziehen, gewinnt der mit dem höchsten Blatt!\n"); + + System.out.println("Du hast das Spiel BlackJack gestartet. Die Spielregeln lauten wie folgt: Du und dein Gegner bekommen jede Runde Zahlen von 4 - 11. \nDerjenige, der zuerst 21 Punkte hat gewinnt. Derjenige, der über 21 Punkte hat verliert. Möchte keiner mehr Karten ziehen, gewinnt der mit dem höchsten Blatt!\nViel Spaß!"); + + over = false; + spielen(); + } + + public void spielen() { + BlackJack bj = new BlackJack("Dave"); + Scanner sc = new Scanner(System.in); + BlackJack.Entity player = bj.getEntity(1); + while (!over) { + int r = new Random().nextInt(4, 11); + bj.addPoints(player, r); + System.out.println(bj.getPlayerName(player) + " hat " + r + " bekommen. Er hat insgesamt " + bj.getPoints(player) + "."); + + if (bj.getPoints(player) >= 21) { + over21(player, bj); + has21(player, bj); + over = true; + break; + } + System.out.print("Weiter?"); + + if (player == BlackJack.Entity.BOT) { + if (bj.botWantsToPlay()) { + System.out.println("Na klar!"); + } else { + System.out.println("Nope, ich bin fertig."); + } + } else { + String eingabe = sc.nextLine(); + if (!eingabe.toLowerCase().startsWith("j")) { + bj.playerOut(); + } + } + + + player = switchPlayer(player, bj); + + } + } + + public void over21(BlackJack.Entity player, BlackJack bj) { + if (bj.getPoints(player) > 21) { + over = true; + System.out.println(bj.getPlayerName(player) + " hat über 21 Punkte und damit verloren."); + } + + } + + + public void has21(BlackJack.Entity player, BlackJack bj) { + if (bj.getPoints(player) == 21) { + System.out.println(bj.getPlayerName(player) + " hat gewonnen! Du hast 21 Punkte!"); + over = true; + } + } + + public BlackJack.Entity switchPlayer(BlackJack.Entity player, BlackJack bj) { + BlackJack.Entity BOT = BlackJack.Entity.BOT; + BlackJack.Entity PLAYER = BlackJack.Entity.PLAYER; + if (bj.isIn(BOT) || bj.isIn(PLAYER)) { + if (player == PLAYER) { + if (bj.isIn(BOT)) { + return BOT; + } + return PLAYER; + } else { + if (bj.isIn(PLAYER)) { + return PLAYER; + } + return BOT; + } + } else { + over = true; + getWinner(bj); + return null; + } + } + + + public void getWinner(BlackJack bj) { + BlackJack.Entity entity; + if (bj.getPoints(BlackJack.Entity.BOT) < bj.getPoints(BlackJack.Entity.PLAYER)) { + entity = BlackJack.Entity.PLAYER; + System.out.println(bj.getPlayerName(entity) + " hat gewonnen, da er mehr Punkte hat!"); + } else if (bj.getPoints(BlackJack.Entity.BOT) == bj.getPoints(BlackJack.Entity.PLAYER)){ + System.out.println("Es ist Gleichstand!"); + } else { + entity = BlackJack.Entity.BOT; + System.out.println(bj.getPlayerName(entity) + " hat gewonnen, da er mehr Punkte hat!"); + } + } } \ No newline at end of file