fdet4078
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## Analysieren programming Sprachen |
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## Java |
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- Java ist Objecktorientiert programming sprache. |
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- Plattformunabhängigkeit |
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- multithreading, |
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- Sicher |
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- robust. |
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### nachteile von java: |
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java Applikation sind langsamer als vergleichbare Anwendungen,die in c++ geschrieben wurden |
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## c |
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- Imperative & Prozedurale Programming sprache. |
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- Hardware benötigt "shritt für schritt" Anweisungen |
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- Nähe zur Ausführungsebene. |
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- Hierarchie von Funktionen, sequentiell abgearbeitet. |
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- Fehlerzustände über spezille Rückgabewerte. |
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## Python |
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- Python ist interpretierte, Objekt-Orientierte Programmiersprache. |
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- universelle, höhere Programmiersprache |
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### vorteile: |
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- Unkompliziert und schnell |
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- Asynchrone Codierung |
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- Benutzerfreundlichkeit und lesen. |
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- seine verwendung in der Webentwicklung |
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#### Nachtteil |
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- Python ist etwas langsam und eignet sich für bestimme Anwendungen nur bedingt. |
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- wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, kann es vorkommen, dass man den Code umständlicher gestaltet, als unbedingt notwendig. |
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## Java script |
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- Java script ist keine Progrmmiersprache sondern Skriptsprache. |
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- JavaScript wird eingesetzt, um CSS und HTML zu ergänzen. |
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- JavaScript arbeitet clientbasiert |
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### Go (Golang) |
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Go (auch Golang oder Go-Sprache genannt) ist eine Open-Source-Programmiersprache, die für allgemeine Zwecke verwendet wird. Go wurde von Google-Ingenieuren entwickelt, um verlässliche und effiziente Software zu erstellen. Go ist ähnlich wie C modelliert, ist statisch typisiert und explizit. |
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#### Vorteil |
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- Schnelle Kompilierung und Ausführungsgeschwindigkeit |
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- Keine virtuelle Maschine (VM) erforderlich |
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- Übertragbarkeit |
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- Leichtgewichtige Goroutinen, die Gleichzeitigkeit unterstützen |
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- Schnittstellen ermöglichen lose gekoppelte Systeme |
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- Automatische Garbage Collection |
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- Speichersicherheit |
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- Unabhängige Fehlerbehandlung |
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- Umfangreiche integrierte Bibliotheken |
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#### Nachtteil |
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- Keine Unterstützung von Generika oder der Möglichkeit, abstrakten, - - impliziten Code zu schreiben |
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- Fehlende Sicherheit zur Laufzeit |
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- Erzwingt strenge Regeln |
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- Unvereinbar mit Funktionsüberladung |
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- Konventionell nicht objektorientiert |
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## Programmierprinzipien |
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- Verständlichkeit, Comprehensibility, Lesbarkeit, Readability |
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- Schreibbarkeit, Writabilit |
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- Stetigkeit, Continuity |
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- Konfigurierbarkeit, Customizability |
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- Don't repeat yourself, DRY |
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- Repeat yourself, RY |
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- Law of Demeter, LoD |
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- Überprüfbarkeit, Verifiability |
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