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2 years ago
  1. # Programmierparadigmen Übung (07.11.22)
  2. ### Java
  3. - Objektorientierte, Funktionale (ab Version 8) und typisierte Programmiersprache
  4. - Objektorientiert: Kapselung von (Zustands-) Daten und Methoden
  5. - Vorteil: bessere Strukturierung, bessere Testbarkeit, Wiederverwendbar von Programmteilen
  6. - Funktional: Verfeinerung des deklarativen Paradigmas
  7. - Vorteil: übersichtliche und effiziente Berechnungen
  8. - Nachteile: nur für Berechnungen
  9. - Typisiert: Festlegung Art des Datentyps für Variablen sowie Parameter und Rückgabewerte von Prozeduren
  10. - Vorteil: Vervollständigungsvorschlage durch IDE, fail fast, gesteigerte Sicherheit bereits im Erstellungsprozess von Software
  11. - Nachteil: verwendete Typen müssen zum Programmierzeitpunkt bekannt sein, nachträgliche Änderungen am Typen können bestehenden Code brechen
  12. ### C
  13. - typisierte Programmiersprache
  14. - Definition: Festlegung Art des Datentyps für Variablen sowie Parameter und Rückgabewerte von Prozeduren
  15. - Vorteil: Vervollständigungsvorschlage durch IDE, fail fast, gesteigerte Sicherheit bereits im Erstellungsprozess von Software
  16. - Nachteil: verwendete Typen müssen zum Programmierzeitpunkt bekannt sein, nachträgliche Änderungen am Typen können bestehenden Code brechen
  17. ### Phyton
  18. - typisierte Programmiersprache
  19. - Definition: Festlegung Art des Datentyps für Variablen sowie Parameter und Rückgabewerte von Prozeduren
  20. - Vorteil: Vervollständigungsvorschlage durch IDE, fail fast, gesteigerte Sicherheit bereits im Erstellungsprozess von Software
  21. - Nachteil: verwendete Typen müssen zum Programmierzeitpunkt bekannt sein, nachträgliche Änderungen am Typen können bestehenden Code brechen
  22. ### Go
  23. - typisierte Programmiersprache
  24. - Definition: Festlegung Art des Datentyps für Variablen sowie Parameter und Rückgabewerte von Prozeduren
  25. - Vorteil: Vervollständigungsvorschlage durch IDE, fail fast, gesteigerte Sicherheit bereits im Erstellungsprozess von Software
  26. - Nachteil: verwendete Typen müssen zum Programmierzeitpunkt bekannt sein, nachträgliche Änderungen am Typen können bestehenden Code brechen
  27. ### JavaScript
  28. - typenlose Programmiersprache
  29. - Definition: Der Typ von Variablen, Parametern und Rückgabewerten wird nicht festgelegt
  30. - Vorteil: nur faktische Kompatibilität, implizite Konvertierung
  31. - Nachteil: Typenfehler treten erst zur Laufzeit des Programms auf
  32. ### TypeScript
  33. - typisierte Programmiersprache
  34. - Definition: Festlegung Art des Datentyps für Variablen sowie Parameter und Rückgabewerte von Prozeduren
  35. - Vorteil: Vervollständigungsvorschlage durch IDE, fail fast, gesteigerte Sicherheit bereits im Erstellungsprozess von Software
  36. - Nachteil: verwendete Typen müssen zum Programmierzeitpunkt bekannt sein, nachträgliche Änderungen am Typen können bestehenden Code brechen
  37. ### weitere Programmierprinzipien
  38. - Single Responsibility Prinzip: Kernaussage des Prinzips ist, dass jede Klasse nur genau eine fest definierte Aufgabe zu erfüllen hat
  39. - Continuity: Schreibe den Code so, dass minimale Änderungen auch nur minimale Folgen für den Code haben
  40. - Writability: Verwende ein Programmierwerkzeug/tool, welches dich beim Schreiben des Codes unterstützt
  41. - Customizability: Konstante Werte sollten im Allgemeinen nicht direkt in den Code eingefügt werden, sondern als konstante Werte separat definiert werden