From b48566b6f47fbb13f67f89cdf7f775c38d589cf1 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai7460 Date: Wed, 9 Nov 2022 20:19:44 +0000 Subject: [PATCH] Neue Datei hochladen --- Lerntagebuch2.md | 49 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 49 insertions(+) create mode 100644 Lerntagebuch2.md diff --git a/Lerntagebuch2.md b/Lerntagebuch2.md new file mode 100644 index 0000000..2b53e10 --- /dev/null +++ b/Lerntagebuch2.md @@ -0,0 +1,49 @@ +##SU 02 Lerntagebuch (26.10.2022) +##Daria Popa fdai7460 Matrikelnummer:1436682 + +### Lernziel → Was waren die wesentlichen Inhalte der letzten Vorlesung/Übung? + +Paradigmen: + +-imperative Programmierung = Beschreibt den Lösungsweg. Es sind bestimmte Befehle in der bestimmten Reihenfolge + +        -prozedurale Programmierung = eine Ergänzung zur imperativen Programmierung. Die Befehle haben einen Algorithmus, die überschaubar in Teile zerlegt ist.    + +-deklarative Programmierung = Beschreibt die Lösung, sowie das Ergebnis wird angegeben + +        -funktionale Programmierung = Vereinfachung der deklarativen Programmierung. Die Funktionen werden definiert, angewendet, sowie die Daten miteinander verknüpft, sodass ein Ergebnis rauskommt + +-objektorientierte Programmierung = Es findet eine Zusammenfassung den Objekten/Klassen mit Daten, sowie darauf arbeitenden Routinen, zu Einheiten. + +-typisierte Programmiersprache = Es findet eine Festlegung der Inhalt der Variable durch einen Datentyp + +-typenlose Programmiersprache = verfügen über keinen gegliederten Datentyp + +-Beachte diese Prinzipien: + +    -die Solid-Prinzipien = Separations of Concern, Open/Closed Principle, Liskov Substitution Principle, Interface Segregation Principle Dependency Inversion Principle  + +    -die Stupid-Prinzipien = Singelton, Tight Coupling, Untestability, Premature Optimization, Indescriptive Naming, Duplication  + +    -KISS Keep It Simple (and) Stupid +    -FCoH Favor Composition over Inheritance +    -LSA Single Layer of Abstraction  +    -YAGNI You Ain’t Gonna Need It +    -IOC Inversion of Control  +    -DI Dependency Injection + + +### Erkenntnis → Was kann ich für das Gruppenprojekt anwenden? + +Die Kenntnis der Programmierparadigmen vereinfacht die Wahl des geeigneten Programms für das Programmieren eines Spiels. Die Design-Prinzipien vereinfachen das Codieren und machen die Software verständlicher. + + +### Wiederholung → Einen Begriff/Ein Thema in eigenen Worten erklären. + +Programmierparadigmen ist eine Zusammensetzung aus verschiedenen Techniken und Ansätzen. Es beschreibt einen fundamentalen Stil eines Programms bzw. wie das Programm entworfen worden ist. Die Mehrheit der Programmiersprachen beschränken sich nicht nur auf ein Paradigma. + + +###Kritik → Was möchte ich dem Dozenten mitteilen? + + +