diff --git a/Lerntagebuch3.md b/Lerntagebuch3.md new file mode 100644 index 0000000..8982e94 --- /dev/null +++ b/Lerntagebuch3.md @@ -0,0 +1,25 @@ +##SU 03 Lerntagebuch (15.11.2022) +##Daria Popa fdai7460 Matrikelnummer:1436682 + +### Lernziel => Was waren die wesentlichen Inhalte der letzten Vorlesung/Übung? + +- Entwurfsmuster sind erprobte Lösungsschablonen für wiederkehrende Entwurfsprobleme bzw. es sind bestimmte Konstruktionsvorschriften, die helfen ein bestimmtes Problem zu lösen. + +- Es wird im Makro-Design für Modulebene und im Makro-Design für Klassenebene angewendet + +-Entwurfsmuster teilt sich auf: + -in Erzeugungsmuster (creational) → Erzeugung von Klassen und Objekten + -in Strukturmuster (structural) → Aufbau und Organisation vom Klassen und Objekten + -in Verhaltensmuster (behavioral) → Beeinflussung von Klassen und Objekten + +### Erkenntnis => Was kann ich für das Gruppenprojekt anwenden? + +Während des Programmierens unseres Codes kann zu den Programmierfehlern kommen, den zu finden als unmöglich scheint. In diesem Punkt wäre es nicht verkehrt, sich mit dem typischen Entwurfsmuster auseinanderzusetzen und analysieren, wo der Fehler in unserem Quellcode sein könnte. + +### Wiederholung => Einen Begriff/Ein Thema in eigenen Worten erklären. + +Entwurfsmuster beschreiben, wie ein bestimmtes Problem, das schon bei vielen Programmierer zuvor aufgetreten ist, in einem Code auch gelöst werden könnte. +Design Pattern zeigt vor allem, wie man bestimmte Fehler und Probleme in seinem Code lösen kann. + +###Kritik => Was möchte ich dem Dozenten mitteilen? +Es wäre schöner, wenn Sie noch mehr ins Gespräch mit den Studenten während der Vorlesung kämmen. Zum Beispiel durch Fragen stellen, wo die meisten sich angesprochen fühlen könnten, dies lockt nämlich deren Aufmerksamkeit.