#Java: -Objektorientiert, (Bezogen auf Technik oder Progsprachen, die Objekte, Klassen & Vererbung unterstützen) -Funktionale Programmierung, (Funktion --> eindeutige Abbildung einer Menge auf eine andere) -Typisierte Programmiersprache, (Für Variablen sowie Parameter von Prozeduren werden festgelegt, von welchem Datentyp die sind) #C: -Prozeduale Programmierung, (ergänzt imperativ Konzept; Algorithmus in überschaubare Teile zerlegen) -Typisierte Programmiersprache, (Für Variablen sowie Parameter von Prozeduren werden festgelegt, von welchem Datentyp die sind) #Python: -Typisierte Programmiersprache, (Für Variablen sowie Parameter von Prozeduren werden festgelegt, von welchem Datentyp die sind) #go: -Typisierte Programmiersprache, (Für Variablen sowie Parameter von Prozeduren werden festgelegt, von welchem Datentyp die sind) #TypeScript -Typisierte Programmiersprache, (Für Variablen sowie Parameter von Prozeduren werden festgelegt, von welchem Datentyp die sind) #JavaScript: -Typenlose Programmiersprache, (Der Datentyp für Parameter & Rückgabewerten wird nicht festgelegt) ##Prgrammierprinzipien -Robustheit -Programm kann alle auftretenden Daten verarbeiten Falsche Eingabedaten: falscher Typ, falscher Inhalt Bsp: Einlesen von int, aber Buchstabe eingegeben, oder Einlesen einer Variablen, die als Nenner vorkommt = 0 -kein NaN, Infinity entstehen lassen -Programm enthält keine Zweige, die nicht ``belegt'' sind. -Effektivität Einmalige Berechung von Größen -Bequeme Nutzung -Ausgabe des Programmzweckes -Alle nötigen Daten werden eingelesen (je nach Umfang von der Tastatur oder einem File). Dabei werden verständliche Texte ausgegeben, die beschreiben, was eingelesen werden soll. -Eingelesene Daten werden wieder ausgegeben - damit man sieht, womit gearbeitet wurde. -Interessante Zwischenergebnisse werden (evtl. parametergesteuert) ausgegeben -Bei Ausgabe in eine Datei sind auch Datum und Zeit interessant -Ergebnisse sollten gut aufbereitet werden (Zwischentexte, Schlussfolgerungen,..) -Programmieren einer Schleife, um mehrere Datensätze nacheinander ohne Neustart zu bearbeiten (while-Schleife) - dann Abbruchmöglichkeit (z.B. mit Methode HUMath.InOut.ReadWin.affirm(String frage))