From 32072bc778619c2c5f6e81eb259d8d62ca2e3af9 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai7396 Date: Wed, 2 Nov 2022 22:46:57 +0000 Subject: [PATCH] Update Lerntagebuch.md --- Lerntagebuch.md | 18 +++++++++++++++++- 1 file changed, 17 insertions(+), 1 deletion(-) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 8b13789..961f888 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -1 +1,17 @@ - +# Lerntagebuch Programmieren & -werkzeuge, 1. Woche +## Lernziele/Takeaway + Zu erst haben wir die organisatorischen Sachen besprochen. Somit haben wir einen kleinen Einblick auf unsere Aufgaben bekommen. + Im zweiten Teil haben wir die wesentlichen Eigenschaften eines Softwareentlickler*innen beschprochen. Als nächstes haben wir geklärt wo + der Unterschied zwischen einem Laien & Profi liegt. Der Laie macht ausversehen etwas richtig, der Profi gewollt. Der Profi hat Fachwissen den + er mitbringt, er hat das Richtige Werkzeug und vor allem Prinzipien an die er sich hält. Z.B. was ich nicht brauche kommt weg, dies bedeutet + Codes die nicht mehr gebraucht werden, werden gelöscht. + Zu dem haben wir die Begriffe Künstler & Handwerker geklärt und in welche Kategorie Softwareentwickler*innen rein fallen. + Künstler schaffen Produkte um Emotionen aus zu lösen. Handwerker um Kunden etwas nützliches zu schaffen. Softwareentlickler*innen + können beides sein, fallen aber mehr in die Kategorie Handwerker. +### Erkenntnis/preception + Ich habe gelernt, dass ich mich an die Prinzipien halten muss. Das ich unnötige Sachen aus meinem Code lösche und mich mit meinen Werkzeugen + auskennen sollte, um so vieles wie möglich gewollt zu erledigen. +#### Wiederholung/repetition + Die Prinzipien sind essenziell für einen guten Handweker (Softwareentwickler*innen). Es muss sich dran gehalten werden um so viel wie möglich + richtig zu machen und um Fehler zu minimieren. Es gibt mehrere Prinzipien. Wie z.B. immer einen Unitest aus zu führen, um Fehler früh zu + erkennen und zu beheben.