diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 8b13789..961f888 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -1 +1,17 @@ - +# Lerntagebuch Programmieren & -werkzeuge, 1. Woche +## Lernziele/Takeaway + Zu erst haben wir die organisatorischen Sachen besprochen. Somit haben wir einen kleinen Einblick auf unsere Aufgaben bekommen. + Im zweiten Teil haben wir die wesentlichen Eigenschaften eines Softwareentlickler*innen beschprochen. Als nächstes haben wir geklärt wo + der Unterschied zwischen einem Laien & Profi liegt. Der Laie macht ausversehen etwas richtig, der Profi gewollt. Der Profi hat Fachwissen den + er mitbringt, er hat das Richtige Werkzeug und vor allem Prinzipien an die er sich hält. Z.B. was ich nicht brauche kommt weg, dies bedeutet + Codes die nicht mehr gebraucht werden, werden gelöscht. + Zu dem haben wir die Begriffe Künstler & Handwerker geklärt und in welche Kategorie Softwareentwickler*innen rein fallen. + Künstler schaffen Produkte um Emotionen aus zu lösen. Handwerker um Kunden etwas nützliches zu schaffen. Softwareentlickler*innen + können beides sein, fallen aber mehr in die Kategorie Handwerker. +### Erkenntnis/preception + Ich habe gelernt, dass ich mich an die Prinzipien halten muss. Das ich unnötige Sachen aus meinem Code lösche und mich mit meinen Werkzeugen + auskennen sollte, um so vieles wie möglich gewollt zu erledigen. +#### Wiederholung/repetition + Die Prinzipien sind essenziell für einen guten Handweker (Softwareentwickler*innen). Es muss sich dran gehalten werden um so viel wie möglich + richtig zu machen und um Fehler zu minimieren. Es gibt mehrere Prinzipien. Wie z.B. immer einen Unitest aus zu führen, um Fehler früh zu + erkennen und zu beheben.