From ac22963583e0bfb4e64b595dbd8b61e4858501c7 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai7396 Date: Wed, 14 Dec 2022 18:22:02 +0000 Subject: [PATCH] Update Lerntagebuch.md --- Lerntagebuch.md | 17 ++++++++++++++++- 1 file changed, 16 insertions(+), 1 deletion(-) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 9adcbd7..1c1924a 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -182,9 +182,24 @@ # testen, Woche 7 ## Lernziele/Takeaway Menschen machen Fehler; führt zu unerwünschten Verhalten des Codes - + QS: Qualitätsanforderungen + Testmanagement: Planung, Schätzung, ... + Testen & Prüfen: Mehtodisch die Software prüfen, ob es sich so verhält wie gewünscht + Error: Person macht Fehler beim Schreiben von Code + Defect: Fehlerstelle im Code + Failure: das nicht den Anforderungen entsprechendes Verhalten + Latenter Fehler:wenn Daten nicht wie erwartet sind, kann in allen arten von Test auftreten + maskierter Fehler: kein Einfluss auf Funktionalität, wird von anderen Fehlern verdeckt + und man findetet es erst wenn man es verbesser hat + kaskadierter Fehler: Folgefehler, kein Fehler im eigentlichen Sinne (Anforderungen) + Arten von Fehlern: syntaktisch, semantisch, lexigraphisch, logisch, Design, Arbeitsablaufs - Design + Man kann nicht alles testen, da es zeitaufwendig ist und somit auch teuer. ### Erkenntnise/preception + Test sind effizient und können besser Fehler finden als Menschen. Zu dem machen Menschen häufiger + Fehler und möchten es nicht zugeben #### Wiederholung/repetition + Testungen sind zeitaufwendig und deswegen muss man abwägen was man testet. + Durch Testungenkriegt man ein besseres Produkt, jedoch nehem Test Zeit zum programmieren weg. # Automatisiertes Testen, Woche 8