|
@ -1,14 +1,36 @@ |
|
|
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
|
|
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
|
|
## SU 01 (26.10.2022) |
|
|
|
|
|
### Lernziel - Organisatorisches - |
|
|
|
|
|
Softwareentwickler, Künstler oder Handwerker? - CCD(Clean Code Developer) Basics |
|
|
|
|
|
### Erkenntnis |
|
|
|
|
|
- Softwareentwicklern können sowohl Eigenschaften eines Künstlers als auch die eines Handwerkers zugewiesen werden |
|
|
|
|
|
- Es ist bei der Softwareentwicklung wichtig einige Grundlegende Regeln einzuhalten wie z.B. die CCD Tugenden, |
|
|
|
|
|
denn gerade bei der Arbeit in einem Team ist es wichtig 'ordentlichen' Code zu schreiben(Einheitliche Formatierung, Kommentare, etc.) |
|
|
|
|
|
### Wiederholung |
|
|
|
|
|
- Clean Code Developer(CCD) ist eine Initiative für mehr Professionalität in der Softwareentwicklung worin Grundlegende Rahmenbedingungen für die |
|
|
|
|
|
Professionelle Softwareentwicklung festgehalten wurden. |
|
|
|
|
|
### Kritik |
|
|
|
|
|
### Mitteilung |
|
|
|
|
|
## SU 02 (02.11.2022) ...hier geht's bald weiter |
|
|
|
|
|
|
|
|
## SU 01 (26.10.2022) |
|
|
|
|
|
### Lernziel - Organisatorisches - |
|
|
|
|
|
Softwareentwickler, Künstler oder Handwerker? - CCD(Clean Code Developer) Basics |
|
|
|
|
|
### Erkenntnis |
|
|
|
|
|
- Softwareentwicklern können sowohl Eigenschaften eines Künstlers als auch die eines Handwerkers zugewiesen werden |
|
|
|
|
|
- Es ist bei der Softwareentwicklung wichtig einige Grundlegende Regeln einzuhalten wie z.B. die CCD Tugenden, |
|
|
|
|
|
denn gerade bei der Arbeit in einem Team ist es wichtig 'ordentlichen' Code zu schreiben(Einheitliche Formatierung, Kommentare, etc.) |
|
|
|
|
|
### Wiederholung |
|
|
|
|
|
- Clean Code Developer(CCD) ist eine Initiative für mehr Professionalität in der Softwareentwicklung worin Grundlegende Rahmenbedingungen für die |
|
|
|
|
|
Professionelle Softwareentwicklung festgehalten wurden. |
|
|
|
|
|
### Kritik |
|
|
|
|
|
### Mitteilung |
|
|
|
|
|
## SU 02 (02.11.2022) |
|
|
|
|
|
###Lernziel - Organisatorisches - |
|
|
|
|
|
Verschiedene Programmierparadigmen, ihre Vorteile, Beispiele für Sprachen in jeweiligen Paradigmen - Prinzipien der Programmierung: SOLID vs. STUPID |
|
|
|
|
|
###Erkenntnis |
|
|
|
|
|
Obwohl moderne Programmiersprachen zu einigem in der Lage sind, ist es trotzdem nicht falsch, für die zu entwickende Software eine passende Sprache zu waehlen. |
|
|
|
|
|
###Wiederholung |
|
|
|
|
|
SOLID vs STUPID |
|
|
|
|
|
S-eperation of Concern |
|
|
|
|
|
O-pen/Closed Principle |
|
|
|
|
|
L-iscov Substitution Principle |
|
|
|
|
|
I-interface Segregation Principle |
|
|
|
|
|
D-ependency Inversion Principle |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
S-ingleton |
|
|
|
|
|
T-ight Coupling |
|
|
|
|
|
U-ntestability |
|
|
|
|
|
P-remature Optimization |
|
|
|
|
|
I-ndescriptive Optimization |
|
|
|
|
|
D-uplication |
|
|
|
|
|
###Kritik |
|
|
|
|
|
###Mitteilung |
|
|
|
|
|
##SU 03 (09.11.22) |
|
|
|
|
|
|