diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md new file mode 100644 index 0000000..25922fb --- /dev/null +++ b/Lerntagebuch.md @@ -0,0 +1,20 @@ +# Woche 1 +## Lernziel: +- Die Eigenschaften eines Softwareentwicklers +- Handwerkereigenschaften beinhalten unter anderem Eigenschaften, wie analytisches Denken, Problemlösefähigkeit, Zeitmanagement, lernwillig sein, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und strukturiert sein +- Künstlereigenschaften beinhalten unter anderem Eigenschaften, wie Kommunikationsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Spaß an der Arbeit haben, motiviert sein, risikofreudig sein und kreativ sein +- Ein Künstler schafft etwas, was inspirieren soll +- Ein Handwerker schafft praktische Produkte, die Kunden benutzen sollen +- Der Unterscheid von Laien und Profis +- Ein Laie macht versehentlich etwas richtig, ein Profi mit Absicht +- Ein Profi hat Fachwissen, Werkzeuge und Prinzipien +- Nur von Prinzipien abweichen, wenn es einen richtig guten Grund dafür gibt + + +## Erkenntnis: +Ich kann für das Gruppenprojekt künstlerische Eigenschaften anwenden, wie Kommunikationsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Motivation. Ich kann für das Gruppenprojekt handwerkliche Eigenschaften anwenden, wie Zeitmanagement, Belastbarkeit und Teamfähigkeit. Ich kann für das Gruppenprojekt Werkzeuge, wie Notebook, Compiler und eine Entwicklerumgebung anwenden. + +## Wiederholung: +Selbstverständnis Softwareentwickler: +Ein Softwareentwickler wird unterschieden in Künstler und Handwerker. Der Künstler schafft etwas, was inspirieren soll und bringt Eigenschaften, wie Anpassungsfähigkeit und Kreativität mit. +Der Handwerker schafft praktische Produkte, die Kunden benutzen sollen und bringt Eigenschaften, wie Belastbarkeit und Zeitmanagement mit.