From a79e478acd807745ab8fd697bf327ff3c546d945 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: NichtJFDochIchKennedy Date: Thu, 17 Nov 2022 08:37:10 +0100 Subject: [PATCH] Eintrag zur dritten Vorlesung --- lerntagebuch.md | 14 ++++++++++++++ 1 file changed, 14 insertions(+) diff --git a/lerntagebuch.md b/lerntagebuch.md index a953702..f933cb9 100644 --- a/lerntagebuch.md +++ b/lerntagebuch.md @@ -32,3 +32,17 @@ ### Wiederholung Prinzipen der Programmierung, wie KISS oder IOC etc. sind Sprüche, die man sich im Hinterkopf behalten sollte um sich beim Programmieren von ihnen leiten zu lassen. Sie dienen dazu, ohne direkten Inhalt anzusprechen, die Qualität des Codes zu steigern. + +## SU 02(9.11.2022) + +### Lernziel + - Entwurfsmuster + - Erzeugungsmuster + - Strukturmuster + - Verhaltensmuster + +### Erkenntnis + Entwurfsmuster sind für das Projekt eher in einem kleineren Ramen relevant, da das Programm wahrscheinlich nicht groß genug wird, dass das gleiche Problem mehrmals auftaucht. Erzeugungsmuster sind da schon eher relevant vor allem wenn man mit objektorientierten Sprachen arbeitet. + +### Wiederholung + Entwurfsmuster sind schon ausgearbeitete Vorlagen, die man auf Probleme mit Ähnlichkeit untereinander anwenden kann. Dadurch spart man Entwicklungskosten, wenn die Problembehebung, durch die Investition in gute Entwurfsmuster, schneller abläuft. Entwurfsmuster kann man grob unterteilen, in: Erzeugungsmuster, Strukturmuster und Verhaltensmuster.