diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 902c930..40b4d68 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -1,13 +1,12 @@ # Lerntagebuch Programmieren & -werkzeuge, 1. Woche ## Lernziele/Takeaway - Zu erst haben wir die organisatorischen Sachen besprochen. Somit haben wir einen kleinen Einblick auf unsere Aufgaben bekommen. - Im zweiten Teil haben wir die wesentlichen Eigenschaften eines Softwareentlickler*innen beschprochen. Als nächstes haben wir geklärt wo - der Unterschied zwischen einem Laien & Profi liegt. Der Laie macht ausversehen etwas richtig, der Profi gewollt. Der Profi hat Fachwissen den - er mitbringt, er hat das Richtige Werkzeug und vor allem Prinzipien an die er sich hält. Z.B. was ich nicht brauche kommt weg, dies bedeutet - Codes die nicht mehr gebraucht werden, werden gelöscht. - Zu dem haben wir die Begriffe Künstler & Handwerker geklärt und in welche Kategorie Softwareentwickler*innen rein fallen. - Künstler schaffen Produkte um Emotionen aus zu lösen. Handwerker um Kunden etwas nützliches zu schaffen. Softwareentlickler*innen - können beides sein, fallen aber mehr in die Kategorie Handwerker. +Am Anfang wurden überwiegend nur organisatorische Sachen geklärt, um einen Einblick auf die uns davorstehenden Aufgaben zu bekommen. +Daraufhin wurde besprochen welche Eigenschaften ein Softwareentwickler/in mitbringend sollte. +Unterschiede zwischen Laien und einem Profi, ist wie im Fußball. Der eine kann es, der andere hat mehr Glück als Verstand 😉 +Wie in allen Berufen wie wir wissen, bringt ein Profi ein erheblich wichtiges Fachwissen mit, die Kombination aus seinem Fachwissen und richtigen Werkzeugen, hinzu noch die Logik und Prinzipien, machen einen Profi zum Profi. Zu den Prinzipien gehören z.B. Vorab planen, was wird benötigt oder was kann weg. In unserem Fall hat es zu heißen, Codes die nicht mehr benötigt werden sollten weg. +Auch wurde geklärt, ob ein Softwareentwickler eher ein Künstler oder Handwerker ist. +Beschlossen haben wir, dass ein Entwickler in beide Kategorien gehören, da wie ein Künstler Emotionen mit ins Geschehen gebracht werden und wie bei den Handwerken nützliches für den Kunden oder Nutzern zu schaffen. + ### Erkenntnis/preception Ich habe gelernt, dass ich mich an die Prinzipien halten muss. Das ich unnötige Sachen aus meinem Code lösche und mich mit meinen Werkzeugen auskennen sollte, um so vieles wie möglich gewollt zu erledigen.