|
@ -1,17 +1,50 @@ |
|
|
Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden SU1 26.10.2022 |
|
|
Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden SU1 26.10.2022 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Lernziel: |
|
|
|
|
|
|
|
|
##Lernziel: |
|
|
|
|
|
|
|
|
- Organisatorisches und Prüfungsanforderungen |
|
|
- Organisatorisches und Prüfungsanforderungen |
|
|
- Einführung |
|
|
- Einführung |
|
|
- Teure Softwarefehler in der Geschichte |
|
|
- Teure Softwarefehler in der Geschichte |
|
|
- CCD Werte und Tugenden |
|
|
- CCD Werte und Tugenden |
|
|
|
|
|
|
|
|
Erkenntnis: |
|
|
|
|
|
|
|
|
##Erkenntnis: |
|
|
|
|
|
|
|
|
Aktuell wurde noch keine Gruppen erstellt.Jedoch sollte jeder Gruppenmitglied eine Einleitung |
|
|
Aktuell wurde noch keine Gruppen erstellt.Jedoch sollte jeder Gruppenmitglied eine Einleitung |
|
|
zur Vim Befehlen anschauen, wie zum Beispiel "push", "pull" und "commit". Im Github wird jeder |
|
|
zur Vim Befehlen anschauen, wie zum Beispiel "push", "pull" und "commit". Im Github wird jeder |
|
|
Befehle commiten und gegebenfalls von anderen überarbeitet und erneut comittet. |
|
|
Befehle commiten und gegebenfalls von anderen überarbeitet und erneut comittet. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Wiederholung: |
|
|
|
|
|
|
|
|
##Wiederholung: |
|
|
|
|
|
|
|
|
Commit: Ist ein Audruck der Softwaretechnik und wird zum Beispiel in Github benutzt. Man kann bestimmte Daten |
|
|
Commit: Ist ein Audruck der Softwaretechnik und wird zum Beispiel in Github benutzt. Man kann bestimmte Daten |
|
|
auf der Repository commiten, welches von jeden Gruppenmitglieder gesehen werden kann. Somit sieht man auch, wer |
|
|
auf der Repository commiten, welches von jeden Gruppenmitglieder gesehen werden kann. Somit sieht man auch, wer |
|
|
eine Änderung vorgenommen hat. |
|
|
eine Änderung vorgenommen hat. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
**Woche 2 ** |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
##Lernziele: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Imperative Programmierung |
|
|
|
|
|
- Deklarative Programmierung |
|
|
|
|
|
- Prozedurale Programmierung |
|
|
|
|
|
- Objektorientierte Programmierung |
|
|
|
|
|
- Funktionale Programmierung |
|
|
|
|
|
- typisierte Programmiersprachen |
|
|
|
|
|
- typenlose Programmiersprachen |
|
|
|
|
|
- Prinzipien der Programmierung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Erkenntnis: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Programmiersprachen. Man sollte als Gruppe sich für |
|
|
|
|
|
eine Sprache entscheiden, damit man am Ende keine Konflikte und Fehler hat. Außerdem sollte man |
|
|
|
|
|
auf die Prinzipien der Programmierung achten. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
##Wiederholung: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
typisierte Programmiersprachen: Bedeutet, dass eine Variable nur einen bestimmten Datentyp haben kann |
|
|
|
|
|
und auch nur solche Daten gespeichert werden können. Vorteile sind, dass der Compiler die Möglichkeit |
|
|
|
|
|
hat so Fehler zu entdecken. Nachteile wären, dass nachträgliche Änderungen das bestehende Code brechen können |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|