|
@ -1,4 +1,6 @@ |
|
|
Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden SU1 26.10.2022 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
**# Woche 1** |
|
|
|
|
|
|
|
|
## Lernziel: |
|
|
## Lernziel: |
|
|
|
|
|
|
|
@ -20,7 +22,8 @@ auf der Repository commiten, welches von jeden Gruppenmitglieder gesehen werden |
|
|
eine Änderung vorgenommen hat. |
|
|
eine Änderung vorgenommen hat. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
**Woche 2 ** |
|
|
|
|
|
|
|
|
**## Woche 2** |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Lernziele: |
|
|
## Lernziele: |
|
|
|
|
|
|
|
@ -47,4 +50,44 @@ typisierte Programmiersprachen: Bedeutet, dass eine Variable nur einen bestimmte |
|
|
und auch nur solche Daten gespeichert werden können. Vorteile sind, dass der Compiler die Möglichkeit |
|
|
und auch nur solche Daten gespeichert werden können. Vorteile sind, dass der Compiler die Möglichkeit |
|
|
hat so Fehler zu entdecken. Nachteile wären, dass nachträgliche Änderungen das bestehende Code brechen können |
|
|
hat so Fehler zu entdecken. Nachteile wären, dass nachträgliche Änderungen das bestehende Code brechen können |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
**## Woche 3** |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Lernziele: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Entwurfmuster |
|
|
|
|
|
- Definition |
|
|
|
|
|
- Vor- und Nachteile |
|
|
|
|
|
- Anwendung |
|
|
|
|
|
- Beschreibungen wie Erzeugungsmuster, Strukturmuster und Verhaltensmuster |
|
|
|
|
|
- Geschichte der Programmierwerkzeuge |
|
|
|
|
|
- Integrated Development Environment |
|
|
|
|
|
- Beispiele |
|
|
|
|
|
- Debugging und Übungsaufgaben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Erkenntnis |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
In der Gruppe sollte man sich gegenseitig unterstützen, da nicht jeder gut die Programmiersprache beherrscht. |
|
|
|
|
|
Durch kleine Fehler im Code, können große Probleme entstehen. Deswegen sollten mehrere Personen das Programm ausführen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lösung Übung 1: Variablen (this, input,nextInt, args) |
|
|
|
|
|
Lösungen Übung 2 : Variablen (this, nextInt, input) , Zeile 23 drei Einträge |
|
|
|
|
|
Zeile 45 drei Einträge |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Wiederholung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Debugging: Bedeutet auf deutsch Fehlerbeseitigung. Es wird in der Programmiersprache als das Entfernen von Fehlern im Code bezeichnet. |
|
|
|
|
|
Somit sieht man am Ende, ob im Code Tippfehler entstanden sind. Auch wird es zu Codeanalyse verwendet und ist ein wichtiger Aspekt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|