diff --git a/lerntagebuch.md b/lerntagebuch.md index c3f2eb0..f2f5063 100644 --- a/lerntagebuch.md +++ b/lerntagebuch.md @@ -1,23 +1,28 @@ **Tagebucheintrag: Woche 1** -Lernziel: +**Lernziel:** + - Basics von Gitlab - Wie erstelle ich einen SSH-Zugriff zum Gitserver - erstellen eines persönlichen git-Repository - lerntagebuch Eintrag und die Bearbeitung -Erkenntnis: +**Erkenntnis: ** + - Jeder Gruppenteilnehmer muss auf dem selben Stand sein und sich mit Git und ihren Funktionen beschäftigen. -Wiederholung: +**Wiederholung: ** + - Der Client baut eine Verbindung zum Server auf. Der Server sendet seinen öffentlichen Schlüssel an den Client. Der Client vergleicht den vom Server gesendeten öffentlichen Schlüssel mit dem ihm für diesen Server bekannten öffentlichen Schlüssel. -Kritik: +**Kritik:** + - Es wäre gut, wenn Sie zwischen den Einzelnen Befehlen etwas mehr Zeit lassen, da es für einen "Programmieranfänger" wie mich etwas zu schnell ging. **Tagebucheintrag: Woche 2** -Lernziel: +**Lernziel:** + - Imperative Programmierung - Declarative Programmierung - Prozedurale Programmierung @@ -26,15 +31,18 @@ Lernziel: - typenlose Programmierung - Prinzipien der Programmierung -Erkenntnis: +**Erkenntnis: ** + - In einem Gruppenprojekt sollte man die Prinzipien der Programmierung einhalten, damit unter anderem die Codes für alle Teilnehmer nachvollziehbar sind. Dabei können wir uns an die do`s und dont`s der Solid und Stupid Prinzipien orientieren. -Wiederholung: +**Wiederholung: ** + - Ein wichtiges Kommando im Umgang mit Git ist git status. Man kann damit den Status des Repositorys abfragen. Es gibt aktuelle Informationen zum Stand, z.B. ob Änderungen noch nicht "commited" oder welcher Branch gerade aktiv ist. Es zeigt aber nicht den Projektverlauf an. Hierfür wird git log benötigt. Man kann damit den Projektverlauf aufrufen, ihn filtern und nach bestimmten Änderungen suchen. **Tagebucheintrag: Woche 3** -Lernziel: +**Lernziel:** + - Entwurfsmuster - Vor- und Nachteile - verschiedene Typen @@ -42,10 +50,12 @@ Lernziel: - Arbeiten mit Eclipse - Debugging -Erkenntnis: +**Erkenntnis:** + - In einer Gruppenarbeit sollte jeder Teilnehmer mit Eclipse und Debugging arbeiten können, damit man sich gegenseitig unterstützen kann. Denn nicht jeder ist der erfahrenste Programmierer. Hat einer einen Fehler im Code und kommt nicht weiter, können alle anderen Teilnehmer auch nicht weiterarbeiten. -In der Übungsstunde haben wir uns genau damit beschäftigt. In Uebung 1 haben wir den Breakpoint in Zeile 35 gesetzt und es im Debugging Modus gestartet mit der Variable 45. Zahl 45: this; this; args Zahl 47: this; this; args) -Uebung 2: Variable 45 Breakpoint: Zeile 40 (this - Uebung2 (id=19);nextInt - 23; this - Uebung2 (id=19); input - Scanner (id=19); nextInt - 45; args - String0 (id=25)) -Wiederholung: +**Wiederholung:** + - Debugging: Beim Debuggen werden vorhandene Fehler, auch "Bugs" genannt, in einem Software-Code erkannt und beseitigt. Solche "bugs" können zu unerwartetem Verhalten und Abstürzen führen. Der Debugger selbst ist ein Werkzeug für Programmierer. In Eclipse muss man hierfür Breakpoints setzen und in den "Debug-Mode" gehen. Anschließend setzt man die Variablen.