Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge von Philipp Hartmann # SU3 09.11.2022 ## Lernziele (Was waren die wesentlichen Inhaltlichen Punkte der letzten Vorlesung - Stichpunktartig) - Organisatorisches (Präsentationen, Gitlab keine Namensänderung) - Literatur (Bücher) - Entwurfsmuster (OOP) - Erbauer - Fabrikmethode - Abstrakte Fabrik - Einzelstück - Multiton - Strukturmuster - Adapter - Brücke - Dekorier - Fassade - Fliegengewicht - Nachrüstungsschnittstellenmuster - Verhaltensmuster - Nullobjekt - Kommando - Strategie - Accumolator - Beobachter - Iterator - Geschichte der Programmierwerkzeuge - IDE ## Erkenntnis (Was kann ich für das Gruppenprojekt anwenden -2-3 Sätze) Ich weiß jetzt, was eine IDE ist und kann sie verwenden, um das Projekt besser zu programmieren. Ich weiß auch, was eine IDE kann und kann Ihre Stärken für das Proejekt nutzen ## Wiederholung (Einen Begriff/Ein Thema erklären - 2-3 Sätze) Refactoring bezeichnet das Verfahren zur nachhaltigen Verbesserung des Codes, z.B. durch Anpassung des Codes oder durch Umschreiben in eine lesbare Form. Beim Refactoring wird die Funktion des ursprünglichen Codes nicht verändert. ## Kritik (Kritik oder Lob für den Dozenten - Optional 2-3Sätze)