Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge von Philipp Hartmann # SU2 02.11.2022 ## Lernziele (Was waren die wesentlichen Inhaltlichen Punkte der letzten Vorlesung - Stichpunktartig) - Imperative Programmierung - Declarative Programmierung - Prozedurale Programmierung - Objektorientierte Programmierung - Funktionale Programmierung - Typisierte Programmierung - Typenlose Programmierung - Prinzipien der Programmierung (do's & don´t - SOLID vs. STUPID) ## Erkenntnis (Was kann ich für das Gruppenprojekt anwenden -2-3 Sätze) Ich habe wesentliche Programmierungstile gelernt und kann sie dementsprechend anwenden. Damit weiß ich jetzt welche Programmierung ich für mein Gruppenprojekt benutzen kann. Durch die Prinzipien der Programmierung kann man den Code effizient und sauber halten. ## Wiederholung (Einen Begriff/Ein Thema erklären - 2-3 Sätze) Die imperative Programmierung ist das älteste Programmierparadigma. Nach diesem Paradigma besteht ein Programm aus einer klar definierten Abfolge von Anweisungen an einen Computer. Dies bedeutet, dass der Quellcode Befehle aneinanderreiht, die bestimmen, was der Computer wann tun muss. Imperative Programmierung bezieht sich auf das WIE, also wie etwas Schritt für Schritt funktioniert. ## Kritik (Kritik oder Lob für den Dozenten - Optional 2-3Sätze) - Nichts