|
@ -0,0 +1,31 @@ |
|
|
|
|
|
Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge von Philipp Hartmann |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SU2 02.11.2022 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lernziele (Was waren die wesentlichen Inhaltlichen Punkte der letzten Vorlesung - Stichpunktartig) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Imperative Programmierung |
|
|
|
|
|
- Declarative Programmierung |
|
|
|
|
|
- Prozedurale Programmierung |
|
|
|
|
|
- Objektorientierte Programmierung |
|
|
|
|
|
- Funktionale Programmierung |
|
|
|
|
|
- Typisierte Programmierung |
|
|
|
|
|
- Typenlose Programmierung |
|
|
|
|
|
- Prinzipien der Programmierung (do's & don´t - SOLID vs. STUPID) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erkentnis (Was kann ich für das Gruppenprojekt anwenden -2-3 Sätze) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe wesentliche Programmierungstile gelernt und kann sie dementsprechend anwenden. |
|
|
|
|
|
Damit weiß ich jetzt welche Programmierung ich für mein Gruppenprojekt benutzen kann. |
|
|
|
|
|
Durch die Prinzipien der Programmierung kann man den Code effizient und sauber halten. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wiederholung (Einen Begriff/Ein Thema erklären - 2-3 Sätze) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die imperative Programmierung ist das älteste Programmierparadigma. |
|
|
|
|
|
Gemäß diesem Paradigma besteht ein Programm aus einer klar definierten Abfolge von Handlungsanweisungen an einen Computer |
|
|
|
|
|
Das heißt der Quellcode reiht also Befehle aufeinander, die festelgen, was der Computer zutun hat und auch wann. |
|
|
|
|
|
Die imperative Programmierung bezieht sich auf das WIE, also wie etwas Schritt für Schritt funktioniert. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kritik (Kritik oder Lob für den Dozenten - Optional 2-3Sätze) |
|
|
|
|
|
- Nichts |