|
|
@ -3,6 +3,8 @@ Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge von Philipp Hartmann |
|
|
|
# SU5 23.11.2022 |
|
|
|
|
|
|
|
## Lernziele (Was waren die wesentlichen Inhaltlichen Punkte der letzten Vorlesung - Stichpunktartig) |
|
|
|
|
|
|
|
# Buchempfehlung |
|
|
|
# Kooperation im Softwareentwicklungsprozess |
|
|
|
- Größe von Software-Projekten |
|
|
|
- Zusammenführen der Einzelleistungen |
|
|
@ -42,10 +44,6 @@ Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge von Philipp Hartmann |
|
|
|
- Tests ausführen (können auch automatisiert sein) |
|
|
|
- Liefer-Artefakte erzeugen |
|
|
|
- Deployment (Zentral bereitstellen) |
|
|
|
# beliebte build-tools: |
|
|
|
- make vorwiegend C/C++ keine Abhängigkeitsverwaltung |
|
|
|
- maven / gradle vorwiegend Java |
|
|
|
- npm vorwiegend Javascript / TypeScript |
|
|
|
# Integration |
|
|
|
- SCM überwachen |
|
|
|
- build- Prozess starten |
|
|
@ -88,10 +86,14 @@ Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge von Philipp Hartmann |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Erkenntnis (Was kann ich für das Gruppenprojekt anwenden -2-3 Sätze) |
|
|
|
build tools nutzen und automatisierte Tests einfügen |
|
|
|
Jetzt weiß ich, wie man ein Projekt versioniert. |
|
|
|
Auf diese Weise kann ich dem Gruppenprojekt eine Version zuweisen und weiß, welche Version ich gerade habe und ob es die neueste ist. |
|
|
|
|
|
|
|
## Wiederholung (Einen Begriff/Ein Thema erklären -2-3 Sätze) |
|
|
|
|
|
|
|
## Wiederholung (Einen Begriff/Ein Thema erklären -2-3 Sätze) |
|
|
|
Automatisierte Tests sind Tests, die im Voraus für das Projekt von den Entwicklern erstellt werden. |
|
|
|
Diese Tests laufen Automatisch und schauen auf die Fehler an die der Entwickler selbst gedacht hat. |
|
|
|
Dies hat Allerdings den Nachteil, dass sie nur die Fehler finden an die der Entwickler gedacht hat und finden keine neuen fachlichen Fehler. |
|
|
|
|
|
|
|
## Kritik (Kritik oder Lob für den Dozenten - Optimal 2-3 Sätze |
|
|
|
|
|
|
|
- Nichts |